TCS artikel

Moderator: troupier suisse

TCS artikel

Beitragvon panzerschreck am Do 28 Jan, 2010 15:16

Hab heute mal wieder meine TCS Zeitung erhalten. Landet meistens im Altpapier.
Nur Heute nicht. Gibt ein Artikel mit der Thema : Zu Hause in den 30er Jahren. :smt002

Bild
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: TCS artikel

Beitragvon panzerschreck am Do 28 Jan, 2010 15:37

Bild

Bild
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: TCS artikel

Beitragvon Monty am Do 28 Jan, 2010 19:59

Habe es auch gelesen!
Salid Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Re: TCS artikel

Beitragvon Tank am Fr 29 Jan, 2010 07:03

Heute Morgen beim Kaffe gelesen ...als das Auge knapp zur Zeitung "vor-rücken" konnte.. das ohne Brille versteht sich.. :-#
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: TCS artikel

Beitragvon troupier suisse am Fr 29 Jan, 2010 09:07

Hatte ich gestern auch im Briefkasten. Interessanter Artikel. Und die scheinen wirklich mit viel Liebe und Herzblut bei der Sache zu sein. Sehen wahrhaftig so aus wie meine Grosseltern auf alten Fotos. Aber für mich persönlich wäre das zu viel Seele ins Hobby investiert. Wenn die Persönlichkeit beginnt im Alltagsleben sich dem Hobby anzupassen, dann wird da für mich eine Grenze überschritten. Ich habe es schon in minderen Fälle beobachtet, dass das Hobby richtiggehend ins Privatleben eindringen und alles brutal ändern kann, bis hin zum sozialen Umfeld. Ähnlich wie bei intensiven Online-Spielern, wo irgendwann der Kontakt zur Umwelt und das Realitätsbewusstsein leidet. Hobby und Leben sollte man meiner Meinung nach behutsam trennen, da es sonst tragische Folgen haben kann. Natürlich ist dies die Sache jedes einzelnen, und solange man im Kopf damit klar kommt ist es ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: TCS artikel

Beitragvon gijoe am Fr 29 Jan, 2010 09:26

Gut formulierter Troupier, ich wollte selbst was in der Richtung schreiben.
In den einschlägigen 20-50 sStyle Foren gibt es zwei Richtungen, die einen lassen sich Vintage Inspirieren, diese Leute haben einen Styl der auch in die heutige Zeit passt und leben ganz normal. Andere treiben es ins Extrem, sie leben wirklich diese Zeit . Ihre Bekleidung wirkt in der heutigen Zeit wie ein Kostüm .
Trotzdem sind solche Leute sehr interessant , sie bereichern die Welt und tun niemandem etwas zuleide !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: TCS artikel

Beitragvon panzerschreck am Fr 29 Jan, 2010 12:57

Ich finde es cool .

Die Anwendung von :Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: TCS artikel

Beitragvon gijoe am Fr 29 Jan, 2010 17:18

Dem Satz kann man nun wieder Troupiers Beitrag gegenüberstellen.

Interessant wäre eine Diskussion wer von uns Reenactoren so weit gehen würde oder bereit gegangen ist .
Welche Auswirkungen hat es auf das soziale Umfeld , Beruf usw ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: TCS artikel

Beitragvon Wolfgang Ritter am Sa 30 Jan, 2010 19:38

Für mich ist das 15. Jahrhundert ein eminent wichtiges Hobby - aber eben ein Hobby. Wer das zu seinem persönlichen Lebensstil machen möchte, hat gepflegt einen an der Waffel. Mal abgesehen davon, dass es kaum möglich sein dürfte, einem modernen Menschen die Gefühls- und Gedankenwelt eines spätmittelalterlichen Menschen aufzusetzen, aber selbst wenn da ginge, wer um alles in der Welt, wollte denn so leben?!?!

Ähnlich sehe ich es bezüglich anderer Epochen, auch des 20. Jahrhunderts, das einem auf den ersten Blick ja vielleicht nahe an unserem alltäglichen erleben scheinen mag. ich halte das für eine eklatante Selbsttäuschung.
Wenn ich eine vergangen Epoche umfassend "leben" will, ist das für mich purer Eskapismus und als solcher nicht erstrebenswert für den Alltag, das persönliche Lebensumfeld und auch die persönlichen Einstellungen in sozialer, politischer, ethischer, kultureller Hinsicht. Wenn ich nur die Mode und/oder die Musik gut finde, ist das eines, aber tatsächlich zurück in die 20er, 30er etc.? Nein danke.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: TCS artikel

Beitragvon gijoe am Di 02 Feb, 2010 04:33

Es gibt da vermutlich einen feinen Unterschied, man kann ein wenig den Stil dieser Zeit pflegen oder diese Zeit leben.

Mal als Beispiel, ich kann eine Lederjacke tragen, ich kann zu Jeans eine Safarihemd tragen, auch eine Fedora geht noch wenn man dazu die richtige Garderobe wählt... trage ich alles zusammen mit einer khaki Hose dreht sich jeder nach mir um und denkt was für ein Spinner.....
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki