Ich habe in meiner heiligen Einfalt die Präsentation des neuen Banners unter "Funktionsstörungen" reingestellt - man ist versucht einen freud'schen Fauxpas darin zu suchen. Nochmals selber Text, aber nun unter eigenem Titel:
Hier stelle ich als verkleinerte Ausgabe das entworfene Banner rein, das Napoleon nun schon zum Gebrauch oben eingefügt hat. Der Gedanken dahinter war, die lebendig gewordene Geschichte visuell umzusetzen. Ob das gelungen ist, ist eine andere Frage.
Ich habe dabei Fotos verwendet die am Tag der Stadttore 2009 und am letzten Forumstreffen aufgenommen wurden. Zugleich habe ich versucht, das martialische Moment welches beim letzten Banner sehr präsent war etwas zu dämpfen (auch wenn nun halt ein Geharnischter und ein Legionär wieder die Leidenschaften des Mars reinbringen).
Die Neuzeit ist leider untervertreten, aber die Fotos die mir vorliegen zum Arbeiten zeigten bei geeigneten Aufnahmewinkeln nur Soldaten aus den letzten Paar Jahrhunderten, und ich wollte wie gesagt das Kriegerische nicht zu sehr betont haben. Irgendwie ist das bei Römerzeit und Mittelalter noch neutral, auch wenn gleich zwei nebeneinander stehen.
Ferner war es auch die Absicht, sowohl das maskuline und das feminime Element reinbzubringen, denn auf unserem letzten Banner waren ja nur Kerle drauf. Es war nicht einfach, einen Bildauschnitt zu finden der ohne Gesicht Weiblichkeit vermittelt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass mein Werk Gnade findet, sonst können wir natürlich auch das alte Banner behalten. Ich will Euch ja nichts aufdrängen.