TCS artikel

Moderator: troupier suisse

Re: TCS artikel

Beitragvon Hagelhans am Di 02 Feb, 2010 08:50

gijoe hat geschrieben:Es gibt da vermutlich einen feinen Unterschied, man kann ein wenig den Stil dieser Zeit pflegen oder diese Zeit leben.

Mal als Beispiel, ich kann eine Lederjacke tragen, ich kann zu Jeans eine Safarihemd tragen, auch eine Fedora geht noch wenn man dazu die richtige Garderobe wählt... trage ich alles zusammen mit einer khaki Hose dreht sich jeder nach mir um und denkt was für ein Spinner.....

....und ich schmuntzle dan für mich und denke: "Was für ein Spiesser!" :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: TCS artikel

Beitragvon gijoe am Di 02 Feb, 2010 14:41

Kann sein wer seinen eigenen Stil pflegt der nicht im Lifestylemagazin vorgekaut wird sollte eigentlich kein Spiesser sein..... Aber in einem Anzug mit einer Hose die auf er untersten Rippe liegt und an Hosenträgern hängt kann ich das der Umwelt nur schwer vermitteln.
@ Hagelhans Soweit ich weiss bist du ales anders als "spiesig" gekleidet, wie siehst du deinen Stil, Vintage inspiriert oder historisch korrekt ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: TCS artikel

Beitragvon Hagelhans am Di 02 Feb, 2010 16:41

Zur Zeit würde ich sagen, Jules Verne inspiriert. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: TCS artikel

Beitragvon Seegras am Fr 05 Feb, 2010 10:55

Irgendwann habe ich in einem Fernsehbeitrag einen Bericht gesehen von einem Typ in Paris der im späten 17Jh. wohnt. Haus, Mobiliar und alles. Keine elektrische Beleuchtung oder Haushaltgeräte. Wenn er rausgeht trägt er aber durchaus moderne Kleidung.

Und der hat gemeint "Die moderne Zeit ist ja ganz schön, aber so wohnen? Könnte ich nicht".

Fand ich recht eindrücklich. Nicht unbedingt mein Ding, aber ich kann das durchaus verstehen.


Und klar, einige von uns kultivieren einen etwas anderen Stil als die meisten Leute; nicht unbedingt mal aus der Epoche die sie Reenactment-mässig darstellen; und nicht unbedingt historisch korrekt, sondern historisierend und mit neuem vermischt. Hagelhans zum Beispiel mit seiner 1860er-Science Fiction. Oder Yaslaw, welcher auch irgendwie nach 1880er aussieht. Oder ich, welcher sich eher an "Sleepy Hollow" (http://www.imdb.com/title/tt0162661/) anlehnt (Ha! Steampunk um 1799: Bild).

Irgendwie kommt man automatisch auf so Zeug wenn man irgendwann feststellt dass der moderne Mainstream langweilig ist, und die Geschichte ein Feld von ein paar tausend Jahren bietet aus dem man plündern kann. Und durchaus nicht konsistent, sondern nur da wo einem gerade etwas zusagt. Ich glaube wenn man es genau betrachtet hat dieses "Mix & Match" sogar etwas sehr modernes an sich; es ist einfach nicht Mainstream.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: TCS artikel

Beitragvon gijoe am Sa 06 Feb, 2010 06:51

Man darf ruhig mal etwas vom Mainstream abweichen. Wenn einem egal ist was die Anderen denken darf man alles machen, aber wenn man sich doch noch innerhalb der " normalen " Gesellschaft bewegen will muss man sich doch ein paar Gedanken machen wie es auf Aussenstehende wirkt.
Die Grenzen zwischen interessant und lächerlich sind klein !
Zu Hagelhans passt das Steampunk Outfit, aber wie würde das an einem anderen Aussehen ?
Dita Von Teese sieht hinreissend aus in ihren Vintage inspirierten Outfits, Johnny Deep pflegt oft einen Vintage Style mit Hippie Touch, auf dem Heimweg sehe ich oft eine junge Frau mit interessantem 50s instpirierzem Style der durchaus Strassentauglich ist.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Solche die wie eine Karikatur wirken. Die Hose liegt grotesk auf der untersten Rippe, der ganze Style viel zu streng nach den Klischees der dargestellten Zeit ausgerichtet.
Aber das Lächerlichste was ich je gesehen habe, war ein Mann in den 50ern der im Style eines Halbstarken aus den 1950ern Jahren angelaufen kam. :-k

Hat jemand Sherlock Holmes im Kino gesehen ? Lohnt sich alleine wegen den Kostümen die sich nicht ganz so steif an historische Vorbllder halten !!!
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: TCS artikel

Beitragvon Barbey am Di 16 Mär, 2010 20:18

Hab gerade entdeckt, dass man sich wieder einmal Sorgen macht, ob und was man tun soll bzw. was gesund ist.. Die Gute Nachricht ist:Entwarnung- Die beschriebenen Personen im TCS Magazin sind völlig normal, funktionieren als Mitglieder der Gesellschaft einwandfrei, sind kritische Zeitgenossen und wissen meist besser über das Tagesgeschehen bescheid als Herr und Frau Nachbar. Unsere Gesellschaft sollte alternative und selbsgewählte Lebensentwürfe eigendlich begrüssen (es gibt solche die kriegen Geld dafür), solange die Betroffenen an der Gesellschaft mittragen, mit allen Rechten und Pflichten. Und lächerlich wirken nur verkleidete Leute, mit einem angesagten sog. Style, den sie nicht wirklich ausfüllen und der künstlich aufgesetzt wirkt. Also, locker bleiben, und sich für was man im eigenen Leben eigendlich will entscheiden. Sonst bei langeweile, vieleicht auch noch über wirkliche, aktuelle soziale Probleme nachdenken. Die Gefahr besteht, dass sonst Betrachtungsweisen entstehen, die sehr schnell allzu RETRO, sprich belehrend ,spiessig werden.
Danke allen für Ihre ehrliche Meinung.
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Benutzeravatar
Barbey
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: So 22 Feb, 2009 16:23

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki