Wieder mal was über die Habsburger im Tagi

Moderator: troupier suisse

Wieder mal was über die Habsburger im Tagi

Beitragvon Yaslaw am Mi 15 Apr, 2009 13:42

Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon cantarella am Mi 15 Apr, 2009 13:53

the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Bryda am Mi 15 Apr, 2009 14:01

Bin das nur ich, oder kommen mir die Sätze extrem kurz und einfach vor? (Ganz zus schweigen von sicher nicht lektoriert.) Lässt sich der Tagi jetzt auch vom SMS-Journalismus à la 20 min anstecken?
Na ja, zumindest stand bei der Schlacht von Morgarten "der Legende nach" ...
Und ja, nichts neues, aber dafür mit Bildli von dem armen überzüchteten Geschöpf.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon cantarella am Mi 15 Apr, 2009 14:45

Bryda hat geschrieben:(Ganz zus schweigen von sicher nicht lektoriert.)

Yep, das ist mir auch aufgefallen.

Bryda hat geschrieben:Und ja, nichts neues, aber dafür mit Bildli von dem armen überzüchteten Geschöpf.

Nuja, der war nicht der Habsburger mit der grössten Ausprägung der "Habsburgerlippe"... bei Karl V. sah man die Progenie (so heisst das im Fachjargon) sogar von vorne sehr gut, nicht nur im Profil. Armer Kerl.
Ich zitiere: "Kaiser Karl V (1500 -1558) soll anlässlich eines Ausrittes in Spanien einen besonders mutigen Bauern zu einem Zuruf animiert haben: 'Eure Majestät, schließen Sie bitte Ihren Mund, die Fliegen in unserem Land sind sehr unverschämt.' Aber gerade das konnte der Römisch-Deutsche Kaiser nicht ... "
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Mi 15 Apr, 2009 17:36

Entschuldigt bitte meine exreme politische Unkorrektheit aber....so ähnliches hat Hitler auch schon in "seinem Kampf erwähnt." :-$
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am Mi 15 Apr, 2009 17:41

So, die NZZ Online hat dieselbe Reuters-Meldung mit etwas längeren Sätzen und weniger Auslassungen verarbeitet. Oder vielleicht sogar selbst ein wenig recherchiert? Huch! Dafür ohne Bildli.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/habsburger_inzucht_niedergang_spanien_1.2407292.html
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Mi 15 Apr, 2009 18:28

Hagelhans hat geschrieben:Entschuldigt bitte meine exreme politische Unkorrektheit aber....so ähnliches hat Hitler auch schon in "seinem Kampf erwähnt."

Hat der Dölf in seinem Werk über die Habsburger geschrieben? Oder wie meinst du dein politisch unkorrektes Statement?

@Bryda
Dachte die NZZ kommt per Definition Bilderlos daher?

@Cantarella
Du darfst mit deinem Wissen über die Habsburger nicht annehmen, dass alle anderen das selbe Wissen haben. Du bist Vorbelastet in diesem Thema.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mi 15 Apr, 2009 19:45

@Desmond: Ich glaube er nannte sie "degenerierte Inzüchtler" oder so. Auf jedenfall war er nicht sehr begeistert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am Mi 15 Apr, 2009 20:10

@Desmond: Zumindest bei der Online-Ausgabe sind manchmal Bildli dabei. Ab und zu sogar Filmli. Man geht ja mit der Zeit.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon cantarella am Do 16 Apr, 2009 06:13

Desmond hat geschrieben:@Cantarella
Du darfst mit deinem Wissen über die Habsburger nicht annehmen, dass alle anderen das selbe Wissen haben. Du bist Vorbelastet in diesem Thema.

Yep. Genau drum habe ich ja geschrieben, FÜR MICH sei es nix Neues. ;-)

@Bryda
Der NZZ-Artikel ist allerdings angenehmer zu lesen. :-)

....und so tönt's dann bei 20 Minuten: Habsburger paarten sich zu Tode
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki