von troupier suisse am Mo 08 Jun, 2009 11:37
Er war auch ganz geknickt festzustellen, dass er als Erstklässler so tückisch von den Zweiklässlern ausgenommen worden war. Und seinen eigenen Klassenkumpels traut er auch nicht mehr recht, nachdem er mehrfach kostbare rare Karten freigiebig gegen wertlose getauscht hatte, die er schon vierfach hatte und die auch niemand mehr haben wollte. Er konnte gar nicht begreifen, wieso diese anderen Karten keiner haben will, bis ich ihm erklärte dass das schon vor 30 Jahren bei mir mit den Bernard & Bianca Sammelbildchen so war. Von den einen gibt es ganz viele, und andere findet man nur in jeder 293. Packung eines. So wird der Markt künstlich stimuliert. Deswegen will keiner die Bildchen die hundertfach im Umlauf sind.
Aber er hat daraus gelernt und nimmt nicht mehr alle Karten aufs Mal mit, sondern nur die Ware die er tauschen will. Und auch dann gibt er nur eine Karte aufs Mal aus der Hand, und behält den Stapel in eigenen Händen. So gesehen hat er etwas für's Leben gelernt, das er auf anderen Gebieten immer wieder anwenden kann. Das war mir die ganzen Bilderpäckchen schon wert. Bloss waren 1978 die Bildchen doch erheblich billiger als heute, auch wenn man Teuerung und Inflation berücksichtigt. Ich glaub' die nehmen uns ganz schön aus heute, so wie die Kumpels meinen Kleinen auf dem Pausenhof.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)