Ballenberg, Handwerker Kurse?

Moderator: troupier suisse

Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon elias am Sa 12 Sep, 2009 10:17

Im Freilichtmuseum Ballenberg werden seit langem Handwerkskurse angeboten (http://www.kurszentrum-ballenberg.ch). Diese reichen vom Weben, Filzen über Ofenbau und Gürtelherstellung bis hin zum Schmieden von Waffen. Leica hat vor zwei Wochen den Schmied gesehen und mit ihm über die Möglichkeit gesprochen, für eine Gruppe einen "konfektionierten" Kurs oder Workshop durchzuführen. Er scheint da sehr offen und interessiert, insbesondere auch an der thematischen Eingrenzung auf bestimmte Zeitepochen. Ob er fachlich dann auch bringen kann, was wir als Reenactoren erwarten, kann ich nicht beurteilen. Da bräuchte ich dann wohl einen Fachmann wie Anubis, mit dem ich den Schmied Maurer mal ausquetschen könnte. Das gleiche gilt natürlich auch für Weben, Ofenbauen und dergleichen. Aus meiner Sicht würde die Aktion nur dann Sinn machen, wenn wir auch sicherstellen können, dass weitestgehend authentische Techniken und Materialien zur Anwendung kommen.

Ich weiss noch nichts konkretes. Aber bevor wir hier weiter bohren, wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob grundsätzlich Interesse besteht auf dem schönen Ballenberg, nächsten Spätsommer oder so, einige Tage mit Workshops zu verbringen. Ich bin sicher, dass auch andere Ballenberger Kursleiter ein ähnlich offenes Ohr dafür haben.

Denkbar wäre ja auch, dass wir so etwas als mittelalterliches oder multi-period Handwerkslager ausgestalten. Ob der Ballenberg daran Interesse hätte müssten wir noch abklären.

Also an dieser Stelle erst mal die Grundatzfrage: besteht zu so etwas genügend Interesse? Wenn ja, was würde euch besonders interessieren und in welcher Form sollte so ein Anlass nach eurem Gusto stattfinden?
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Gerald von Ameningen am Sa 12 Sep, 2009 20:28

Hallo Elias

Also ich wäre bei einem Schmiedeworkshop und einem Handwerkerkslager auf dem Ballenberg dabei. Vielen Dank schon mal für Deine Initiative und Deine Arbeit damit.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Joe am So 13 Sep, 2009 00:28

Also bei nem Kurs fürs Schmieden wäre ich auch dabei
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon spitzbueb am So 08 Nov, 2009 22:14

Hey Elias
Grundsätzlich habe ich sehr grosses Interesse! Schreibst du hier rein, wenn es konkreter wird?
Benutzeravatar
spitzbueb
Rekrut


Beiträge: 11
Registriert: Di 24 Jun, 2008 10:46
Wohnort: Wallisellen

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon Seegras am Mo 09 Nov, 2009 12:18

Schmieden, sehr gerne. Aber "Waffen" seh ich da gar nicht; erstens schwierig, zweitens ist das nicht das was man so meist braucht, und drittens gibts da Leute die das wirklich können. Viel eher benötigt man
- Truhen- und andere Beschläge
- Haken (hmm, Spannhaken für Armbrust?)
- Heringe
- Werkzeug: Hämmer, Zangen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon dustoff am Mo 09 Nov, 2009 12:46

Schmieden .... da würde ich auch noch mitmachen. :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon elias am Mo 09 Nov, 2009 19:29

Wow... ich dachte schon, da käme gar nichts mehr... jetzt wird's ja richtig voll in dem Thread hier ;-)
Nun denn werde ich mal mit dem Schmied etwas konkreter sprechen.
Wer hier grundsäztlich Interesse hat, einfach weiter melden... steigert meinen Druck, auch wirklich Nägel mit Köpfen zu machen 8-[
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Nov, 2009 20:46

elias hat geschrieben: Nägel mit Köpfen zu machen 8-[


Auch eine Schmiedearbeit die immer wieder gebraucht wird! :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon Chrigu am Di 10 Nov, 2009 10:22

Hagelhans hat geschrieben:
elias hat geschrieben:steigert meinen Druck, auch wirklich Nägel mit Köpfen zu machen 8-[


Auch eine Schmiedearbeit die immer wieder gebraucht wird! :smt002


und wie lösen wir nun diesen Schwanzbeisser :-k
Benutzeravatar
Chrigu
Mittelalter


Beiträge: 13
Registriert: Di 15 Sep, 2009 07:32
Wohnort: Bern

Re: Ballenberg, Handwerker Kurse?

Beitragvon petgerm am Di 10 Nov, 2009 10:56

Schmiedekurs würde mich auch interessieren, wenngleich meine Darstellung dazu (noch) nicht passen düfte..aber arbeite daran
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki