Frage an die Forenmitglieder

Moderator: troupier suisse

Frage an die Forenmitglieder

Beitragvon troupier suisse am Fr 12 Jun, 2009 08:47

Liebe Forenschwestern und Forenbrüder (klingt voll nach Sekte)

Ich habe als Moderator im Moment einen Präzedenzfall vorliegen. Mir ist klar dass wir schon eine ganze Menge vielfältiger Pseudonyme habe, die wir im Forum hier nutzen. Aber ein Pseudonym, auch englisch "Nickname" oder phlegmaenglisch "Nick" genannt, gibt auch immer einen Aufschluss über eine bestimmte Interessensrichtung oder eine Neigung. Ausserdem bildet es den Angelpunkt für die Kommunikation untereinander. Es ist eine Art Visitenkarte, wie das Avatar.

Ganz neu hat sich jemand eingeloggt, den ich bislang noch nicht formell freigeschaltet hab'. Abgesehen davon dass in diesem Fall, wie es viel zu oft vorkommt, im Profil nichts über Interessen und Hobbies angegeben ist, und auch sonst nichts, habe ich Mühe mit dem gewählten Pseudonym "blablabla". Unser Forum stellt, wie ich meine, aus einer gewissen Tradition heraus bestimmte Ansprüche an die Etikette.

Ich hatte früher schon Zweifel wenn sich Member mit Pseudonymen wie "kaffimaschine" oder "fuselgedöns" anmeldeten. Bei "blablabla" steht für mich auch irgendwie der Beigeschmack im Raum, dass man sich hier nicht allzuviel Mühe macht um sich einen Namen zu geben. Zudem ist diese Wortschöpfung meiner Ansicht nach negativ belastet, um nicht zu sagen eine Despektierlichkeit gegenüber allen mit denen man hier im Forum in Kontakt tritt. In mir würde sich echt etwas sträuben, mit "blablabla" eine Diskussion über geschichtliche Aspekte zu führen, alleine wegen des Namens.

Wie seht Ihr das? Ich meine, dass man sich für unser Forum wenigstens bei solchen elementaren Dingen etwas mehr Mühe geben sollte. Es ist wirklich nicht viel verlangt, beim eigenen Profil ein wenig Zeit zu investieren. Natürlich haben wir keinen Paragraphen in den Forenregeln dazu, aber man muss sich doch bei manchen Dingen auch auf das Taktgefühl und den Verstand der Leute verlassen können, ohne immer alles vorzuschreiben. Das ist sowieso eine Seuche unserer Zeit.

Mit bestem Gruss
Troupier suisse
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Devils am Fr 12 Jun, 2009 09:35

ich denke gerade was die ernsthafitgkeit der betreffenden person angeht gibt der nick, wie du schon sagst, wenig hoffnung, dass er/sie selbige besitzt..
sollte sich die person wirklich für die hier stattfindenden diskussionen interessieren hätte er/sie wohl einen Nick gewählt mit welchem er/sie sich auch wirklich identifizieren kann (und wer kann das schon mit "blablabla") zumal der name des Forums klar auf den Inhalt hinweist (finde ich).
ich weiß nicht ob du als Moderator die möglichkeit hast aber evtl solltest du der person schreiben, dass er/sie sich doch bei ernsthoftem interesse mit einem richtigen nick registrieren möchte weil dieser nick nicht in das gesamtbild des forums passt (klingt vielleicht seltsam ich weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll)
Gruß
Devils
Zuletzt geändert von Devils am Fr 12 Jun, 2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon gijoe am Fr 12 Jun, 2009 11:37

Lieber Bruder Forenältester.
Ich würde dem betreffenden eine PM schreiben mit der Bitte seinem Profil mehr Inhalt zu geben und seinen Namen nochmals zu überdenken.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Desmond am Fr 12 Jun, 2009 11:58

Ich habe schon Verständnislose Blicke erhalten als ich von diesem Forum schwärmte mit der Vorstell- und Avatarspflicht. Viele Leute scheinen die Anonymität des Internets zu geniessen.

Aber einer der Blablabla heisst... naja... es muss ja nicht ein Geschichtsdarsteller oder Samller oder sonstwas sein... sehr schnell findet man per Google auf dieses Forum. Ich schliesse mich gijoe an. Nachfragen kostet ja nicht so viel (Zeit).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Timotheus am Fr 12 Jun, 2009 15:04

Hallo lieber Troupier,

Ist sicher eine etwas diplomatische Angelegenheit, aber auch ein Forum braucht schliesslich Referenzen um sich von den zahlreich vorhandenen "verbalen Müllplätzen" abzuheben. Ich denke dass es hier zwar sicher eine gewisse Toleranzbreite verträgt aber wenn man so etwas pauschal zulässt wird auch dieses Forum schon bald ein Tummelplatz für all die Profilneurotiker sein, die zu allem ihre "hochqualifizierte" Meinung abgeben müssen...

Ausserhalb der virtuellen Welt zeichnen sich ja viele Darstellergruppen schliesslich ebenfalls dadurch aus, dass sie nicht "jeden" nehmen und es Mindestanforderungen gibt.

Wenn es so weit käme, wäre das sicher für einige ein Anlass abzuwandern...und das wäre schade...

Beste Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Pica am Fr 12 Jun, 2009 15:20

Ich finde es weder überheblich noch unpassend, einen gehaltvollen Namen und ein Avatar-Bild zu verlangen. Ich finde es schon schade, dass viele Ihren Wohnort nicht angeben. Oft weiss ich so nicht mal, ober die/derjenige in der Schweiz wohnt oder nicht, was für teils Diskussionen von Vorteil wäre.
Und wenn er an blablabla festhält, dann öhm...kann er doch sonst wo blablabla...
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon troupier suisse am Fr 12 Jun, 2009 15:27

Als Administrations-Moderator habe ich Zugriff auf Daten wie die E-Mailadresse neuer Bewerber. Ich denke ich werde blablabla per Mail anregen sich ein kreativeres Pseudonym zuzulegen.

Napoleon und ich Scannen ohnehin Bewerber mit sehr spärlichen Angaben in ihrem Profil oder mit suspekten Pseudonymen im Internet auf ihre E-Mailadressen, Pseudonyme und ihre eventuellen Auftritte in anderen Foren. Nachdem wir schon Spammer und echt wunderliche Leute hier hatten, achten wir sorgsam darauf wen wir reinlassen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Devils am Fr 12 Jun, 2009 17:08

also seid ihr quasi die StaSi des Lebendige geschichte Forums..^^
(nicht böse nehmen:-P)
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon troupier suisse am Fr 12 Jun, 2009 19:08

He, unser Forum ist ein exklusiver Klub. Wenn man da an der Rezeption nicht gut aufpasst, hat man plötzlich lauter unkultivierte Rüpel auf dem Perserteppich, die die Bar leersaufen, auf unsere guten Ledersessel kotzen und stockhackevoll kopfüber in die Kloschüssel auf der Damentoilette fallen. Wir sind hier gerne unter Ladies und Gentlemen und stellen hohe Anforderungen an Neumitglieder.

P.S.: Das Zentralkomitee mag es nicht, mit den Nachäffern der StaSi verglichen zu werden. Wir orientieren uns nämlich am Narodnyi Kommissariat Wnutrennich Djel und 30% der Forenmitglieder sind geheime Volkskommissare, die nur damit beschäftigt sind die anderen auszuhorchen und Schläfer auszuheben, die nur hier sind um unser Kollektiv zu untergraben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Fr 12 Jun, 2009 20:55

Dann gibt es noch jene 5% welche die Volkskommissare aushorchen. Aber die sind natürlich noch geheimer.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki