phpBB Upgrade

Moderator: troupier suisse

phpBB Upgrade

Beitragvon Seegras am Sa 26 Sep, 2009 14:28

PhpBB ist seit längerem in Version 3 verfügbar.

Die hier sind die Unterschiede im Umfang:
http://www.phpbb.com/about/features/
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Napoleon am Sa 26 Sep, 2009 17:29

Bin auch für den upgrade auf 3.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon Seegras am Fr 30 Okt, 2009 15:03

So, das ist nun phpBB3.

Leider gabs kein passenderes Theme, aber ich habe dafür mal erlaubt dass man selber sein eigenes Theme sethen kann (Persönlicher Bereich -> Einstellungen).

Die Shoutbox müssen wir noch irgendwie anders integrieren.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon cantarella am Fr 30 Okt, 2009 15:28

Sieht hübsch aus. Das einzige, was mich persönlich stört, ist, dass die Avatars jetzt rechts sind, fand das vorher besser. Ist aber wohl Gewöhnungssache.

edit: Und mir fehlt eine Gruppe (DLI)... stellst Du das ein, Seegras? Oder muss ich das Napoleon melden?

edit II: Gruppe ist wieder da, thanks. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon dustoff am Fr 30 Okt, 2009 15:42

Zum Glück kann die Farben verändern ..... denn das schwarz/gelbe brennt einem die Augen uas! :smt001 :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon Hitomi am Fr 30 Okt, 2009 15:53

Ich gebs auf. da wollte ich den verzerrten Avatar mit einem verlinkten wieder flicken, und kriege nur Fehlermeldungen... Man möge mir mein Avatarloses Dasein verzeihen, bis ich herausgefunden habe, woran es hapert...
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon Seegras am Fr 30 Okt, 2009 16:53

Ja, das mit dem Avatar rechts passt mir eigentlich auch nicht. Es ist grad vieles noch nicht so wie es sollte, zumindest optisch. Hässliche und unauffällige Buttons ("Antworten" oder "Zitieren"), im Editor ist rechts ein übler Smilie-Salat der links zu 15cm leere führt und weil herumhüpft auch noch irritiert, etc..

Aber guckt euch mal die anderen "Styles" unter "Persönlicher Bereich" -> "Einstellungen" an. Die Idee ist, das beliebteste Style dann zu nehmen und besser zu machen (Logos am richtigen Ort und so sachen).

Ihr könnt auch noch andere Styles vorschlagen (z.b. von http://www.phpbb3styles.net/), die müssen aber vorallem 2 Kriterien erfüllen:
- Für phpBB3
- In deutsch erhältlich.
Ein paar die besser gepasst hätten sind rausgeflogen weil nur in Englisch erhältlich.

Auf http://beta.colorizeit.com/ gibts auch noch einen colorizer für Styles. Vielleicht ist der nützlich.

BTW, RSS-feed: http://lebendige-geschichte.ch//syndica ... p?count=50
Wird vermutlich noch geändert, weil da sieht man nicht wers gepostet hat.

Ed: hab grad mal die Textfarbe heller gemacht, war fast unlesbar sonst.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon gijoe am Fr 30 Okt, 2009 19:00

Man gewöhnt sich an alles.
Die lockeren Uebergänge ohne Linien sehen zwar optisch gut aus...... aber auf Kosten der Uebersichtlichkeit.
Aber man erkennt das Forum wieder und es funktioniert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon dustoff am Fr 30 Okt, 2009 19:46

Ich benutze SKYLINE BLUE .... da sieht man alles viel besser als bei der alten Version.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: phpBB Upgrade

Beitragvon Tech am Fr 30 Okt, 2009 19:53

Das Layout, wegen Schrift und mit den Fotos rechts, ist auf den ersten Blich zwar stark gewönungsbedürftig und alternative persönliche Gestaltungen mögen nicht wirklich überzeugen. Dennoch bin ich überzeugt, dass vor Allem die Funktion mit dem Hochladen des Dateianhangs eine wesentliche Verbesserung der Qualität bringt. Wie oft habe ich doch in alten Beiträgen die Bilder vermisst, da der Text genau die "weissen Punkte" in der Wissenslandschaft beschrieben haben, ich aber beim besten Willen nichts oder nicht das Beschriebene auf den Bildern erkennen konnte.
Sicher der richtige Schritt für die Zukunft - umgewöhnen werden wir und dann schon :smt001

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki