Was hab ich denn da geerbt?

Moderator: troupier suisse

Was hab ich denn da geerbt?

Beitragvon Brundelinchen am So 06 Mär, 2011 12:51

Ich habe ein kleines Trinkgefäss geerbt.

ich denke es ist aus Zinn, hat eine nette, dekorative Verzierung. Der Onkel von dem ich das geerbt habe hat Antiquitäten gesammelt. Auf oder in dem Krügchen, hab ich keinerlei Prägestempel gefunden. Das Krüglein ist ca 10cm gross und unten ca
8,5cm breit.

1. Weiss einer welcher Zeit dies zu zu ordnen ist?
2. Weiss einer was so was wert ist (und ob überhaupt)
3. Wo kann man so was verkaufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe und jetzt die Bilder:

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was hab ich denn da geerbt?

Beitragvon Maja am So 06 Mär, 2011 19:56

Der Form nach würde ich sagen: frühestens Renaissance, eher Barock, oder barockisierend. Kennst Du keinen Zinnladen in Deiner Nähe? Wenn Du dann etwa 25 bis 50% zum genannten Wert hinzufügst, hast Du in etwa den reellen Wert und dazu weisst Du vielleicht auch, woher es kommt und aus welcher Zeit. Ohne Stempel ist's relativ schwierig. Eventuell gibt's auch Bestimmungsbücher, sogar online? Wer weiss. Ich würd's behalten, woher und wie alt es auch immer sein mag: es ist doch süss, nicht?! ;-)
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Was hab ich denn da geerbt?

Beitragvon Brundelinchen am So 06 Mär, 2011 20:43

Danke Maja, ... wenn ein Bekannter recht hat, dann ist der Becher wohl auf um 1690 zu datieren... jetzt hoffe ich nur, dass dem auch so ist und dass ich ihn via Auktion (nein, nicht bei e-Bay, sondern in einem Auktionshaus) gut verkauft bekomme...
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was hab ich denn da geerbt?

Beitragvon Hagelhans am Mo 07 Mär, 2011 14:52

wie dick sind die wände im vergleich zu modernen Zinnsachen? Eher dünner?
Die datierung von Zinnsachen kann recht heikel sein. Dier Formen hielten sich, b.z.w.halten sich seit ewigkeiten. Die Form muss nicht zwangsläuffig auch der Epoche in der es gemacht wurde entsprechen. Aber das üpige Dekor läst sich sicher irgendwie stilistisch einordnen. Nur sind Rankenmuster alles andere als mein Spetialgebiet. :-k

Sorg auf jedenfall dass der becher schön warm hat. Nie unter Zimmertemperatur. Für so altes Zinn ist Kälte echtes Gift!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Was hab ich denn da geerbt?

Beitragvon Brundelinchen am Mo 07 Mär, 2011 15:35

Danke für den Tip mit der Temperatur ich achte da jetzt drauf...

Ich werde den Becher nebst sonst noch so ein paar Dingen an ein Auktionshaus geben und hoffen, dass die das gut für mich verkauft bekommen.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki