Holz trocknen..

Moderator: troupier suisse

Holz trocknen..

Beitragvon Christian am Do 04 Mär, 2010 17:35

Tag zusammen,

vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen. Ich hab heut nen Obstbaum gefällt, Zwetschge müsst es sein, schönes rötliches Kernholz, und ich wollte mir jetzt ein paar schöne Stücke zum Trocknen in den Dachboden legen. Ich hab jetzt nichts direkt gefunden im Netz... Soll ich das Holz vor dem Lagern schälen und wenigstens einmal spalten oder grad in einem Stück lagern? Eben dass es mir nicht reisst... wäre schade um das gute Holz.

Falls jemand Interesse an einem Stück für ein Messergriff oder so hat, kann ich da natürlich auch was zurücklegen, ist noch genug da ^^ ;)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Holz trocknen..

Beitragvon stony am Do 04 Mär, 2010 18:09

Habedere Christian

Ich mache das immer so,Splalte die Rinde rundrum weg und Streiche leim auf die Schnittflächen,dann trocknet das Holz zur seite aus,nicht nach oben wen die Rinde noch dran ist.Dann enstehen Risse.Hatte das Problem selber, mit Reissen, aber wenn die Schnittflächen schon Risse haben ist es schon zuspät.Am besten gleich nach dem Schneiden.
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Holz trocknen..

Beitragvon Christian am Do 04 Mär, 2010 18:49

Danke für die schnelle Antwort! :)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Holz trocknen..

Beitragvon stony am Do 04 Mär, 2010 19:05

Kein Thema dir solls ja nicht gehen wie mir. :smt002
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Holz trocknen..

Beitragvon Barbouzerouge am Do 04 Mär, 2010 22:52

Hallo Christian
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lasse das Holz zuerst draussen aber gedeckt lagern.
Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du dann das Holz auf den Dachboden legen.

Gruss
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz

Re: Holz trocknen..

Beitragvon Christian am Fr 05 Mär, 2010 05:50

Also der Dachboden ist nicht komplett zu, ist eben nen altes Bauernhaus und der Dachboden ist an den Seiten offen. Ich denke, es ist nen guter Platz um Holz zu trocknen oder was meint ihr?
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Holz trocknen..

Beitragvon Barbouzerouge am Fr 05 Mär, 2010 07:23

Hallo Christian

Ich denke das ist genau der richtige Platz für die nächste Zeit.
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki