Forum & Spam

Moderator: troupier suisse

Forum & Spam

Beitragvon troupier suisse am Di 22 Sep, 2009 18:47

Aktuell habe ich den Verdacht dass eine neue Masche im anrollen ist. In den letzten Tagen haben wir zwei neue Mitglieder im Forum zu verzeichen, deren Nickname jeweils identisch mit einem anderen Forum und einem Blog ist. Ihr Profil zeigt keinerlei Interesse an Geschichte und als ihre Wohnorte sind zum einen das Internet und zum anderen ein Blog angegeben.

Der allzeit paranoide NKWD hegt den Verdacht, dass diese neuen Mitglieder nicht wirklich Inspiration und Austausch zu lebendiger Geschichte in unserem Forum suchen, sondern lediglich das Profil und den Nickname dazu nutzen ihre Webpräsenzen bekannt zu machen.

Wie seht Ihr das?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Brundelinchen am Di 22 Sep, 2009 19:09

Jep, seh ich auch so und ich würde solche Typen mit Löschung strafen, allerdings erst nach einer Vorwarnung.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon elias am Di 22 Sep, 2009 21:11

So banal wie sich die beiden "Neuen" registriert haben, lohnt sich der Aufwand nicht, auch nur eine Sekunde nachzudenken.
Ein wenig mehr Kreativität hätte ich eigentlich schon erwartet.
Meine Meinung: nicht lange studieren... einfach löschen!
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon troupier suisse am Di 22 Sep, 2009 21:21

Ich denke da in dieselbe Richtung. Verwarnen wäre zwar nobel und korrekt. Aber man kann fragen weswegen, denn das Vorgehen ist in unseren Forenregeln eigentlich nicht verboten. Allerdings nur weil wir sowas nie in Betracht gezogen haben.

Wir sind bemüht unser Forum als einen Platz der Austausches von Interessierten zu erhalten. Bloss ist im Profil der beiden kein Bisschen Interesse zu erkennen, wo hingegen die Werbung für foren- und themenfremde Internetpräsenzen klar durchleuchtet. Ich tendiere zum Löschen, schon wegen der werbenden Nicknames die geradezu nach Googlebots lechzen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Di 22 Sep, 2009 21:29

Hallo troupier

Ohne mich hier zu stark in die Gefilden der Administration einzumischen, schlage ich ein konkretes Ansprechen der beiden auf deren Absichten hin an.
Sollte eine Antwort hinfällig werden, oder sich eine solche ergeben, welche nicht dem Sinn des Forms entspricht, sind klar Argumente vorhanden, nach denen mit gutem Gewissen eine Löschung vollzogen werden kann.
Dennoch bliebe das Vorgehen taktvoll und mit dem nötigen Respekt. Nur so als Vorschlag.

Gruess, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Mi 23 Sep, 2009 08:01

Tech's Vorschlag war durchaus gut, aber Napoleon hat inzwischen nach näheren Erhebungen rausgefunden, dass unsere beiden Neumitglieder offenbar aus der selben Ecke kamen, womöglich sogar identisch waren. Ist vermutlich effektiv eine Spammethode um eine bestimmte Webpräsenz als Stichwort für Suchmaschinen mit Verlinkung über das Profil auf gut besuchten Foren zu platzieren. Napoleon hat die beiden Neumitglieder (die wahrscheinlich keine geschichtsinteressierten Novizen sondern Spamsöldner waren) gelöscht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Do 24 Sep, 2009 05:11

Es scheint überhand zu nehmen. Unser neuestes Mitglied "sausgsron" mit angeblichem Wphnort Japan heisst auch ebenso wie eine von ihm empfohlene Website, Beruf "Football", unter den Hobbies ist "Ski" aber keine Geschichte und seine E-Mailadresse stammt aus Russland. Ich habe den Verdacht, dass da Programme alle Foren abgrasen um sich auf diese Weise mit Spam einzuschleichen. Den Neuling lösche ich mal ganz selbstherrlich.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Do 24 Sep, 2009 07:05

Jawoll, troupier,eine gewisse Autonomie steht Dir ja zu :smt002.

P.S. wie ist es überhaupt möglich, dass sich solche Agressoren ins Forum einschleichen können? Wird denn nicht eine gründliche Prüfung neuer Mitglieder bei der Anmeldung durchgeführt?
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Sa 26 Sep, 2009 05:34

Die Häscher des dekadenten Westens finden eben trotz aller Kontrollen immer wieder Wege um um unser Kollektiv zu infiltrieren. Das muss irgendwie mit dem neuen Forum zu tun haben, denn diese Spammerei haben wir erst jetzt im Pelz. Aber ich bin glücklich mit dem neuen Forum, denn lieber putze ich täglicgh Spammer aus als dass ich mich über tagelange Ausfälle und Fehlfunktionen wie im alten Forum ärgere.

Und heute Morgen wurde wieder einer ausgeputzt. Das Neumitglied "phestople" wollte nur eine grottenschlecht gemachte Website für Internetdienste bewerben, hat als Beruf unverbindlich "Service" angegeben, und als Hobby "Dining out". Ausserdem ist unser eliminierter Freund je nach Forum in Argentinien oder Guatemala daheim. Auch der musste über den Styx fahren, inklusive Bannung seiner Daten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Sa 26 Sep, 2009 14:21

Im Backend des Forums kann man "Confirmation" einschalten. Dann _sollte_ ein Captcha beim Anmelden kommen. Tat es aber das letzte mal nicht, und so hatte ich das deaktiviert.

Ich habe überprüft ob es überhaupt möglich ist ein Captcha zu generieren (mittels dem Code der im Forum drin ist), und das ging. Warum das nicht angezeigt wurde ist mir unklar.

Aber falls das ein Admin nochmals ausprobieren will (und testen obs nun wirklich geht oder nicht!) kann er das gerne mal tun.

Ich sehe mich nicht unbedingt als Reparateur einer veralteten Forums-Software; falls also gewünscht ist dass ich etwas am Forum ändern sollte, dann würde ich an erster Stelle propagieren auf PhpBB3 umzustellen. Ich glaubs ich mal einen Poll.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki