Reisen Westfront 1. + 2. Weltkrieg

Moderator: troupier suisse

Reisen Westfront 1. + 2. Weltkrieg

Beitragvon Svenja am Do 09 Mär, 2006 13:38

Ich plane diesen Sommer meine Ferien in Nordost-Frankreich zu verbringen. Dabei möchte ich diverse Schauplätze des 1. und 2. Weltkrieges besuchen. Ich informiere mich über zwei, drei interessante Websites, habe aber nur wenig Zeit, diese intensiv durchzulesen.

Folgende Orte scheinen mir, aufgrund meiner Kenntnisse der Kriegsgeschehnisse, interessant zu sein. Falls zufälligerweise jemand von euch mal an einigen dieser Orte gewesen ist, würde ich mich über Infos freuen, vorallem über Museen und Bauten aus dem Zweiten Weltkrieg.

1. Weltkrieg:
Verdun
Picardie, Somme (Raum Montauban - Maricourt, Britische Soldatenfriedhöfe)
Picardie, Somme (Deutscher Soldatenfriedhof Fricourt, Grab meines Urgrossonkels soll dort sein)

2. Weltkrieg Städte:
Reims, Amiens, Rouen, Dieppe, Le Havre, Caen,
Dünkirchen/Dunkerque, Cherbourg

2. Weltkrieg Museen:
KZ Natzwiler-Struthof im Elsass
Maginotlinie (Fort Schoenenbourg)
La Coupole (V-Raketen-Abschuss)
Cherbourg (Fort du Rolle)
Omaha Beach Museum

2. Weltkrieg Friedhöfe:
Colleville-sur-Mer, Amerikanische Soldaten
Bayeux, Britische Soldaten
La Cambe, Deutsche Soldaten
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Spass

Beitragvon Napoleon am Do 09 Mär, 2006 13:42

Na da hast du ja was vor.
Darf man Fragen wie lange den du Ferien hast? Das schaffts du ja nicht in 2 Wochen.

Einen Teil der von dir vorgesehenen Orte habe ich schon selbst besucht. Ich werde mal suchen was ich so habe.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Festung Schönebourg

Beitragvon Napoleon am Do 09 Mär, 2006 13:50

Festung Schönebourg

Öffnungszeiten:
von März bis Juni, September bis Oktober jeden ersten sonntag im Monat von 9-16 Uhr.
juli, August und erste Woche September
Sonn- und Feiertage von 9-16 Uhr
Wochentage von 14-16 Uhr.

Ich empfehle dir warme Kleidung mitzunehmen, auch wenn es Sommer ist, es wird mit der zeit doch sehr kalt.

Karten werde ich dir zusenden, ist etwas zu kompliziert hier sonst.
Schreib mir mal ne PM oder Mail.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 09 Mär, 2006 13:54

Wen Du über Basel die Schweiz verlässt, dan möchte ich Dir unbedingt noch einen Abstecher auf den Hartmansweilerkopf empfehlen. Für mich einer der schauerlichsten Schlachtfelder des 1. Weltkrieges.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Q

Beitragvon Lucky Jack am Do 09 Mär, 2006 15:13

Wollte eine Exkursion mit meinem Mottorad-Kumpel diesen Sommer machen. Habe per Zufall eine Deutsche Armeekarte bekommen vom 1.Weltkrieg wo alle befestigungen eingezeichnet sind in der Umgebung von Verdun.
Nimmst einmal dein Freund und eine heutige Karte unter den Arm, dan könnte man die Forts übertragen auf die neue karte.....

L-Jack
O:)
Lucky Jack



Beitragvon Dragoner am Do 09 Mär, 2006 18:29

Hi Svenja,

hast dir was ganz schön vorgenommen. Ich würde mich nur auf ein bis zwei Gebiete beschränken.
Ich war bereits auch schon in der Normandie und Umgebung, den Argonnen & Champagne und natürlich Verdun.
Am interessantesten war's in Verdun und den Argonnen. Dort gibt es so viel auf engem Raum zu sehen und zu erkunden, dass du dort einen Monat verweilen könntest ohne Langeweile zu verspüren. Auch die Schlachtfelder sind an einigen Orten fast noch im Urzustand. Alles noch da, Gräben, jede Menge an Ausrüstung, Munition (VORSICHT) und leider auch menschliche Überreste....
Es gibt auch nicht so viele Besucher und die Mueseen haben nicht so utopische Eintrittspreise wie in der Normandie, von welcher ich eigentlich sehr "enttäuscht" bin. Ist alles sehr gekünstelt und auf abzockerei angesetzt. Du bezahlst z.B. dort für ein Museum 12 Eusen Eintritt und du siehst dort einen rostigen Gewehrlauf, einen vermeintlich deutsdhen SS Helm, der eigentlich vom BGS stammt, usw...

Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Monty am Do 09 Mär, 2006 18:33

Tgau
Da hast du dier was vorgenommen.
Hoffe das du ein Paar Photos und erlebnisse schilderst [-o<
Gruess aus dem Bünderland Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Svenja am Do 09 Mär, 2006 20:33

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Infos!

Mir ist auch klar, dass ich nicht alles sehen kann, was es dort zu besichtigen gibt. Deshalb möchte ich auch jetzt schon Informationen sammeln, damit ich dann noch genug Zeit habe, um das Interessanteste herauszusieben. Hauptsächlich möchte ich die Normandie und das Pas de Calais besichtigen. Nach Verdun wollte ich aber auch schon lange einmal gehen und das Gebiet an der Somme interessiert mich bezüglich meines Urgrossonkels. Wann diese Reise stattfinden und wie lange sie dauern wird, weiss ich noch nicht genau. Jedenfalls wird es ziemlich sicher erst im August sein, denn im Juli habe ich noch Prüfungen. Ich könnte schon mehr als nur zwei Wochen gehen, aber mein Freund wohl eher nicht. Ausserdem interessiert er sich auch nicht so sehr für den 2. Weltkrieg wie ich. (Er interessiert sich mehr für Militärflugzeuge aus späterer Zeit). Also kann ich ihn nicht an zu viele solcher Orte schleppen und vorallem nicht in zu viele Museen. @Monty: Natürlich werde ich auch über diese Reise einen Bericht schreiben, der dann mit Fotos auf meiner Website zu lesen sein wird.
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Ordonnanz am Do 09 Mär, 2006 20:52

Die Ostfront (1.WK) wäre sicher auch einmal interessant zu besuchen. War schon jemand dort? Wird sicher noch recht unberührt sein im vergleich zu Verdun und die Schützengräben an der Somme.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Schnuggiputzi am Do 09 Mär, 2006 21:17

die ostfront war viel weniger ein stellungskrieg wie im westen. ich glaube nicht, dass man dort noch viel sieht.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki