Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Moderator: troupier suisse

Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Yaslaw am Fr 11 Jun, 2010 10:21

Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Chnobli am Fr 11 Jun, 2010 10:59

Das tut mir leid! Hätte gerne mehr Vorträge von ihm gehört.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Bryda am Fr 11 Jun, 2010 11:26

O je, wie schade.
Seine Vorlesungen waren so amü- und interessant, dass ich mich - noch lange bevor ich je irgendwas von Reenactment und Larp gehört hatte, dazu verleiten liess, als Ostasien- und Neuzeitgeschichtsstudentin über den Zaun im europäischen Mittelalter zu grasen ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Seegras am So 13 Jun, 2010 13:17

Oje. Sehr schade. Der war wirklich gut.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jun, 2010 14:18

Gut oder nicht schlecht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Seegras am So 13 Jun, 2010 15:29

Hagelhans hat geschrieben:Gut oder nicht schlecht.

Er hat zum Beispiel mit Historismus- und Landigeist-Geschichtsklitterung aufgeräumt. Dafür bin ich ihm dankbar.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jun, 2010 15:42

Aber er hat mir meine Frage zu seiner Meinung zur Habsburg Oestereich-Habsburg Lauffenburg Fehde im bezug zu seiner Gründungsgeschichtstheorie nur sehr ausweichend beantwortet.
Somit bleibt die "Gründung ohne Eidgenossen" für mich nur eine von vielen Theorien die alle ihre Schwachstellen haben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 21 Jun, 2010 10:56

Hagelhans hat geschrieben:Aber er hat mir meine Frage zu seiner Meinung zur Habsburg Oestereich-Habsburg Lauffenburg Fehde im bezug zu seiner Gründungsgeschichtstheorie nur sehr ausweichend beantwortet.
Somit bleibt die "Gründung ohne Eidgenossen" für mich nur eine von vielen Theorien die alle ihre Schwachstellen haben.

ich glaube nicht dass es in diesem Thread darum geht, welche Frage der Verstorbene wann einem einzelnen Fragesteller ausweichend beantwortet hat oder?!?!

Ich hatte nicht vor, hier irgendwas zu schreiben, da ich den Mann nicht kannte und mich nicht dazu berufen fühle, wegen eines mir vollkommen Unbekannten zu kondolieren. Nichtsdestotrotz ist es wohl ein Kondolenz-Thread, wo derlei Nicklichkeiten mir deplatziert erscheinen. Deshalb möchte ich mein Beileid allen bekunden, die ihn kannten, ausgenommen Hagelhans, der ihn woihl kannte, aber wegen einer "sehr ausweichend beantworteten Frage" nicht schätzte.

Weia.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Hagelhans am Mo 21 Jun, 2010 13:47

Habe ich bekundet, dass ich ihn nicht schätzte?
Er hat eine interesannte Theorie populär gemacht, die aber schon im ausgehenden 19. Jh. zu wesentlichen Teilen diskutiert wurde und durch die neuen, politischen Konstelationen im frühen 20.Jh. wieder aus dem verkehr gezogen wurde. Ich denke, dass es durchaus im Sinne von prof. Sablonier istz, wen seine Theorie über die Gründungsgeschichte der Schweiz auch nach seinem Tod kritisch diskutiert wir und kein verfehlter Mythos um seine Person gemacht wird.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Zürcher Historiker Roger Sablonier gestorben

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 21 Jun, 2010 16:25

Hagelhans hat geschrieben:Habe ich bekundet, dass ich ihn nicht schätzte?
Er hat eine interesannte Theorie populär gemacht, die aber schon im ausgehenden 19. Jh. zu wesentlichen Teilen diskutiert wurde und durch die neuen, politischen Konstelationen im frühen 20.Jh. wieder aus dem verkehr gezogen wurde. Ich denke, dass es durchaus im Sinne von prof. Sablonier istz, wen seine Theorie über die Gründungsgeschichte der Schweiz auch nach seinem Tod kritisch diskutiert wir und kein verfehlter Mythos um seine Person gemacht wird.


Es ist vollkommen wumpe, ob irgendwelche Thesen des Herrn Sablonier falsch, diskutabel und sonstwas sind.
Hier wurde ein Thread aus dem offensichtlichen Anlass des Todes des Herrn Sablonier eröffnet.
Da der Eröffnungsbeitrag weder in Überschrift, noch sonstwie die Thesen, Lehren oder dergleichen thematisierte, geht es ebenso offensichtlich darum, dem Tod einer wohl von dem Threaderöffner geschätzten respektive einer gewissen Öffentlichkeit weithin bekannten Person Rechnung zu tragen - ergo zu kondolieren.
Ich denke, Du weißt, was Kondolenz beinhaltet.
Ich finde es einfach unpassend, dann hier in einem dürren Satz Kritik an der Person zu äußern - wohlgemerkt ohne sonst irgendwie dem Umstand des Todes ein Wort zu widmen.
Man/frau kann auch einfach Bedauern über den Tod bekunden, ohne hierdurch einen "verfehlten Mythos um die Person" zu machen.
Ehrlich gesagt, finde ich Deine obige Formulierung, bestenfalls abenteurlich, schlimmstensfalls unverschämt.
Wenn Du seine Thesen diskutieren wilst, dann gehört das in einen eigenen Thread, aber nicht in diesen.
Dafür, dass hier schon an anderen Stellen oft genug - und durchaus richtigerweise - die Netikette bemüht wurde, finde ich dies hier gerade sehr erstaunlich.
EIn Forum - ebenso wie eine Mailingliste - ist eben NICHT einem Gespräch gleichzusetzen. Dies hier ist schriftlichte Konversation. Was in einem Zwiegespräch ohne weiteres einfach eine saloppe Randbemerkung ohne Konsequenzen wäre, bleibt hier in einem Forumsbeitrag bestehen. Wie in einem Brief.
Auch ein Grund, warum ich mittlerweile nicht mehr sonderlich häufig - hier oder anderswo - an Forumsdiskussionen teilnehme oder Forumsbeiträge verfasse. So auch in diesem Fall, weshalb ich - richtig - weg hier bin.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki