Zu dem Thema viewtopic.php?f=33&t=4307 ist mir eingefallen dass es eine ganze Menge Brettspiele gibt die entweder etwas historisches Aufarbeiten, oder auf sehr satirische Art und Weise erklären wie die Welt funktioniert.
Junta
http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_%28Spiel%29
Spielziel ist es möglichst viel Entwicklungsgelder auf das eigene schweizer Bankkonto zu verschieben.
Kreml
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreml_%28Spiel%29
Erklärt wie der Kreml funktioniert hat. Ziel ist es möglichst vile Einfluss auf den Präsidenten zu erhalten. Man kann dazu Politbürolisten nach Sibirien schicken, und ab und an stirbt einer der alten Säcke an Leberzirrhose oder einer anderen durch übermässigen Suff ausgelösten Krankheit.
Nuclear War
http://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_Wa ... rd_game%29
Es geht natürlich darum die Bevölkerung des Gegners mit Atomraketen auszulöschen.
Illuminati
http://en.wikipedia.org/wiki/Illuminati_%28game%29
Wär hätte je gedacht dass die Fnord Motor Company die Psychiater kontrolliert, welche wiederum die Kriegsgegner kontrollieren? Kommt natürlich bei jedem mal spielen ganz anders raus. Ausser dass irgendwer irgendwen kontrolliert ohne dass wir es wissen. Alles eine riesige Verschwörung.
Irgendwann gab es da auch noch ein Spiel welches um Wirtschaft ging, und welches jedesmal damit geendet hat dass die Reichen reicher, die Armen ärmer wurden und der Mittelstand verarmt ist... Leider finde ich es nicht mehr.