Neues Banner

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Michl am Sa 12 Sep, 2009 04:38

hübsches banner - neue umgebung, noch keine fehlermeldung - ich bin glücklich :smt041
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Voltigeur am Sa 12 Sep, 2009 09:47

Das Banner ist gut, ich habe es aber immer noch 2 mal.
Ist mein Bildschirm zu breit ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon dustoff am So 13 Sep, 2009 07:10

Das Banner ist hübsch .... allerdings vermisse ich etwas die 'Neuzeit' darin!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Voltigeur am So 13 Sep, 2009 10:05

Eine Frage.:

Vorher konnte ich das Banner anklicken um auf die Hautseite zurück zu kommen. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt muss ich entweder die Seite neu öffnen oder immer wieder auf retour klicken.

Könnte man das nicht wieder einrichten ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am So 13 Sep, 2009 10:09

@ dustoff,

Da hast Du nicht ganz unrecht, vorallem da es bei mir 2mal erscheint, wäre da noch viel Platz wenn mal einmal wegputzt.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon troupier suisse am So 13 Sep, 2009 11:35

Das Banner ist 967 Pixel breit und es wurde dazu entworfen nur einmal in voller Grösse angezeigt zu werden und zu wirken. Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Riesenteil überhaupt zweimal Platz hat im Kopfteil hat. Auch will ich mir gar nicht vorstellen wie es in doppelter Ausführung aussieht, denn dies hiesse dass es kleiner wiedergegeben wird als es effektiv ist, wodurch es optisch zwingend schlechter und unschärfer aussehen dürfte als vorgesehen. Allerdings dürfte dies ins Fachgebiet der Programmierung fallen die auf die gängigen Browser abgestimmt werden muss, wenn es tatsächlich daran liegt. Vom grafischen her kann ich da nichts machen.

Bezüglich der Inhalts, hat die Neuzeit nun von 1863 über 1915 bis 1944 jahrlang einen prominenten Platz im Banner gehabt, wo hingegen etwa die weibliche Darstellung bislang überhaupt keinen Raum bekommen hatte. Nun habe ich gottgleich befunden, dass auf dem neuen Banner auch die Antike und die Frau prominenter vertreten sein sollen, was zu Ungunsten der Neuzeit ging. Kann man beim nächsten Banner sicher wieder berücksichtigen, aber nu wird gegessen was auf dem Tisch steht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 13 Sep, 2009 13:58

Voltigeur hat geschrieben:Eine Frage.:

Vorher konnte ich das Banner anklicken um auf die Hautseite zurück zu kommen. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt muss ich entweder die Seite neu öffnen oder immer wieder auf retour klicken.

Könnte man das nicht wieder einrichten ?

Grüsse vom Voltigeur


Das wird wieder kommen. Wie gesgat hat das ganze noch ein paar kleine Maken. Übrigens kann man auch jeweils in der Überschreift auf den Index zurück.

Forum für lebendige Geschichte Foren-Übersicht

Weiter wird das mit dem doppelten Banner auch mal noch behoben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am So 13 Sep, 2009 15:18

Der Unterschied ist der, dass das Banner früher von Parlaris mit Custom-Code als IMG eingebaut wurde, und nun neu als Background drin ist.

Daraus resultiert sowohl dass man nicht mehr draufclicken kann, als auch dass es ihn repetiert wenn er zu wenig breit ist.

Aber im Gegensatz zu Leuten die offenbar Riesen-Bildschirme haben und dann auch noch den Browser im Fullscreen-Modus betreiben (Was mit komplett unverständlich ist; sobald die Zeilenbreite über ca. 80 Zeichen geht finde ich Text unlesbar), habe ich mein Browserfenster im Verhältnis 1:1.4 (goldener Schnitt; wie ein Stück A4-Papier) offen, und für mich lautet der Banner "Forum für lebendige Gesch".
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Tech am So 13 Sep, 2009 19:16

tststs @ troupier suisse - was ist denn nur aus unseren demokratischen Grundrechten geworden:

Nun habe ich gottgleich befunden, dass auf dem neuen Banner auch die Antike und die Frau prominenter vertreten sein sollen, was zu Ungunsten der Neuzeit ging. Kann man beim nächsten Banner sicher wieder berücksichtigen, aber nu wird gegessen was auf dem Tisch steht.


Dann schlage ich vor, dass zweijährlich, jeweils am 1. September aus drei Konzeptvarianten abgestimmt wird. Dann wird die Darstellung im Banner auch regelmässig der Nutzern des Forums angeglichen.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Mo 14 Sep, 2009 04:43

Mein unglücklicher lieber Freund. Was Du da vorbringst ist Kritik am Obersten Sowjet und am System. Gleichermassen verbreitest Du konterrevolutionäre Ideen. Du fällst vom Kollektiv ab und wirst zur Gefahr für Volk und Forum. Nun kannst Du nur noch daheim sitzen und auf den schwarzen GAZ-21 warten, der vor deinem Haus halten wird. Pack schon mal die Zahnbürste ein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki