Der Holocaust als Brettspiel

Moderator: troupier suisse

Der Holocaust als Brettspiel

Beitragvon cantarella am Fr 19 Mär, 2010 12:51

Äh... WTF?

Ob das die richtige Art von "Aufarbeiten" ist, wage ich zu bezweifeln. Ich find's einfach nur strange.

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/ame ... y/20005302
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Der Holocaust als Brettspiel

Beitragvon Tech am Fr 19 Mär, 2010 15:02

Das Spiel ist weder zur Unterhaltung noch für den Verkauf gedacht. Für eine Serienherstellung liesse sich auch gar kein Vertreiber finden.


Als künsterisches Werk zur Visualisierung von Zwängen und Auflehnung ist das Ganze sicher besser geeignet. Wer macht mit? Wer leht sich auf? Und über allem schwebt die Ohnmächtigkeit des Unvermeidbaren. Doch neue Erkenntnisse zur Gesellschaft werden damit sicherlich nicht gewonnen und punkto Rücksicht auf die damaligen Opfer wohl eher grenzwertig.

Wenn die Opfer-/Täter-Rolle als gesellschaftliches Experiment aufgearbeitet werden soll, liesse sich auch das Experiment an der Stanford Universität heranziehen, welches noch heute Richtungsweisend ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Der Holocaust als Brettspiel

Beitragvon Monty am Fr 19 Mär, 2010 16:43

Manchmal stell ich mir die Frage: Kann es einen um den verstand bringen, wen man feststellt das man der einzige Normale Mensch auf Erden ist?

Soviel zu diesem "Spiel".

Salid Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki