Falknerei

Moderator: troupier suisse

Falknerei

Beitragvon Falcon am Di 07 Sep, 2010 12:43

So liebe Leute.
Unsere lieben Aemter machen einem da einen totalem Strich durch die Rechnung.
Bis auf Weiteres, werde ich nirgens mehr an einem Anlass mit einem lebenden Vogel dabeisein.

Nach neuen Vorschriften muss ich für einen Freiflug folgende Voraussetzungen erfüllen:

-Haltebewilligung (vorhanden)
-Jagdhaftplichtversicherung (vorhanden)
-Jagdprüfung (vorhanden)
-Beizjagdbewilligung / Falknerprüfung (vorhanden)
-Tagesjagdpass (wird jeweils gelöst)
-Bewilligung des Veterinäramtes des Ortes wo der Anlass stattfindet ( wird jeweils beantragt)
-Tourneebewilligung meines Kantons (wird zur Zeit verweigert)
-Schriftliche Einwilligung der Revierpächter (wird jeweils besorgt)
-Der Vogel darf nicht mehr an der Fessel sein
- Am Veranstaltungsort, darf er nur in einer Voliere von 20 qm und 60 Kubik sein.

So , ich glaub das wäre alles. Hiermit wird ein Dabeisein als Falkner mit Falke, bis auf Weiteres durch unsere Vögte verunmöglicht.

hab noch ganz vergessen. unsere Jagdverwaltung untersagt das Näherbringen der Falknerei und jegliche Animationstätigkeit. Sie haben zwar nicht das Recht dazu, aber tun es trotzdem.
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

Re: Falknerei

Beitragvon Hitomi am Di 07 Sep, 2010 12:59

Was versteht sich unter einer "Tournee-bewilligung" des Kantons?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Falknerei

Beitragvon Zobo am Di 07 Sep, 2010 13:43

und vorallem "deines" Kantons...?? Auch wenn du Ausserkantonal bist?
Benutzeravatar
Zobo
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 12:28
Wohnort: Vordemwald

Re: Falknerei

Beitragvon Napoleon am Di 07 Sep, 2010 14:23

Nichts neues. Kennen wir von anderen Behörden genau so. Wer anständigt Fragt wird nur angelogen.
Am besten gar nie Fragen, sondern machen, denn wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Falknerei

Beitragvon Falcon am Di 07 Sep, 2010 19:13

Das Veterinäramt des Wohnsitzkantons stellt ,wie bei einem Zirkus, eine Tourneebewilligung aus.( oder eben nicht)
Vom Veterinäramt des Kantons wo die Veranstaltung stattfindet, wird diese angefordert wenn ich dort um eine Bewilligung für eine Veranstaltung anfrage.
Das mit dem: einfach machen, praktizierte ich früher auch . Könnts mir heute nicht mehr erlauben.

Es gibt noch Kantone, wo noch nicht gleich hart durchgegriffen wird, aber das dürfte nur eine Zeitfrage sein.

Sollte es einen Wilhelm Tell denn gegeben haben, kann ich ihn immer mehr verstehen.
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

Re: Falknerei

Beitragvon Maja am Di 07 Sep, 2010 20:49

Soviel ich weiss, sind sie im Fürstentum Liechtenstein weniger restriktiv, was natürlich nicht viel nützt (Falken-Show auf der Rheinbrücke ????)
Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund? Oder wiehert wieder einmal "bloss" der Amtschimmel? Es wäre ja jammerschade, wenn es keine Falkner-Darbietungen mehr gäbe - das Highlight an jedem MA- Anlass.....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Falknerei

Beitragvon Falcon am Mi 08 Sep, 2010 06:50

Es ist einfach die neue Tierschutzverordnung, zu der es zum Teil noch keine Ausführungsbestimmungen gibt. Also wird erstmal alles einfach abgesägt.
Also in mehreren Kantonen ist es zur Zeit bereits nicht mehr möglich mit Falken etwas zu machen.

Die Falknerei mir dem freien Fliegen von Vögeln, passt einfach nicht in ihr Schema. Es gibt für sie nur reine Volierenhaltung. Wenn man bei irgendwas anmerkt, dass es noch andere rechtliche Auslegungen und Bestimmungen gibt, heisst es höchstens: Nehmen sie sich doch einen Anwalt. Recht bekommt der, der den besseren Anwalt vermag.

Auch eine art Söldnerwesen. Man stellt Anwälte in Sold und lässt diese die Schlacht austragen.

Ganz schön auch wie erwähnt, dass unsere Jagdverwaltung, das näherbringen der Falknerei untersagt! Von Redefreiheit , hat man dort offenbar noch nichts mitbekommen. Zu meinem Einspruch dazu, kam seit April , keine weitere Auskunft.

Will euch aber nicht mit dem ganzen Rechtsgeplänkel zulabern.
Wollte nur kundtun, dass es wenns so weiterläuft , demnächst keine Falkner mehr an Anlässen in der Schweiz gibt.

Einst war es in Europa die, vom Kaiser persönlich, als einzig wahre Kunstform betrachtete Sache. Heute soll man nicht mal mehr darüber reden dürfen.
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

Re: Falknerei

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mi 08 Sep, 2010 11:20

Hallo,
das ist natürlich wirklich besch...n und tut mir sehr leid. Für Dich, aber gerade auch für die Veranstaltungsbesucher!

Andererseits stelle ich aber mit Erstaunen fest, dass dann so resignativ von "Rechtsgeplänkel" und "besserer Anwalt"§ als "Söldner" geschrieben wird.
Grundsätzlich ist eine Verwatlung an die Gesetze gebunden, wenn diese einen Ermessensspielraum bieten, muss auch die Ermessenausübung bestimmten nachvollziehbaren Kriterien genügen.
Die berühmte "unbürokratische" Entscheidung, wie sie immer wieder eingefordert wird, ist - mit Verlaub - einfach scheisse, denn es hat einen sehr triuftigen Grund, weshalb eine Gewaltenteilung besteht und weshalb insoweit die Exekutive nicht einfach per Gusto entscheiden darf. Überspizt formuliert, kannst man wegen "ünbürokratischer Entscheidungen" ja mal in Guantamo nachfragen.....
Jedenfalls würde ich auf keinen Fall einfach klein beigeben. Es sollte doch eine Interessenvertretung der Falkner bestehen respektive noch andere Falkner geben, die ähnlich betroffen sind.
Da kann man sich zusammen schließen und die Kosten eines "Muster-)Verfahrens von Antrag, Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid, Klage gegen einen ablehnenden Widerspruchsbescheid, verteilen, damit nicht einer allein das ganze Risiko trägt.
Hat man das mal durchgefochten, kann man dann ohne Weiteres genau das machen, worauf Verwaltungsbeamte ebenso wie alle Juristen tierisch drauf stehen: auf eine rechtskräftige Entscheidung verweisen. Das erleichtert die eigene Rechtslage ungemein, zumindest im eigenen Kanton. Im Übrigen sollte es sicherlich auch in der Schweiz Rechtsschutzversicherungen geben die derlei Kosten (mindestens ab Klageverfahren) tragen.
Also nicht resognieren, sondern wehren - zum Unterbuttern gehören halt auch immer zwei.......
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Falknerei

Beitragvon Seegras am Mi 08 Sep, 2010 11:31

Falcon hat geschrieben:Die Falknerei mir dem freien Fliegen von Vögeln, passt einfach nicht in ihr Schema. Es gibt für sie nur reine Volierenhaltung.


Ein Klassiker. Genau dasselbe Theater haben wir mit dem Waffenrecht. Die sind nicht auf die Idee gekommen dass es Leute gibt die Vorderlader schiessen, welche weder Serienummern, noch einen Verschluss noch Munition im eigentlichen Sinne noch sonstige moderne Waffenbestandteile haben, sondern im Extremfall (mittelalterliche Büchse) nur aus einem Lauf mit Zündloch bestehen können.

Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Fach-Inkompetenz neue Gesetze (genau gesagt: neue Verbote) verhängt werden.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Falknerei

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 08 Sep, 2010 19:17

Hallo Eric

Deine Mitteilung hat mich sehr betroffen gemacht. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alle Kraft, diese Situation zu meistern.

Aber, wenn alle Stricke reissen: Auch ohne Falke bist Du ein gern gesehener Gast auf unseren Veranstaltungen!


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki