Reisen Westfront 1. + 2. Weltkrieg

Moderator: troupier suisse

Beitragvon four am Sa 11 Mär, 2006 14:05

@svenja

hallo, ich war vor vielen jahren in verdun, absolut sehenswert und sehr eindrücklich! damals konnte man in den umliegenden wäldern noch richtige erkundungstouren machen, was aber aufgrund der immer noch zahlreich vorhandenen blindgängern eigentlich verd.... gefährlich war. ich denke, das wird heute nicht anders sein...also vorsicht! [-X

normandie kenne ich auch, da solltest du mindestens eine woche einplanen, wenn du die küste von cherbourg bis caen machen willst. es gibt natürlich zahlreiche interessante museen (insbesondere in bayeux und st.mere-eglise) und teilweise noch seltene krämerläden...mit absoluten abzockpreisen für angebliche originalstücke #-o .....finger weg! generell sollte man in die normandie ein dickes portemonnaie mitbringen....aber im grossen ganzen nach meinem geschmack war's top!

auch in betracht ziehen sollte man einen besuch in einer anderen gegend, nämlich der ardennenfront in luxenbourg und belgien. auch dort gibts zahlreiche gute museen (diekirch/LU und natürlich bastogne/belgien) vorallem das umkämpfte bastogne und die umgebung sind interessant zu erkunden!

also in jedem fall viel spass!!
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Svenja am So 12 Mär, 2006 22:41

Vielen Dank auch für deine Infos, four. Ja, die Gegend der Ardennen ist sicher auch sehr interessant und man könnte dort einige Tage verbringen. Jedoch wird mir wohl in diesen Ferien die Zeit nicht reichen, um diese Gegend auch noch zu besichtigen. Zum Hartmannsweilerkopf noch eine Frage: Ich habe zwar eine interessante Website dazu gefunden, aber trotzdem immer noch keine Ahnung, wo genau im Elsass sich dieser befindet. Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen, welches Dorf dort in der Nähe liegt? (Habe am Samstag eine gute Frankreich-Karte gekauft).
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 13 Mär, 2006 04:50

Moin! In der Nähe von Sennheim. Dort wiederum war eine Waffen-SS Kaserne in der viele der Schweizer Vreiwilligen ausgebildet wurden. Heute ist es eine Nervenheilanstalt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Svenja am Do 16 Mär, 2006 16:16

Danke, aber Sennheim gibt es auf meiner Karte nicht, jedenfalls ist es im Verzeichnis nicht aufgeführt. Meinst du vielleicht Sentheim? Das ist der einzige ähnliche Ortsnamen auf meiner Karte, der im Elsass liegt...
...Ich glaube jetzt habe ich es gefunden: "Hartmannswillerkopf" steht ganz klein geschrieben (man benötigt fast eine Lupe) am unteren Rand der Karte, deshalb habe ich es wohl bisher übersehen.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Ordonnanz am Do 16 Mär, 2006 16:31

Die Ortschafts "Hartmannswiller" liegt logischerweise da in der Nähe.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Schnuggiputzi am Fr 17 Mär, 2006 10:17

Sennheim = Cernay
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon schlumpf am Mo 20 Mär, 2006 15:46

Noch eine kleine Anmerkung zum Hartmannsweilerkopf:
Unbedingt gute Schuhe und Taschenlampe (auch ein Helm währe nicht verkehrt) mitnehmen. Etliche Bunkerstollen gehen doch noch sehr tief runter, resp. zum teil auch Handhoch unter Wasser.

Es ist wirklich eine sehr eindrückliches Denkmal. Die Gräben sind wirklich nur wenige Meter auseinander. Kaum vorzustellen, dass man sich da Jahrelang aufs häftigste bekämpft hat.

Noch was zum anreisen, es ist etwas über eine Stunde ab Basel-Grenze erreichbar.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Informationen

Beitragvon burri_0 am Do 30 Mär, 2006 12:19

Hallo
Ich hätte noch Flyers von den verschiedenen Museen an der Normandie von meinem lezten Besuch und Fotos (1999,2001),und von der Maginotlinie.Daher dachte ich vieleicht könntest du mir deine Adresse geben und ich würde sie dir schicken(bei intresse).
Von La Campa dem Deutschen Soldatenfriedhof habe ich auch noch eine information.
Collveille sur Mere sehr eindrüklich,hat aber auch viele Touristen.
KZ Strutthof ist ein Besuch wert.

Mfg Timo
burri_0
Rekrut


Beiträge: 8
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 15:48
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Svenja am So 11 Jun, 2006 20:27

Der Grobplan meiner Reise steht nun endlich!

Da ich natürlich auch die Wünsche meines Freundes berücksichtige, kann ich leider nicht alles besichtigen was mich interessiert. Aus zeitlichen Gründen wird wohl der Besuch im KZ Strutthof sowie am Hartmannswillerkopf wegfallen. Eventuell wird es auch nicht reichen, die Maginotlinie bei Schoenenbourg zu besichtigen. Nach der Reise werde ich einen Reisebericht schreiben, der auf meiner eigenen Website sowie auf diesem Forum erscheinen wird.

Wir haben die Reiseroute etwas verändert, hier nun der Grobplan:

1. Tag Schweiz - Luxembourg*
2. Tag Luxemburg - Dunkerque
3. Tag Dunkerque - Le Havre** (evtl. etwas weniger weit)
4. Tag Normandie
5. Tag Normandie
6. Tag Normandie
7. Tag Normandie
8. Tag Utah-Beach - Amiens - Fricourt*** (oder Umgebung)
9. Tag Fricourt - Verdun
10. Tag Verdun/Argonnen
11. Tag Verdun/Argonnen
12. Tag Verdun/Argonnen
13. Tag Verdun/Argonnen (oder Maginotlinie Schoenenbourg)
14. Tag Verdun oder Hagenau - Schweiz

* Die Fahrt über Deutschland, Luxembourg und Belgien, hat zwei Vorteile: Man kann schneller fahren und die Autobahnen sind gebührenfrei.
** Je nach dem, wie viele Städte wir unterwegs besichtigen. Zudem habe ich vergessen, den Besuch des Museums "La Coupole" einzuplanen.
*** Auf dem dortigen Soldatenfriedhof befindet sich laut der Kriegsgräberfürsorge die Grabstätte meines Urgrossonkels.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mo 12 Jun, 2006 07:28

Ja, Strutthof liegt wohl gar nicht bei deiner Route (Westpreussen Kr. Danziger Niederung heute Polen).

Der Hartmannsweilerkopf ist natürlich auch sehr eindrucksvoll, aber wenn Du Verdun, den Argonnerwald etc. besuchst siehst Du ja schon recht viel vom Grabenkrieg des 1.WK. Der HWK ist natürlich ein bisschen ein anderes Kampfgelände (Berg).

Du hast eine sehr interessante Route gewählt. Weshalb gehst Du nicht zuerst nach Verdun und dann in die Normandie?

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

VorherigeNächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki