Fahrt mit dem Berner Dampftram?

Moderator: troupier suisse

Fahrt mit dem Berner Dampftram?

Beitragvon cantarella am Di 04 Aug, 2009 09:57

Bern im Jahre 1894:
Der Zylinder füllt sich mit Dampf, die Kolbenstangen beginnen sich zu bewegen, die Lok pfeift, zischend und schnaubend setzen sich die Räder der Lok in Bewegung. Das Ungetüm dampft über die Pflastersteine, Pferdefuhrwerke stieben auseinander, es fährt wirklich!

Es ist kein Traum aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern Wirklichkeit und auch Sie können es noch heute erleben.


Wer wäre mal dabei, mit dem Berner Dampftram eine Runde zu drehen?
http://www.dampftram.ch/fahrplan.html
http://www.dampftram.ch/dampftramlok.html

Ich sehe dieses hübsche Tram alle paar Wochen in der Stadt herumkurven und bin noch nie damit gefahren. Ich fände es cool, wenn wir als Gruppe mitfahren könnten. Ob in historischen Kleidern oder nicht wäre noch zu klären (weiss nicht, wie viele von Euch Kleidung zwischen 1890 und 1900 haben).

Bild

Hier ein paar Infos zum Tram (von dampftram.ch):

(Auszug aus "Das Dampftram in Bern und in der Schweiz")

Schon zur Inbetriebnahme des Drucklufttrams auf der Strecke Friedhof - Bahnhof- Bärengraben im Jahre 1890 stand für die BTG der Bau einer Strecke Länggasse - Bahnhof - Wabern auf dem Programm. Vom Bahnhof aus gesehen waren dies die einzigen beiden Richtungen, in denen eine Strassenbahn in Richtung von in Entwicklung befindlichen Quartieren geführt werden konnte, ohne auf eine Aarebrücke angewiesen zu sein.

Während man sich bei der BTG über die Linienführung schon früh im klaren war, bot die Wahl des Traktionsmittels mehr Schwierigkeiten. Wegen ungenügender Leistungsfähigkeit der städtischen Turbinenanlage in der Matte, die die Kompressoren der BTG antrieb, kam der Druckluftbetrieb nicht mehr in Frage. Der elektrische Betrieb erschien technisch nocht nicht ganz reif, ausserdem war elektrische Energie in den benötigten Mengen in Bern noch nicht verfügbar. Somit entschied sich die BTG für den Dampfbetrieb. (.....)

Zwischen der Länggasse und Eigerplatz verkehrten die Züge alle zehn Minuten, nach Wabern halbstündlich. Die ursprüngliche Bestellung von sieben Lokomotiven basierte auf einem Stundentakt nach Wabern; die im letzten Moment zugestandene Fahrplanverdichtung zwang zur Nachbestellung einer achten Maschine. Durch Einrichtung einer Wasserstation am Bahnhof liess sich ab 1895 der Einsatz wieder von sechs auf fünf Lokomotiven reduzieren. Die Fahrgeschwindigkeit dürfte 10 bis 15 km/h betragen haben. Die BTG führte keinen Güterverkehr durch. (....)

Die BTG-Maschinen repräsentieren die ausgereifte Form der Brown'schen Dampftram-Lokomotiven; die Beschreibung trifft deshalb weitgehend auch auf die anderen ab ca. 1880 gelieferten Maschinen dieser Bauart zu. Das Pflichtenheift der BTG verlangte die Beförderung von 18 bis 20 Tonnen Anhängelast (zwei besetzte Anhänger) auf einer Steigung von 57 Promille mit 10 km/h. (....)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Di 04 Aug, 2009 10:43

Ech... und führe mich nicht in Versuchung... Bislang bin ich 1890 - 1900 noch standhaft begegnet
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Di 04 Aug, 2009 10:57

*hihi*

Ich hab bloss 1880 (original und tragbar), also entweder komme ich als altmodische Tante oder muss mir auch was Neues nähen...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Di 04 Aug, 2009 13:37

Ich mag doch diese Keulenärmel nicht... Geht auch Reformkleidung, oder ist das zusehr Avant-garde für Bern?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Di 04 Aug, 2009 13:42

In Bern gab's zu dieser Zeit glaube ich auch diverse Künstler... und die haben bestimmt avantgardistische Kleider getragen. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Flammi am Di 04 Aug, 2009 14:11

Wir wären sicher dabei (sofern das Datum passen würde) - einfach nicht historisch gekleidet
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Desmond am Di 04 Aug, 2009 14:14

Flammi hat geschrieben:einfach nicht historisch gekleidet

Ich dachte schon ich sei der einzige... bringe ja eh nichts hin... normalerweise dauert es min. ein Jahr für eine Gewandung.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Di 04 Aug, 2009 16:47

Dei Idee ist gut bräuchte aber ein wenig Zeit um so weit zurückzugehen...
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon cantarella am Mi 05 Aug, 2009 06:26

Wie gesagt, wir können auch in modernen Kleidern gehen, die Möglichkeit besteht immer.
Ich hab auch keine passenden Kleider dafür im Schrank, müsste also auch was Neues besorgen/machen.

edit:
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass jeder die Kleider ausführt, auf die er gerade Lust hat. Also eine bunte historische Mischung sozusagen. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mi 05 Aug, 2009 08:41

1905 - 1910 könnte ich schon abdecken ;-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki