Leseblockade - Her mit Leseideen !!!

Moderator: troupier suisse

Leseblockade - Her mit Leseideen !!!

Beitragvon Pica am Mo 11 Mai, 2009 06:44

Ich habe seit drei Wochen kein Buch mehr zum Lesen. Nun bin ich schon zum zweiten Mal ohne Buch aus der Bibliothek gegangen, nichts hat mich gereizt. Das hatte ich noch nie!

In 10 Tagen gehe ich in die Ferien. Ich brauche einen guten Roman! (Die momentan in aller Munde liegenden Bücher von Rebecca Gable habe ich gelesen).

Wer weiss Rat? Es muss nicht zwingend ein historischer Roman sein. Aber vielleicht können wir hier einen Thread erarbeiten, welcher auch für andere interessant sein könnte. Also eine Kurzbeschreibung wäre toll.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Seegras am Mo 11 Mai, 2009 06:57

Ich les grad die 1632er-Serie.
http://www.webscription.net/p-379-1632.aspx

Jup, das kann und darf man da runterladen; ebenso den zweiten Teil: http://www.webscription.net/p-378-1633.aspx
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon cantarella am Mo 11 Mai, 2009 07:12

Hrm, also, meine Lesetipps hast Du bestimmt schon gelesen, ich füge sie aber trotzdem mal an, vielleicht kennt ja sonst jemand sie noch nicht:

Der Medicus - Noah Gordon
Mein absolutes Lieblingsbuch. X mal gelesen und immer noch nicht langweilig.
amazon.de sagt: Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen. Die Mühen, die Gefahren, die Verkleidung als Jude ... sind wesentliche Elemente dieses Weltbestsellers!

Die Säulen der Erde - Ken Follett
Ein dicker Wälzer von über 1000 Seiten, jede einzelne davon fesselnd. Konnte ich kaum aus der Hand legen.
amazon.de sagt: König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands.

Die Musche, Tochter des Scharfrichters - Ursula Meier-Nobs
Roman um die Tochter des bernischen Scharfrichters Ende des 17. Jahrhunderts. Für mich als Bernerin wohl noch etwas spannender als sowieso schon, da ich das Buch sozusagen als Stadtführer nehmen und die Handlungsorte besuchen kann ohne weit zu reisen.
amazon.de sagt: Bern und Freiburg im Breisgau an der Schwelle zum 18. Jahrhundert. Noch wird im Namen der Gerechtigkeit und Ordnung verbrannt, gevierteilt, gehängt, gefoltert. Das Amt des Henkers vererbt sich vom Vater auf den Sohn. Aus der Sicht der Musche, der Scharfrichterstochter Josiane, wird die Zwiespältigkeit dieses Standes aufgezeigt, der vor allem von der Ächtung und Ausgrenzung durch die Gesellschaft gekennzeichnet ist. Josiane gewährt dem Leser Einblick in die Verhältnisse und Regeln eines Henkerhauses, läßt ihn teilhaben am Entscheid ihres Bruders, der diese ”Arbeit” ablehnt. Sie erzählt von der Begegnung mit dem buckligen Mathieu, ihrer Trauer um den Geliebten, den Täufer-Anhänger Martin, und vom Leid einer aufgezwungenen Ehe. Die Sorge um ihre Tochter Barbara läßt sie schließlich ihren Stand verleugnen, ungeachtet der sich daraus ergebenden Gefahren und Schwierigkeiten.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Varuna am Mo 11 Mai, 2009 10:05

Falls du Bock auf Fantasy hast, habe ich eigentlich vor allem eine Emfehlung: Das Lied von Eis und Feuer. Fängt kitschig und schwarz/weiss an und wandelt sich dann in eine grosse und spannende Intrigengeschichte, bei der sich aber der Überblick gut halten lässt.. also wenn ich nur eine Serie auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, dann ohne Zweifel die, und das obwohl ich sie schon mehrfach gelesen habe!

http://www.amazon.de/Die-Herren-Winterf ... 3442247292

Die Bücher habe ich zu Hause, darfst sie natürlich gerne ausleihen!

Bartimäus hast du ja glaub schon gelesen, oder?

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Pica am Mo 11 Mai, 2009 10:31

Das hört sich ja spannend an. Und Bartimäus sagt mir auch nichts.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Varuna am Mo 11 Mai, 2009 10:35

Ah perfekt. Du kommst doch zum Fest, oder? Dann nehm ich dir beides mit! :smt001
Zuletzt geändert von Varuna am Mo 11 Mai, 2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Desmond am Mo 11 Mai, 2009 11:21

Wen man Berndeutsch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert versteht kann ich Rudolf von Tavel empfehlen. Manche Bücher von ihm sind noch in der alten Schrift gerduckt... das stört aber nur die ersten 2 Seiten.

Es sind allesamt Romane welche aber manchmal schon verdächtig gut rechechiert sind. Beim Roman über Adrian von Bubenberg vermutet man mittlerweile das von Tavel Quelle hatte welche heute nicht mehr existieren.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Mai, 2009 11:45

Der Wehrwolf vom Herman Löns!

Ein Historischer, Historischer Roman.

http://www.loens-verband.de/prosa/wehrwolf.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hoover am Mo 11 Mai, 2009 12:25

Ja, den Wehrwolf kann ich empfehlen, Its ja in Niedersachsen fast schon Zwanglektüre.

Was ich noch empfehlen möchte:
"...und sie schufen ein Reich"
Historischer Roman um die Fehde zweier Familien (Sachsen und Franken). Sehr spannend.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Timotheus am Mo 11 Mai, 2009 12:40

Für Dich als Normannin (falls Du es nicht schon kennst): "Das zweite Königreich", von Rebecca Gablée. Die meiner Meinung nach schönste Romanform des normannischen Betriebsausflugs von 1066. Gibt's übrigens auch als Hörbuch, ebenfalls sehr gut.

Ich frage mich warum noch niemand in Hollywood dieses epische Kapitel für einen Mammut-Kinostreifen entdeckt hat. Hätte da schon die ideale Besetzung im Kopf....seufz...
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki