Suche dringend

Moderator: troupier suisse

Re: Suche dringend

Beitragvon petgerm am Do 15 Apr, 2010 07:06

Also für Rosi mach ich ein Stück von einer Kettenhaube, dürfte recht praktisch sein.
Wenn da echter Bedarf ist, dh. mehr so ein Teil wollen, würde ich meine alte, selbstgenietete Kettenbrünne (Flachringe, Dreiecksnieten, sowie viele :smt076) zerteilen, dürften so 15-20cm Teile rauskommen....
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Suche dringend

Beitragvon Brundelinchen am Do 15 Apr, 2010 09:02

da bekommt das make "peace not war" völlig neue Bedeutung, nicht "Schwerter zu Pflugscharen", sondern Kette zu Putzzeug...
...wobei das mit make "love not war" mir doch noch irgendwie ein bischen lieber ist :-)...*duckundweg*

Ne, im Ernst ich weiss noch jemanden der so ein Stück "Putzkette" bräuchte...
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche dringend

Beitragvon Hagelhans am Do 15 Apr, 2010 14:42

Ich frage mich gerade, ob die doch ab und an in Grabungsberichten erwähnten "Fragment eines Kettenhemdes" nicht einfach nur simple pfannenputzlappen waren und sich die Archäologie hier ein wenig irrt??? :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Suche dringend

Beitragvon Brundelinchen am Do 15 Apr, 2010 16:12

Hagelhans, das ist ein sehr interessanter Gedanke :-) und der bringt mich als Köchen natürlich direkt zum Schmunzeln ... ne, das war nicht des Ritters Burgfräulein, das war die Köchin :-)...
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche dringend

Beitragvon petgerm am Do 15 Apr, 2010 18:08

Also dann bitte an mich eine PM, wer so ein Stück haben möchte, es werden annähernd rechteckige Stücke um 20x20cm
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Suche dringend

Beitragvon Chnobli am So 25 Apr, 2010 00:44

Die billigste Methode ist immernoch Sand, der funktioniert auch sehr gut. Habe dafür aber keine Belege.

Zu bedenken ist beide Methoden sind der Tod für jeden verzinnten Topf, sorgsam gepflegte Bratpfanne und Glasur eines Grapen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Suche dringend

Beitragvon Brundelinchen am So 25 Apr, 2010 06:14

Jep, das ist wirklich nur war für einen Eisentopf, bzw. Stahltopf, alles andere wäre ...... na, das sag ich lieber nicht, hat Chnobli ja bereits ausgeführt :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche dringend

Beitragvon Chnobli am So 25 Apr, 2010 08:24

Tja, ich würde es noch einschränken. Eisentöpfe werden in der Regel beim ersten Mal verwenden eingebreit oder moderner mit Öl, Kartoffeln und Salz eingekocht werden, damit eine Patina entsteht, welche das Rosten eindämmen soll (Ausnahme: sie werden ausschliesslich zum Wasserkochen verwendet).
Bleiben noch die Stahltöpfe, die erst mit der Industrialisierung so richtig in Mode kamen. Aber man findet bestimmt noch eine Einsatzmöglichkeit für das gesuchte Teil, zum Beispiel als Untersetzer von heissen Schüsseln oder Briefbescherer.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Suche dringend

Beitragvon Brundelinchen am So 25 Apr, 2010 11:42

eingekochte, angebrannten Linseneintopf bekommt man mit der Kette hervorragend aus dem Topf raus :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche dringend

Beitragvon Chnobli am So 25 Apr, 2010 12:56

Das trifft zu 100% zu.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki