hallo zusammen
im Zuge meiner Nachforschungen, wie hist. in der Schweiz Seife hergestellt wurde (mit tierischen Fetten)
kam ich auf die Idee, Nachforschungen, über die Römerzeit zu machen.
Die arbeiten ja auch schon mit Ziegentalg und Asche (was nichts anderes ist als Seife)
Kennt jemand ein solches Römerfest, dass daran interessiert wäre, eine Siederin zu haben,
die auch selber tierische Fette auslässt und daraus Seife siedet? (nicht nur, denn es gibt ja auch Vegetarier unter uns) Wie haben die wohl bei intensiver körperlicher Arbeit früher gelebt? Gut da wurden mehr Hülsenfrüchte gegessen, wie heute)
von meinen «Versuchskaninchen» Filzerinnen, die manchmal tagelang in der Seifenlauge
arbeiten bekam ich die Bestätigung, dass diese tierischen Seifen super pflegend sind.
Auf Schloss Wellenberg hatte ich Besucher, die fragten, wie man denn im Mittelalter Seife
hergestellt hat (klar sahen die damals nicht so aus wie heute mit NaOH hergestellt)
und gingen super happy mit ihrer unbedufteten Seife aus tierischem Fett von dannen.
Ausprobiert habe ich bis jetzt Kalb, Schwein, Rind und Schaf.
Das Ziel wäre den Besuchern Seife herzustellen, wo man im Prinzip noch das Tier persönlich gekannt hat.
Seit ich in Staatsarchiven wie St. Gallen und Zürich unterwegs bin, bin ich auch auf
den 2. Weltkrieg gestossen. Rationierungsmarkten und wie diese eingesetzt wurden absolut faszinierend!
Vor welchen Problemen die Schweizer Seifenfabriken standen, wenn eins ihrer Schiffe von einem Unterseeboot erwischt wurde, denn während des ganzen Krieges sahen die Seifen gleich aus, nur die Qualität verständlicherweise nicht immer.
Ihr seht, auch andere Zeitepochen interessieren mich, wenns ums Thema Seife geht.
Denn wo sonst, als auf Märkten, könnte ich dieses Wissen der Besucher zur Verfügung stellen?
Somit werden die Besuche in den Archiven wohl gerne weitergehen, denn es kommen immer
neue Fragen hinzu.
So fertig, ist wieder ein ganzer Roman geworden.
en liebe Gruess
jojo