Mir ist das komplett unverständlich. Nicht unerklärlich, aber unverständlich.
Das ganze Thema ist komplett konstruiert und hat nichts mit der Realität zu tun. Schon dass die Initiative überhaupt zustande kam ist Absurd. Der Rest ist Propaganda, herumheulen und jammern bis das tote Pferd irgendwie als Zombie herumläuft.
Gleichzeitig wird im Rahmen des geheimen ACTA-Abkommens darüber verhandelt ob man Leuten ohne Gerichtsverfahren verfassungswidrig das Recht auf Informationsfreiheit wegnehmen kann, wie man die Übermittler unerwünschter Botschaften zur Rechenschaft ziehen kann (respektive sie dazu zu zwingen den ganzen Datenverkehr zu überwachen), und was man Blinden und Sehbehinderten zugestehen will, denen man mal grundsätzlich die Möglichkeit Texte elektronisch zu lesen wegnehmen will. Die Schweiz ist einer von den ca 20 Verhandlungspartnern die sich das grad ausdenkt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Count ... _AgreementStattdessen wird dieser Schwanz der mit dem Hund wedelt in der Presse herumgeschleift, und wir können schlussendlich über WAS abstimmen? Darüber ob wir Muslimen ans Bein pissen wollen? Hallo? In einer Sache die eigentlich Null Relevanz auf unser Leben hat, die eigentlich auch für Muslime nicht sehr relevant wäre, wäre da nicht die politische Relevanz des ans-Bein-pissens, inklusive herumtanzen und "Nänä-nä-nänä-nä" singen "Hähä, guck mal deine Hose ist nass". Dass das Ding angenommen wurde ist extrem peinlich; es bezeugt dass 57% unserer Stimmbevölkerung entweder völlig verängstigt sind (oder von der Presse und Rechtsparteien verängstigt wurden) oder sich in kindischer Schadenfreude ergeben.
Im Hinblick auf die politische Grosswetterlage passt das ansonsten perfekt rein. Das ist nur ein Verbot mehr das eine Minderheit betrifft. Kampfhunde, Feuerwaffen, Minarette, Rauchen, etc. In einigen Jahrzehnten werden Bücher geschrieben werden mit so Titeln wie "Der Wiederaufstieg des Faschismus im frühen 21. Jahrhundert".