Nur Waffen und Uniformen?

Moderator: troupier suisse

Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Falcon am Sa 28 Aug, 2010 20:21

Ich bin jetzt mal als Neuer so frech und frage mal.
Nachdem ich ein paar Stunden hier verweilt habe und einiges nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage:
Geht es hier fast ausschliesslich nur um Uniformen , Waffen und Krieger ?
Ok , ich komme jetzt als Falkner halt aus einer etwas exotischen Ecke. Aber mir fehlt etwas die Jagd, das Handwerk, die Alltäglichen Sachen und so.
Kann ja verstehen, dass jeder gern der grosse Krieger ist.
Ich bin halt vielleicht auch ein bisschen in einer anderen Ausgangsposition. Ich bin Falkner und suche nun das entsprechende zeitgemässe Equipment zusammen. Meist stellt jemand ja "nur" etwas dar.
Von daher werd ich wohl immer etwas ein Aussenseiter in der "Szene" sein. Dennoch würde ich mich über etwas mehr Breite in den Themen sehr freuen.
Also wenn ich etwas dazu beitragen kann, immer gerne.
Falls ich da einen falschen Eindruck habe , bitte entschuldigt.
Manchmal finde ich einfach Dinge, die mir aus praktischer Sicht Fragen aufwerfen wie z.B.das mit den Beinlingen und dem restlichen Gewurstel zwischen den Beinen bezüglich des Reitens . oder der spärlichen Verwendung von Leder bei Hosen ( weil es offenbar zu teuer gewesen sein soll), wo andererseits tonnenweise Lederschuhe durchgelatscht wurden. ( Gerade lederne Beinkleidung ist bezüglich Dornen, Wind , exzelent, trage sie selber zur modernen Jagd dauernd).
Hab einfach so viele offene Fragen, weil ich die Sachen ja benutzen will und nicht nur vorzeigen. Geht mir halt ein bisschen mehr um : so wurde es wirklich benutzt und etwas weniger um: so müsste es ausgesehen haben.
Also wenn mir jemand bezüglich Jagd im 13 jahrhundert und die praktische Ausrüstung dazu etwas weiterhelfen kann, sehr gerne. Oftmals scheinen mir die alten Darstellungen mehr Showtime und weniger echte Praxis.
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon elias am So 29 Aug, 2010 05:40

Ja, hier drehen sich viele Beiträge um Waffen und Uniformen. Genauso findest du aber auch Diskussionen zu den "einfachen" Dingen des alltäglichen Lebens. Zur Art wie Wämser, Beinkleider und dergleichen gefertigt waren. Nicht immer in aller Tiefe, was aber für die Uniformen- und Waffensparten genauso gilt. Du bist also absolut am richtigen Ort gelandet. Eine vertiefte Diskussion ergibt sich am ehesten aufgrund präziser Fragestellungen. Insofern: nur her mit den Fragen. Es findet sich oft jemand, der einen weiteren Puzzlestein zum Gesamtbild beisteuern kann. Aber natürlich nicht immer. Fragen/Themen können auch sehr wohl im Raum stehen bleiben, weil einfach keiner genug nahe an der Materie deran ist. So werde ich im Hinblick auf deine Zeit und dein Metier kaum wertvolle Beiträge leisten können. Andere aber, denke schon.

Nur weiter :smt002
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon gijoe am So 29 Aug, 2010 06:01

Vor ein paar Jahren habe ich mich für ein Ferienprojekt mal in die Antike vorgewagt . In den Foren ist mir aufgefallen das man sich oft viel zu stark an vorgegebene Standards hält. Ein paar kontroverse Ideen wären durchaus angebracht, zumal der Reenactor im praktischen Einsatz erkennt ob es funktioniert oder nicht und ob es noch bessere Optionen gibt.
Solche Diskussionen wären eine Bereicherung für das Forum , aber bitte nicht gleich Andersdenkende als Ketzer hinstellen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Hagelhans am So 29 Aug, 2010 08:02

Dieses forum wird generell immer von bestimmten Strömungen und wellen die sich gegenseitig ablösen dominiert. mal könnte man glauben vor 1939 hätte es keine Geschichtsschreibung gegeben, nach zwei wochen stöhnen dan WWII darsteller schon wieder es hätte nur noch Mittelaterdiskusionen. Das löst sich alles fliessend ab.

Kontroversen und experimentelle Versuche sind durchaus erwünscht! :smt041 (Zumindest von mir. :smt002 )
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon gijoe am So 29 Aug, 2010 09:32

Hagelhans hat geschrieben:
Kontroversen und experimentelle Versuche sind durchaus erwünscht! :smt041 (Zumindest von mir. :smt002 )

Fände ich auch interessant zumal es hier wirklich Leute gibt die experimetelle Archeologie betreiben !!
Ich finde zum Beispiel eine Diskussion , " womit" fülle ich meinen Gambeson damit er mich schützt " Interesanter als die Frage, "mit was fülle ich ihn damit es mir nicht zu heiss wird."
Wenn dann noch jemand einen Testbericht dazu liefert wird es richtig Interessant.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Murky am So 29 Aug, 2010 15:21

Hallo Falcon
Willkommen! Ich habe dich doch schon an mehreren Veranstaltungen gesehen, schön dass du hier bist. Ja, das mit den Uniformen und Waffen liegt in der Natur der Buben, auch ich habe mir als erstes mal ein Schwert gekauft ;-)
Falls du Inputs brauchst zu der Kleidung eines Jägers im 13. Jh gibt es sicher viele Leute die dich beraten können, wir von der Comthurey Alpinum stellen 1180 dar, einige Erkenntnisse aus dieser Zeit können sicher auch aufs 13. Jh passen. Weiter gibt es ja zum Beispiel Gerald oder Maja die das 13. Jh darstellen.

Zum Thema Beinkleider gibt es zu den üblichen Beinlingen die Möglichkeit auf Wadenwickel zurückzugreifen (waren im 13. aber wahrscheinlich schon etwas old fashioned). Diese schützen die Beinlinge z.B. vor Gestrüpp.
Bild

Ich habe für meine Darstellung als fahrender Kaufmann Stiefel nach Funden aus dieser Zeit (es gibt mehrere Funde quer durch Europa von 1100 – 1250) die für dich auch gut passen könnten:
Bild

Von Funden von Beinlingen aus Leder weiss ich nichts, möglich wäre es theoretisch schon... Es reicht aber schon robuster Wollstoff (vielleicht nicht zu stark aufgerauht dass weniger hängenbleibt).

Lieber Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Maja am So 29 Aug, 2010 20:47

Murky hat vollkommen Recht: Wollstoff ist ein erstaunliches Gewebe. Ich habe auch gar nicht geglaubt, welche "Bandbreite" da möglich ist, bis ich mal Picas Schätze gesehen (und einige auch gekauft!) habe. Sie ist übrigens eine ausgezeichnete Adresse (auch hier im Forum) für Wollstoffe aller Art und weiss auch bezüglich Epochen gut Bescheid.
Da Wollstoff das gebräuchlichste Material für Kleidung im Hochmittelalter war, ist anzunehmen, dass dieser auch bei der Jagd getragen wurde, wie Murky sagt, eventuell eben gut gewalkt. Die Jagd war ja das Privileg des Adels, das heisst, dass man sich vermutlich auch eine bessere Stoffqualität leisten konnte. Als nicht adliger Jagdgehilfe oder Begleiter sah die Sache wahrscheinlich anders aus.
Schuhe hat man schon durchgelatscht, aber dann auch geflickt bis zum Gehtnichtmehr. In "meinem" Museum habe ich ein paar Exemplare aus dem 13. Jhdt von der Burg Wartau, leider aus einer Grabung in den 30er Jahren, drum weiss man nichts Gescheites daüber, aber die bestehen fast nur noch aus Flicken. Ob das kostbare Leder zu Gamaschen oder gar Beinlingen verarbeitet wurde, wage ich zu bezweifeln - kann's aber auch nicht widerlegen.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Falcon am Mo 30 Aug, 2010 05:29

Mich erstaunt nur der Widerspruch: Einerseits heisst es, Leder wurde mehr vom arbeitenden Volk benutzt z.B. für einen Schurz etc, andererseits soll es so kostbar gewesen sein, dass auch wohlhabende es nicht als Beinschutz benutzt haben sollen.
Einerseits war die Zunft der Gerber überall vertreten. Zaumzeug, Schildbespannungen, Sättel, Riemen , Schuhe, überall war Leder gegenwärtig, Andererseits , soll es so etwas spezielles gewesen sein?
Von Berufswegen gerbe ich ja dauernd Felle von hand. Also so eine Hexerei ist das ja nun auch nicht. Klar zeitaufwendig, Aber das ist die Sache mit der Wolle ja auch.
Nun ja, die Belege fehlen halt offenbar bei verschiedenen Anwendungen.
Mir gehts aber eigentlich nur darum, dass ich mich mit der Sache: Beinlinge und Bruoche einfach nicht so recht anfreunden kann. Also egal ob aus Wolle oder Leder oder sonstwas. Nicht von der Authentizität her , sondern einfach vom Tragekomfort, gerade beim Reiten.
Habs selber aber noch nicht probiert. Wer hat da praktische Erfahrung?
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Priska am Mo 30 Aug, 2010 06:22

Hallo Falcon,

Also mein Mann trägt die Bruche und die Beinlinge eigentlich sehr gerne. Am Anfang eher ungewohnt aber nachdem wir einen brettchengewebten Gürtel dafür gefertigt haben, halten auch die Beinlinge gut. Allerdings hat er keine Erfahrung damit beim Reiten.
Im Buch "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania wird das Thema Beinlinge über 10 Seiten abgehandelt und ich finde echt auch keine Angaben über Funde von ledernen Beinlingen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass Wolle halt doch etwas elastisch war und deshalb angenehmer bei der Arbeit zu tragen?

Falls Du Infos zum Schnitt von Bruche und Beinlinge brauchst kann ich Dir gerne helfen. Und das Buch von Katrin Kania darf bei mir gerne eingesehen werden.
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Nur Waffen und Uniformen?

Beitragvon Murky am Mo 30 Aug, 2010 07:22

Hooi Falcon

Nun, ich kann nur sagen dass ich Bruche und Beinlinge auch sehr gerne trage, sie sind sehr bequem und in Kombination mit den relativ weiten Oberkleidern bewegt es sich auch sehr gut. Es kommt einfach darauf an die richtig passende und genug lange Bruche zu konstruieren, sowie die Beinlinge von der Weite her optimal abzustimmen. Dann trägt sich das ohne Probleme.
Was das Reiten angeht habe ich leider keine Erfahrung, aber Gerald von Ameningen reitet schon ewig mit dieser Bekleidung, er kann dir sicher sagen wies ist :-)

Ach ja, das mit dem Leder habe ich mich auch schon gefragt. Die Frage ist immer was der Stand der Person war. Wenn man arm war hatte man vielleicht gar keine Schuhe oder sie ewig geflickt und am Schluss verheizt. Ich habe aber auch letzthin gelesen dass eine 10 Köpfige Bürgerfamilie schon mal 140 Paar Schuhe verbraucht hat in einem Jahr... (Ich wunder mich aber wie die das fertigbringen)

Grüessli, Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki