Helvetiersiedelung bei Lufingen

Moderator: troupier suisse

Helvetiersiedelung bei Lufingen

Beitragvon dustoff am Do 28 Jan, 2010 11:41

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/unt ... y/28799837

Ich hoffe die finden viel interessante Sachen dort! :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: Helvetiersiedelung bei Lufingen

Beitragvon panzerschreck am Do 28 Jan, 2010 18:23

...danach wird Schweizer Geschichte mit Müll zugedekt.... :smt075 :smt073 :smt076
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Helvetiersiedelung bei Lufingen

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Jan, 2010 18:38

Wo gelebt wurde, wurde auch gestorben.
Logisch muss also auch irgendwo in erreichbarer Nähe ein Gräberfeld liegen.
Ob dieses auch noch gefunden wird und untersucht werden kann?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Helvetiersiedelung bei Lufingen

Beitragvon Maja am Do 28 Jan, 2010 19:32

Der Traum aller Archäologen: die Siedlung und das dazugehörige Gräberfeld.... leider eine grosse Seltenheit. Meist findet man bloss entweder das Eine oder Andere, aber fast nie beides. Unsere zugepflasterte Landschaft ist ja auch nicht gerade die ideale Voraussetzung dazu. Wobei die Friedhöfe (mal die prähistorischen bis frühneuzeitlichen) wahre Fundgruben sind, was Historie und Anthropologie betrifft.
Wenn ich mir aber vorstelle, was wohl in etwa 800, 900 Jahren anhand unserer heutigen Friedhöfe wohl auf die Gesellschaft des 20./21. Jahrhunderts geschlossen wird......naja.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki