Internationaler "Talk like a pirate day" am 19.9

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Seegras am Sa 26 Sep, 2009 14:15

Ich verfolge diese Sache mit der modernen Piraterie ja schon seit Jahren, seit die Content-Industrie (die Musik- und Filmindustrie) mit ihrem Propaganda-Feldzug begonnen hat Urheberrechtsverletzer in demagogischer und geschmacksloser Weise mit gewalttätigen Räubern und Mördern auf hoher See gleichzusetzen.

Das IMB reportiert seit Jahren was da so geht: http://www.icc-ccs.org/index.php?option ... &Itemid=12

Dass momentan vorallem Somalia aktuell ist hat mehrere Gründe. Einerseits hat tatsächlich eine Verschiebung von Malaysia (Strasse von Malakka) nach Somalia stattgefunden, andererseits haben Somalische Piraten in letzter Zeit einen ganz grossen Coup gelandet (Sirius Star) welcher ausnahmsweise in der Presse herumgeschleppt wurde, und nicht zuletzt haben die USA ein Interesse dass ihre Öltanker aus dem Irak da nicht behelligt werden.

Vor dem Fall der Sirius Star war das ganze Thema uninteressant, in der Presse wurde nichts berichtet. Meiner Meinung nach ist das ein klassisches Beispiel für "Agenda-Setting" -- ob das Problem da ist oder nicht interessiert nicht, aber wenn irgendwelche Spin-Doctors finden es sei nun relevant, dann tauchts auf.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am So 27 Sep, 2009 07:59

@tech: ich habe es mir ernsthaft überlegt mit Palästinenserschal und Panzerfaust dort aufzukreutzen..... :smt047


Und nur noch so am Rande erwähnt: Der Iran hat zwar unmengen an Erdöl, aber nicht genügend Rafinerieen um das für den eigengebrauch benötigte Rohöl zu verarbeiten. Eritrea hat hingegen kaum eigenes Öl, dafür viel übrige kapazität in ihren verarbeitungsanlagen. Der Iran und eritrea haben ein Geschäft lauffen in dem die beiden Staaten ein tauschgeschäft vornehmen ohne einen $ in die hand nehmen zu müssen. Eritrea verarbeitet für den Iran ÖL und behält einen Anteil des Treibstoffes als bezahlung.
Ein Tauschgeschät riesigen Ausmassen bei dem keinerlei Geld in die Hand genommen wird. Die Fed (Federal Reserve) kann hier keinen miesen $ verdienen.
Dies sind die Fakten. Naheliegende Theorien über eine alfällige Verschwörung oder sonstiges dürft ihr selber daraus weben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Tech am So 27 Sep, 2009 09:40

Seegras und Hagelhans:
Es ist beruhigend, dass ihr die ganzen Vorgänge auf den Weltmeeren nicht nur mit dem Blick auf historische Details, sondern auch im Bezug auf aktuelle Ereignisse betrachtet.

Die Piraterie ist nicht nur vor Somalia, sondern seit Jahren ein wachsendes Problem, welches sich zu einem leider lukrativen Wirtschaftszweig im grossen Stil entwickelt hat.
Vor allem auch aus Sicht der privaten Segler, welche in entsprechende Gewässer gelangen, ist die Piraterie durchaus ernst zu nehmen und nicht zu vernachlässigen. Selbst in Gewässern, in denen eigentlich keine Gefahr zu erwarten wäre, ist es in immer kürzer werdenen Abständen zu Übergriffen, Tötungsdelikten und Geiselnahmen gekommen. Eines der populärsten und gleichzeit tragischsten Opfer war Sir Peter Blake.
Er war mir persönlich für sein seglerisches, wie auch umweltschützerisches Engagement stets ein Vorbild. http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Blake_(Segler)

Ich kann nur an die Vernunft und Hoffnung appellieren, dass dieses Treiben auf die eine oder andere Weise ein Ende findet, resp. diesem ein solches gesetzt wird. Bleibt doch für diesen Anlass am 19. Sept. die Ausrede, man stelle mit reinem Gewissen Korsaren dar. Die haben wenigstens das Privileg, staatliche Unterstützung zu erhalten.
Auch hier hätte ich so einen Favoriten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Surcouf

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki