Im Freilichtmuseum Ballenberg werden seit langem Handwerkskurse angeboten (http://www.kurszentrum-ballenberg.ch). Diese reichen vom Weben, Filzen über Ofenbau und Gürtelherstellung bis hin zum Schmieden von Waffen. Leica hat vor zwei Wochen den Schmied gesehen und mit ihm über die Möglichkeit gesprochen, für eine Gruppe einen "konfektionierten" Kurs oder Workshop durchzuführen. Er scheint da sehr offen und interessiert, insbesondere auch an der thematischen Eingrenzung auf bestimmte Zeitepochen. Ob er fachlich dann auch bringen kann, was wir als Reenactoren erwarten, kann ich nicht beurteilen. Da bräuchte ich dann wohl einen Fachmann wie Anubis, mit dem ich den Schmied Maurer mal ausquetschen könnte. Das gleiche gilt natürlich auch für Weben, Ofenbauen und dergleichen. Aus meiner Sicht würde die Aktion nur dann Sinn machen, wenn wir auch sicherstellen können, dass weitestgehend authentische Techniken und Materialien zur Anwendung kommen.
Ich weiss noch nichts konkretes. Aber bevor wir hier weiter bohren, wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob grundsätzlich Interesse besteht auf dem schönen Ballenberg, nächsten Spätsommer oder so, einige Tage mit Workshops zu verbringen. Ich bin sicher, dass auch andere Ballenberger Kursleiter ein ähnlich offenes Ohr dafür haben.
Denkbar wäre ja auch, dass wir so etwas als mittelalterliches oder multi-period Handwerkslager ausgestalten. Ob der Ballenberg daran Interesse hätte müssten wir noch abklären.
Also an dieser Stelle erst mal die Grundatzfrage: besteht zu so etwas genügend Interesse? Wenn ja, was würde euch besonders interessieren und in welcher Form sollte so ein Anlass nach eurem Gusto stattfinden?