Zelte ende 15.Jh

Moderator: troupier suisse

Beitragvon jboerner am Di 26 Mai, 2009 13:47

Ich mit mit gerungen, ob ich diesbezüglich einen Kommentar schreiben sollte, und vermutlich bereu ich es wieder, weil ich mich gleich wieder unbeliebt mache, aber das liegt mir schon etwas am Herzen.

Brundelinchen, ganz ehrlich: ob deiner Beiträge hier und anderswo erlange ich den Eindruck, dass Du, sagen wir, in verschiedener Hinsicht noch recht am Anfang stehst.
Meinst du wirklich, dass es so eine tolle Idee ist, dich damit schon an eine Schule zu stellen, und den Kindern was zu erzählen?
Es wäre meiner Ansicht nach doch ratsam, wenn Du vlt. erst bei vielen Themen etwas mehr in die Tiefe gehst, und dem ganzen ettliche Zeit (wir reden von Monate und Jahren) an Recherche voranstellst, bevor du das tust.
Nur weil es inzwischen Usus ist, dass jede GroMi-Gruppe an Schulen geht und dort die Story vom Pferd erzählt, muss man dem schlechten Beispiel doch nicht folgen.
Bevor man das tut, sollte man wirklich schon recht sattelfest sein.

Bitte nimms nicht als Angriff, sondern reflektiere mal ehrlich, warum Du das tun willst, und ob Du dir deiner Verantwortung bewusst bist. An sowas wird man schlussendlich auch gemessen.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Crossbow am Di 26 Mai, 2009 14:03

Ein Vorteil beim Apsidenzelte ist, dass man die beiden Zeltstangen nicht unbedingt mitschleppen muss (Mach ich natürlich, erspart mir Arbeit vor Ort. Ausserdem darf man heutzutage nicht einfach Bäume fällen, auch wenn diese nur "klein" sind).

Vor Ort, kann man zwei kleinere Bäumchen fällen (z.B. Haselnuss oder was halt gerade so zur Verfügung steht und die entsprechenden Dimensionen hat) und die Eisendornen (Spitzen an den Zeltstangen) in die Stämme schlagen. Und flux hat man zwei Zeltstangen.

Man erspart sich so den Transport derselben, als auch die Lagerung bei Nichtgebrauch des Zeltes.
Das gleiche kann man auch mit der Verbindungstange machen, wobei man hier jeweils neue Löcher durch die Stange bohren müsste.

Auch bei allen anderen Zeltformen kann man die Zeltstangen vor Ort schlagen und muss so nur die Zeltplane und die Eisenteile Transportieren (beim Speichenrad Zelt ev. noch die Speichen).
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Brundelinchen am Di 26 Mai, 2009 14:31

@jboerner:
Ich erkläre schon seit über 10 Jahren an verschiedenen Schulen alles zum Thema historische Instrumente und belege diese "REferate" mit verschiedenen Bildern aus unterschiedlichen Liederhandschriften. Dazu habe ich Replikainstrumente die ich den Kindern zeigen kann.

Leider haben aber viele Schulen noch nicht begriffen, dass wenn man sich bei einem Thema auskennt man nicth zwangsweise sich auch mit anderen Themen sehr gut auskennen muss. So ist es mir beispielsweise passiert, dass ich auf einer Schule geladen wurde und man mir die absolut "klasse" Gruppe vorgestellt hat, die mich dabei unterstützen würde, diese Damen und Herren hatten von Nichts eine Ahnung, kamen in Schnürlederhosen und Piratenhemden, dazu ein Pannesamt-Wicki-Hörnerhelmverschnitt und machten ein wirklich dooooooofes Kinderprogramm in dem sie erzählten, dass es im Mittelalter üblich gewesen sei ganz viel zu essen und zu trinken, darum gäbe es jetzt einen Fresswettkampf :-(

Seit dem versuche ich auch in anderen Bereiche des mittelalterlichen Geschehens mich weiterzubilden um nie wieder mit solchen Leuten auf eine Ebene gestellt zu werden.

Und ganz ehrlich bau ich dann lieber ein Zelt auf, bei dem ich mich hier vorab versichert habe, dass es das Richtige ist und nähe mir meine Gewandung selber, damit ich nicht diesen Pannesamt-Kruscht tragen muss.

Sicherlich bin ich in vielen Punkten noch beim Anfang, aber leider gibt es hier keine Gruppen, die gut sind und die von einer Schule bezahlbar zu buchen wären, aber es gibt sicherlich mind. 20 sehr schlechte Gruppen (teilweise sind es Wikis, teils irgendsolche Schottenverschnitte in abgelegten Damenröcken,...ect..)

ICh persönlich bin der Meinung, dass es mich eher ehrt, dass ich mich darum kümmere mich zu verbessern, auch wenn ich da vielleicht bei vielem am Anfang stehe, ich frage wenigstens nach und mach nicht nur und behaupte dann dass ich alles richtig mach (wie das eben bei besagten Gruppen leider der Fall ist.)

Nun hoffe ich, dass ich durch die Unterstützung der Leute hier und auch in anderen Foren wertvolle Tips bekomme und somit auch diese an die Schulkinder weitergeben kann.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon jboerner am Di 26 Mai, 2009 15:10

Brundelinchen, so klappt das nicht. Niemand hier oder in einem anderen Forum kann dir bei etwas insoweit versichern, "dass es das Richtige ist", ohne dass Du dich damit selbst befasst hast, und das verifizierst. Insbesondere wenn Du an Bildungsinstituten deine Ausrüstung präsentierst, musst Du selber die Hintergründe dieser kennen, um nicht am Ende Blödsinn zu erzählen. Oder sagst du dann "ich weiss nichts darüber, das hat man mir in einem Forum als richtig versichert"?

Das machst Du doch bei deinen Instrumenten hoffentlich auch nicht? Und auch für diese hast Du- hoffentlich- längere Recherchen angestrengt um dann auch fundierte Repliken zu erlangen?

Wenn Du, oder irgendwer an Schulen geht, dann seit euch mal bewusst, dass ihr in dem Moment eine wesentliche Verantwortung übernehmt.
Und da gilt auch nicht ein "sonst kommen andere, die es schlechter machen" als Begründung. Dann organisier halt statt dessen mal ein paar Leute, die dort etwas größeres gestalten, die diesbezüglich mehr Hintergrundwissen und Erfahrung haben, das täte Dich ehren: im richtigen Moment zurückzutreten, und nicht sich einer Sache annehmen, wo man schon wirklich deutlich erkennbare Defizite hat.
Denk mal drüber nach.

Damit bin ich jetzt auch schon fertig, und es kann weiter um Zelte gehen.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Brundelinchen am Di 26 Mai, 2009 15:15

Ich habe absolut kein Problem damit jemandem zu sagen, dass z.B. das Zelt meines Wissens korrekt für die für mich dargestellte Zeit ist, dass es z.B. auf einem Bild aus Wolfegg dargestellt ist, ect. ich werde aber auch dazu sagen, dass das nicht mein Bereich ist und dass ich das lieber denen überlasse die sich damit perfekt auskennen, dass ich eigentlich für die Instrumente zuständig bin. Und ja, da habe ich als Musikalienhändlerin recht viel darüber gelernt und auch von den entsprechenden Lehrern gelehrt bekommen.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Di 26 Mai, 2009 15:23

An sich ist ja nix falsch daran in einem Forum nachzufragen, solange die Aussage dort gründlich belegt wird und selbst nochmal genauer unter die Lupe genommen wird. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten selbst ein wenig Recherche zu betreiben allein hier mal "Zelt" einzugeben hilft schon ungemein.

Das ein Zelt von Ebay kaum für einen fundierte historische Darstellung taugt sollte aber schon klar sein. Die Dinge die man dafür von der Stange kaufen kann sind von einer Hand abzuzählen.
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Brundelinchen am Di 26 Mai, 2009 15:45

Danke Andrej, dieser Link ist ja mal megaklasse! Ich bin dann mal weg um mich da durchzuwühlen :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hagelhans am Di 26 Mai, 2009 15:54

@jboerner: Als Mod muss ich dich mal kurtz auf Forenregel 2.1 aufmerksam machen und nebenbei erwähnen, dass Fragen von Forenbenutzer grundsätzlich keine Fehler sind, sondern eben Fragen die man beantworten darf und aus denen sich Diskusionen entwickeln sollen die schlussendlich zum ziel haben den höchst möglichen Kernpunt historischer genauigkeit zu erlangen.
Der klassische Disput ist also gefragt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Di 26 Mai, 2009 16:16

Brundelinchen hat geschrieben:Danke Andrej, dieser Link ist ja mal megaklasse! Ich bin dann mal weg um mich da durchzuwühlen :-)


Wenn der nützlich war ist vielleicht auch dieser nützlich.
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Brundelinchen am Di 26 Mai, 2009 16:29

Jetzt bin ich bis .... hach was weiss ich wie lange beschäftigt.... danke :smt041 :smt041 :smt041
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki