Tanzfächer

Moderator: troupier suisse

Tanzfächer

Beitragvon Brundelinchen am Do 18 Mär, 2010 16:25

Ich habe von meiner Grosstante (geb. 1908) ihre beiden Tanzfächer geerbt.
Schade, dass es so etwas heutzutage nicht mehr gibt. Ich finde sie einfach nur genial!
Jeder Täänzer am Tanzkränzchen hatte sich auf dem Fächer zu verewigen, ähnlich wie bei einem Posesie-Album.

Aber schaut selber:

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanzfächer

Beitragvon Brundelinchen am Do 18 Mär, 2010 16:26

und hier noch der zweite Fächer:
BildBild
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanzfächer

Beitragvon Maja am Do 18 Mär, 2010 20:02

Genial! Ein ganz besonderes Stück! Weisst Du etwas über die verewigten (wahrscheinlichen) Verehrer? Ich finde Fächer auch ganz toll und habe eine ganze Sammlung (allerdings keine antiken), und wenn's mal ausnahmsweise heiss ist hier bei uns, dann nehme ich sie mit und fächle...und alle beneiden mich um mein Requisit!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Tanzfächer

Beitragvon Brundelinchen am Do 18 Mär, 2010 23:07

ich weiss nur so viel, das anscheinend keiner der Verehrer gut genug war, meine Grosstante wollte unbedingt in´s Kloster :-)
Ihr Vater hat sie aber nicht lassen und so blieb sie unverheiratet.....
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanzfächer

Beitragvon Hitomi am Fr 19 Mär, 2010 10:29

Reizend :-))
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Tanzfächer

Beitragvon Chnobli am Mo 05 Apr, 2010 09:46

Oh, deine Tante war auf einem Couleurball. Wenn du weisst in welcher Stadt sie gelebt hat, kannst du sehr einfach zu detaillierteren Informationen über das Tanzereignis kommen und evetuell über ihre Verehrer. Studentenverbindungen haben in der Regel sehr detaiirte Chroniken.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Tanzfächer

Beitragvon Brundelinchen am Mo 05 Apr, 2010 20:51

Chnobli, danke für diesen genialen Tip, sie hatte in Rottweil und in Heilbronn gelebt. In einer Studentenverbindung war sie nicht selber, sondern ihr Bruder war bei den "Alanen" :-)

Hihi, sobald ich mal etwas Zeit habe werde ich mich da mal umhören :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanzfächer

Beitragvon Chnobli am Di 06 Apr, 2010 09:43

Die Alanen scheinen noch sehr aktiv zu sein, das macht die Sache einfacher.Viel Vergnügen beim Forschen: :smt002

http://de.wikipedia.org/wiki/A.V._Alania_Stuttgart
http://www.av-alania.de/
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Tanzfächer

Beitragvon Brundelinchen am Di 06 Apr, 2010 11:49

Danke Chnobli, ich hab da ja auch noch ein paar Tagebücher dazu, das macht die Sache einfacher :-) hihi die Vornamen der "Mannsbilder" hab ich schon mal :-) (Eugen, Hans und Heinrich :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanzfächer

Beitragvon Maja am Di 13 Apr, 2010 16:07

Wäre das nicht Stoff für eine Geschichte, Novelle oder so etwas? Ich finde schon!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki