Talglichter

Moderator: troupier suisse

Talglichter

Beitragvon jojo am Mi 06 Okt, 2010 21:27

gerade für meine Seifen Fett ausgelassen.
Dabei kam mir in den Sinn. Dass im Mittelalter zuerst Talglichter und dann von den Überresten noch Seife hergestellt wurde. Weiss wer, wo ich über die Talglicht-Herstellung (das es auch funktioniert und nicht gesundheitsschädlich ist)
genaueres finde?
würde mich über jede Hilfe freuen. War schon im Internet konnte aber nichts finden, was auch wirklich
brauchbar wäre. . .
Mein Gedanke war. Anstelle von reinem Fett, dass bei zum Teil schon bei Zimmer-Temperatur weich wird (z.B. Schweinefett, Rindertalg ist da etwas stabiler) noch etwas Wachs darunter zu mischen. . .
Eure Meinung würde mich interessieren.
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Re: Talglichter

Beitragvon Seegras am Do 07 Okt, 2010 07:01

Öh... Also "Talglicht-Herstellung" find ich grad etwas absurd formuliert. Weil man eben Rindertalg leicht erhitzt und ins Talglicht (aus Ton, Messing, Stahl, wasuachimmer) hineingiesst. Das macht man im Haushalt, auch zum Nachfüllen.

Die Talg-Herstellung selber sollte auch nicht wirklich ein Problem sein. Schwierig wirds erst bei Talg-Kerzen, denn da die richtige Konsistenz (und Wärmebeständigkeit) zu haben ist scheinbar eine Kunst.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Talglichter

Beitragvon Hitomi am Do 07 Okt, 2010 08:01

Ich verstehe die Problematik auch nicht.
Wenn der Talg in einer Schale ist, macht es doch nix, wenn er weich wird... Anders bei Talg-Kerzen.
Aber in einem Talglämpchen?

Herstellung:
Talg erwärmen, evtl. sieben, Talg in die Lampe giessen oder spachteln, Leinendocht reindrücken, Docht anzünden. Wenn man es ganz ausgeflippt haben möchte, tunkt man den Docht vorher noch in den flüssigen Talg, bis er vollgezogen ist. Dazu bin ich meistens zu faul, ich spachtel um und drück den Docht rein.

Wenn Du informationen über Lichtstärken suchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C ... t%C3%A4rke)

Gesundheitsschädlich:
Russ ist nicht gesund. Egal ob Öllampe, Kerze, Talglicht, Lagerfeuer oder Rauchküche. Aber vielleicht sollten wir von der modernen Lebensart (bis 11h Nachts auf den Beinen & Taghelle Beleuchtung) abweichen, dann hält sich auch das in Grenzen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Talglichter

Beitragvon Varuna am Do 07 Okt, 2010 09:22

Nachtrag zu den oberen beiden Artikel:

Wachs war sehr teuer (war es zumindest Ende 15. Jhr., daher mit ziemlicher Sicherheit auch vorher schon). Es wäre also äusserst unsinnig und verschwenderisch, es in Talg zu giessen. Vor allem bei Talglichtern wo man ja keine zusätzliche Stabilität braucht.

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Talglichter

Beitragvon jojo am So 10 Okt, 2010 20:10

vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Bekam aber die Antwort, die ich gesucht habe.

lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Re: Talglichter

Beitragvon jojo am So 10 Okt, 2010 20:12

hat jemand von euch irgendwann schon eine antike Seifenpresse gesehen.
Auf dem Flohmarkt eine alte Seife gefunden vor dem 2. Weltkrieg.
Die war gestempelt, jetzt bin ich am suchen, wie wohl so eine Maschine ausgesehen haben könnte.
Bin nicht so gut im Suchen im Internet.
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Re: Talglichter

Beitragvon Chnobli am Mo 11 Okt, 2010 05:30

Hier kriegst du sicher mehr Informationen, falls 1900 schon "antik" genug ist:
http://www.marius-fabre.fr/siteen_r04visits/0402.htm
sonst google unter Bilder: fabrication de savon

und vielleicht hilft die das auch noch was:

Édit De Colbert

Pour les Manufactures de Savons

Du 5 octobre 1688

(Ce texte a été traduit du vieux français, quelques vieilles expressions peuvent demeurer)

ARTICLE PREMIER
Les manufactures de Savons, de quelque qualité qu'elles soient, cesseront entièrement
pendant les mois de Juin, Juillet et Août, de chaque année, sous peine de confiscation du Savon.

II
Les huiles nouvelles ne pourront être employées en cette Manufacture, avant le premier Mai
de chaque année, également sous peine de confiscation de la marchandise.

III
On ne pourra se servir dans la Fabrique de Savon, avec la barrille, soude ou cendre, d'aucune graisse, beurre ni autres matières ; mais seulement des huiles d'olives pures, et sans mélange
de graisse, sous peine de confiscation des marchandises.

IV
Le Savon sera cuit à perfection, et avec tous les apprêts nécessaires, sous les peines ci-dessus.

V
Il sera au sortir de la Chaudière, déposé dans les mises ordinaires : ensuite en pile,
et enfin en tour, pour rester dans chacun de ces lieux, le temps nécessaire et suffisant
pour la purge, et pour jeter la couleur isabelle.

VI
Les Fabricants ne pourront faire deux tours ensemble l'une dans l'autre, sous peine
de confiscation de la marchandise, et de cinq cents livres, pour chaque contravention.

VII
Les fenêtres du lieu appelé Leffugon, ne pourront être fermées ni le jour ni la nuit,
lorsqu'il y aura du Savon en purge, et que le temps ne sera pas contraire.

VIII
Les Acheteurs ne pourront déduire dans les Factures de leur achat, plus de deux livres
de surpoids, pour chaque petite caisse de Savon, et de quatre livres pour les grandes.

IX
Il ne sera permis à aucun Fabricant, ou autre personne de quelque qualité qu'elle soit,
de tenir ou louer des Fabriques à Savon, sans les faire travailler actuellement, et sans abus.
Et ceux qui les tiendront fermées, et n'y feront pas suffisamment travailler, seront poursuivis
et punis suivant la rigueur des Lois, comme fait de Monopole.

X
Les Fabricants ne pourront s'associer pour les achats des huiles et autres matières
servant à cette Manufacture, ni les ventes du Savon, contre la liberté publique,
sous les peines portées par le précédent Article.

XI
Ceux qui auront été trouvés contrevenants audit Règlement, seront condamnés
aux peines et portées, et s'ils récidivent et sont trouvés en fraude, jusqu'à quatre fois,
ils seront chassés de la Provence.

XII
Veut Sa Majesté que les amendes et confiscations qui seront prononcées par les Juges ordinaires, auxquels Elle attribue la connaissance des contraventions qui interviendront,
soient appliquées au profit des Hôpitaux des Villes où elles auront faites,
sans que les peines portées par le présent Règlement puissent être réputées comminatoires,
ni être remises et modérées, sous quelque prétexte que ce soit.

XIII
Les Communautés des Villes de la Province où il y a des Fabriques de Savon, nommeront
tous les ans deux principaux négociants et entendus en cette matière, pour veiller dans les dites Villes, et dans l'étendue de leur Territoire, à l'entière exécution des Articles ci-dessus :
et lorsqu'ils trouveront des Fabricants et des Marchands qui auront contrevenu,
ils les dénonceront aux Juges ordinaires, pour être punis suivant l'exigence des cas.

FAIT à Fontainebleau le cinq Octobre mille six cent quatre vingt-huit.
Signé LOUIS
Et plus bas, COLBERT
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Talglichter

Beitragvon Seegras am Mo 11 Okt, 2010 07:10

... Dieses Seifen-Gesetz da hat einen speziellen Grund: Es wurden nämlich Leute an Louis XIV Hof mit Seife vergiftet. Arsen in der Seife und so...
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Talglichter

Beitragvon jojo am Mo 11 Okt, 2010 09:45

@chnobli vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

mit dem Sonnenkönig der hat auch die 72% Reinheitsgebot der Seife erlassen.
Geschichte war einfacher, als ein Foto über eine Seifenpresse zu finden.
Jetzt weiss ich besser wo suchen. DANKE

spiele mit dem Gedanken mir so eine Presse ganz ein einfaches System, selber zu bauen, wenn ich nur
ein grosses, detailliertes Foto fände. . .

lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Re: Talglichter

Beitragvon jojo am Mo 11 Okt, 2010 09:45

@chnobli vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

mit dem Sonnenkönig der hat auch die 72% Reinheitsgebot der Seife erlassen.
Geschichte war einfacher, als ein Foto über eine Seifenpresse zu finden.
Jetzt weiss ich besser wo suchen. DANKE

spiele mit dem Gedanken mir so eine Presse ganz ein einfaches System, selber zu bauen, wenn ich nur
ein grosses, detailliertes Foto fände. . .

lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki