Stadtfahne Materialfrage

Moderator: troupier suisse

Stadtfahne Materialfrage

Beitragvon gasthaus1 am So 13 Feb, 2011 21:05

Wir haben in der Darstellung uns auf die Stadtwehr der Stadt Zerbst/Anhalt im ausgehenden 15.jh festgelegt.
Bei meiner Suche nach Quellen zur Fahne der Stadt bzw. Stadtwehr fand ich leider keine Angaben Zur Fahne der Wehr.
Das Wappen ist seit dem 15.Jh nahezu unverändert, daher möchte ich eben dieses Auf die Fahne bringen.
Welche Stoffe waren für Fahnen üblich und wie wurden sie erstellt, malen Sticken oder???
Bild
Grüße Sven
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Stadtfahne Materialfrage

Beitragvon Michi am Mo 14 Feb, 2011 09:08

wenn ich bei uns in den Museen die alten Banner oder Schützenfähnlein anschaue, so sind die meisten aus Seidendamast genäht. Also z.B. der Hintergrund ist das "Grundtuch" und Sujets wie die Burgmauer+Türme in der entsprechenden Farbe aufgenäht. Die Details, wie z.B. Mauersteine, kleinere Wappen, etc. wurden dann vielfach aufgemalt. Das Ganze doppelt und aufeinandergenäht.

Gruss
Michi
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: Stadtfahne Materialfrage

Beitragvon Dietrich am Di 15 Feb, 2011 07:45

Ich würde nicht das Stadtsiegel als Stadtfahne verwenden. Zu aufwendig; ein Großteil müßte gestickt werden, und das sprengt den Rahmen fast jeden Geldbeutels. Außerdem kenne ich so aufwendige Stadtfahnen weder von Abbildungen, noch als Original. Und es ist fraglich, ob das Siegel auch gleichzeitig Fahne war.

Meine Empfehlung: Die Fahne in den Stadtfarben rot-weiß aus zwei Lagen Seidendamast nähen, die beiden auf dem Siegel abgebildeten Wappen auf Seide malen und dann beidseitig (oder eins auf jeder Seite) aufnähen.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: Stadtfahne Materialfrage

Beitragvon gasthaus1 am Di 15 Feb, 2011 12:23

Danke für die konstruktiven Vorschläge.
Sven
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki