Gewehrgriff gegen das Vergessen

Moderator: troupier suisse

Sind Gruppierungen wie diese unserem Hobby dienlich?

Umfrage endete am Fr 17 Jul, 2009 17:28

Ja sicher, das Interesse in der Bevölkerung für alte Traditionen wird geweckt
2
29%
Ja, viellicht befasst sich der eine oder andere mehr mit diesem Thema
0
Keine Stimmen
Nein, da diese Gruppe etwas anderes Darstellen will als Reenactment
5
71%
Nein! Damit wird das Thema "Schweizer Armee von damals" grundsätzlich lächerlich gemacht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Gewehrgriff gegen das Vergessen

Beitragvon Tech am Di 07 Jul, 2009 17:28

In der Thurgauer Zeitung von heute ist mir ein Artikel der besonderen Art aufgefallen. Es handelt sich dabei um die Vorstellung einer Gruppe, welche sich den Traditionen der Schweizer Armee aus den 50igern verpflichtet fühlt.

http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/ ... y/10534088

Das ganze mutet eher nach Kabarett und Folklore an und ist wohl auch so gemeint.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Hagelhans am Di 07 Jul, 2009 17:42

Könnte mit "Gewehrgriff gegen das Vergessen" auch eine spetielle Form von Alzheimer-Therapie gemeint sein? :smt047

Das tragische an solchen Gruppen ist für mich erstens, dass sie ernsthaft fundiertes Reenactment ad absurdum führen und zweitens, dass sie ständig irgendwo präsenz markieren und sich noch Staatlich fördern lassen ebohl sie gesellschaftspädagogisch selten wirklich etwas zu bieten haben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Di 07 Jul, 2009 17:54

Sowas bringt uns nichts ... baer den alten Herren tut die Bewegung sicher gut!!!! :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Tech am Di 07 Jul, 2009 19:09

Vielen Dank für Eure ersten Feedbacks. Da bin ich ja dann mal gespannt, was am Ende der Umfrage (Dauer 10 Tage) für ein Resultat herauskommt.

@ Hagelhans: Freut mich, dass Dir meine Ironie in der Überschrift nicht entgangen ist =D>

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Seegras am Di 07 Jul, 2009 19:11

"Früher mehr Disziplin", pfft.

" ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat." Platon (427 - 347v.Chr.) Der Staat
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon gijoe am Mi 15 Jul, 2009 05:53

Mich erstaunt das Ergebniss der Umfrage in wenig.
Die Gruppe macht das gut , die Uniformen sind einheitlich und die alten Männer wissen noch wie es " damals" zu und her ging.
Von diesen Herren könnten viele Reenactoren die nie Militärdienst geleistet haben oder solche die nur die weichgespülte post 95 Version erlebt haben noch etwas lernen.
Und mal so am Rade vermerkt, mehr als die Hälfte der Reenactoren kennt nicht einmal die allerwichtigsten Kommandos der von ihnen dargestellten Armee :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Tech am Mi 15 Jul, 2009 19:27

Interessant, gijoe, die Aussage zur Umfrage. Was das einheitliche Tenue anbelangt, ist dies sicher so. Einzig die Kränze des letzen "Feldschiessens" sollte man besser nicht anhängen, da dies, mit Verlaub gesprochen, einfach wunderlich aussieht.

Zur Disziplin möchte ich mich nicht äussern, gebe jedoch zum Bedenken, dass dies schon immer eine persönliche Einstellung zu Dienst oder Arbeit war. Wie heisst es doch so schön im Soldatenbuch aus den 50igern: "Der Wehrmann achtet stets auf einen tadelloses Erscheinungsbild". Und mit schönen Bildern ist dies gleich passend illustriert.

Somit ist das Thema der Disziplin also gar nicht so neu, wie auch das Zitat von Seegras belegt. Und waren wir "alten Krieger" denn nicht alle in der "besten Armee" unserer Zeit?

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon panzerschreck am Do 16 Jul, 2009 11:03

Es ist auch die Rede von : Nostalgie Komik & Show.


http://www.bleiker-management.ch/indexC.php
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon panzerschreck am Do 16 Jul, 2009 11:04

Es ist auch die Rede von : Nostalgie Komik & Show.


www.bleiker-management.ch/indexC.php
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Gewehrgriff gegen das Vergessen

Beitragvon Tech am Fr 02 Jul, 2010 12:15

Wie per Zufall in der Zeitung gelesen, gibt es Neuigkeiten vom "Gewehrgriffgrüppli" aus dem Thurgau. Diesen Samstag, 03.07.2010 ab 1840 Uhr anlässlich der SF1-Sendung "Hopp de Bäse" werden einige Kurzvorstellungen zu sehen sein. Am Sonntag maschiert die Gruppe am Festumzug der Schützen mit.

http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/hinterthurgau/Verschworene-Einheit-auf-SF1-/story/11544966

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki