Der Quacksalber

Moderator: troupier suisse

Der Quacksalber

Beitragvon wyko am Mo 08 Jun, 2009 17:36

ich habe da mal wieder so eine wahnwitzige idee und die sieht wie folgt aus

Im Volksmund wurde der Begriff des Quacksalbers ursprünglich für Personen benutzt, die unbefugt, verbotenerweise und ohne einen festen Praxisraum der Heilkunde nachgingen und dafür eine Vergütung verlangten oder erhielten. Quacksalber bezeichnet eine Person, die nur eine unzureichende medizinische Ausbildung besitzt bzw. ohne amtliche Zulassung Kranke behandelt. Mit dem Begriff Kurpfuscherei wird häufig auch eine negative Bewertung der Qualität dieser Dienstleistung ausgedrückt, gelegentlich auch eine betrügerische Absicht, der ohne grundsätzliche medizinische Bildung und Einsicht beliebig Kranken Ratschläge, Heilmittel und Scheinmedikamente erteilt und verordnet.


in meinem kollegenkreis kam die idee gut an. nun frage ich euch als fachleute, was haltet ihr davon.

verkaufen würde ich einerseitz hochprozentigen alkohol in kleinen medizienflaschen für männer. das natürlich für allerlei erbrechen und leiden. für frauen hätte ich da kleine tigelchen mit salben welch wunder versprechen (inhaltlich natürlich selber gemachte handcreme oder lipclos oder wie das heisst). das ganze als fahrenden händler oder einfach auf mann was ich tragen kann. in entsprechender kleidung natürlich (dafür benötige ich auch einwenig hilfe für die korrektheit als homi) und etwas leihentheater.

also was meint ihr dazu

danke für die kritik und allen dazugehörigen tipps
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Beitragvon Chnobli am Mo 08 Jun, 2009 21:52

Versuchs doch zuerst an einem LARP. Und sieh, ob dir das überhaupt Spass macht. Da muss nicht jeder Tigel und jedes Fläschchen nach Hist. Bildquellen oder Fund hergestellt sein. Die Klamotten, die du hast reichen da wohl auch.
und wenn es dann immer noch dein Wunsch ist, such dir eine Bildquelle,frag Pica nach Stoff und nimm an einem HoMi-Nähkränzli teil, Nesselstoff nicht vergessen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Brundelinchen am Di 09 Jun, 2009 07:01

Ich wolle gerade spontan auch den Tip mit dem LARP geben. Was du noch beachten solltest ist Folgendes:
- weise sehr deutlich darauf hin, dass sich hochprozentiges in deinem Heiltrank befindet (wegen z. B. trockenen Akoholikern ect....)
- führe ein "Anwendungsbeipackblatt" mit dir auf dem genau beschrieben ist was in der Phiole (oder Fläschchen) enthalten ist (alle Inhaltstoffe genau aufzählen - wegen Allergien, oder sonst. Risiken)
- für Salben gilt das Gleiche

- sei vorsichtig, in Deutschland gibt es da sehr heftige Einschränkungen sobald du etwas verkaufst was irgendwie auf den Menschen einwirkt, bzw. was der Käufer zu sich nimmt (im schlimmsten Fall bekommst du einen Schadensersatzklage wegen einem anapylaktischen Schock aufgrund der Creme oder des Gebräus)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon wyko am Di 09 Jun, 2009 16:18

danke euch beiden für eure tipps. kenne die larpszene überhaupt nichtmehr. wenn ihr mal ein pasendes über den weg läuft, wisst ihr wo ich zufinden bin.


das mit dem hinweis ist ja so eine sache. wenn ich es korrekt auspielen soll/will/darf, dann kenne ich die inhaltstoffe ja nicht so wirklich oder versprich ihnen das blaue vom himmel. anderseits kann ich nach dem verkauf ja so ein beiblatt geben, welches die nebenwirkungen beinhalten und man drauf achten soll (also spillerisch gedacht) .

der hinweis des alkohol kann man theatralisch sehr gut verkaufen. hoffe nur mein mundwerk ist dem gewachsen.

ersterlinie möchte ich es nur in ch machen auch ist es mehr als fun gedacht und nicht wirklich auf die finanzen.

und im übrigen, chnobli, woher weisst du welche klamotten ich habe?
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Beitragvon Chnobli am Di 09 Jun, 2009 16:39

Avatar und Spielmesse.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon wyko am Di 09 Jun, 2009 16:52

avatar ist meine hochzeitgewandung, damit werde ich mit sicherheit nicht als wandersgeselle gehen. für ein edlen anlass immerzu.
spielmesse, war ich da auch mal in gewandung? muss aber länger her sein. ihr wart in super gewandung schon da und damit kann ich nciht mithalten. aber ja ich habe eine gewandung die sicherlich passen würde ;) sind noch ein paar details die ich klären möchte.

- schuhe sind in der mache, werden leicht hoch, geschnürrt und ein feiner spitz.
- hosen habe ich die neuen vom mittelalterladen aus arbon. unten gebunden und sehr weit.
- einfaches weisses hemd
- mantel nicht ganz stielgerecht. der mit fleckenflick von allerley
- kopfbedeckung fehlt noch wenn da wer noch ein tipp hätte. habe bis anhin wirklich nichts passendes gefunden das mir auch gefällt
- wanderstab wirds ein neuer geben. da muss ich noch schauen was ich machen soll


so mal von meinem aussehen
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Beitragvon Yaslaw am Di 09 Jun, 2009 22:54

wyko hat geschrieben:- schuhe sind in der mache, werden leicht hoch, geschnürrt und ein feiner spitz.
- hosen habe ich die neuen vom mittelalterladen aus arbon. unten gebunden und sehr weit.
- einfaches weisses hemd
- mantel nicht ganz stielgerecht. der mit fleckenflick von allerley
- kopfbedeckung fehlt noch wenn da wer noch ein tipp hätte. habe bis anhin wirklich nichts passendes gefunden das mir auch gefällt
- wanderstab wirds ein neuer geben. da muss ich noch schauen was ich machen soll


Klingt definitv nach LARP und nicht nach historischer Darstellung.
Kopfbedeckung: Eine Rundkappe oder Rollkappe von http://www.vilzzeug.de/6.html (PS: Er hat auch viele Hüte die nicht auf seiner Homepage abgebildet sind)
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Seegras am Mi 10 Jun, 2009 06:30

Trichter auf dem Kopf.

Bild

Also das ist Hieronymus Boschs "Steinschneider", eine Charakterisierung eines Quacksalbers, und ist natürlich nicht unbedingt ernstzunehmen sondern karikiert.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Pica am Mi 10 Jun, 2009 16:58

Hose unten gebunden und sehr weit? Was um Himmels Willen ist das???
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Seegras am Mi 10 Jun, 2009 17:37

Pica hat geschrieben:Hose unten gebunden und sehr weit? Was um Himmels Willen ist das???


Was Archaisches? Gallier? Westgoten?
http://3.bp.blogspot.com/_uZtk_npJu94/S ... arrior.jpg
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki