Die wunderbare Welt von Spam

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Crossbow am Fr 30 Jan, 2009 14:44

Ich mache es wie Hifu! Betreffszeile nicht eindeutig bzw. "komisch"= Kübel.
Ausserdem habe ich einen Filter auf "endet mit .com bzw. .org" = löschen gesetz.
Meine Freunde haben alle .ch Adressen. Für die jenigen Mail mit com. und .org, welche ich empfangen möchte, habe ich ne ausnahme gemacht.

Habe so ziemlich ruhe (allerdings kanns natürlich auch geschehen das ich gewisse Mails halt nicht erhalte. Kann damit leben).
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Voltigeur am Fr 30 Jan, 2009 21:25

Spam ? Spam !

Bis zu 20 pro Tag, com oder org raus zu werfen hilft nicht viel.
Zuviele Mail's gehen da verloren.
Bei einer Firmen Adresse geht das nicht.
Sortieren und löschen, immer noch das einfachste.

Ich habe mal meinen PC experten gefragt, er sagte mir 90% kommt aus Russland, es sind Roboter ( Automaten ) die den Spam regelmässig, alle ein oder zwei Tage absenden.
Antworten, um zu schreiben " Ich will das nicht " ist unnütz, Robos können nicht lesen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Seegras am Sa 31 Jan, 2009 08:29

Voltigeur hat geschrieben:Ich habe mal meinen PC experten gefragt, er sagte mir 90% kommt aus Russland, es sind Roboter ( Automaten ) die den Spam regelmässig, alle ein oder zwei Tage absenden.


Nein, tatsächlich sieht die Hitparade so aus:
http://www.spamhaus.org/statistics/countries.lasso
Die USA führt mit Abstand vor China und Russland.

Und heutzetage wird der allermeiste Spam via Botnets verschickt, sprich per Virenbefallenen Windows-PCs von irgendwelchen Leuten irgendwo in der Welt.

Warum Windows? Windows hat auf dem Desktop eine Marktdurchdringung von Grössenordnung 85%, mit Linux und MacOS jeweils irgendwo bei 5-10%. Für Windows gibt es Malware (Viren, Trojaner, Würmer) in der Grössenordnung von 7 Mio verschiedenen Programmen versus unter 1000 je für Linux und MacOS. Die prozentuelle Diskrepanz erklärt sich im wesentlichen per Spieltheorie http://tinyurl.com/62szn5 Dazu kommt noch dass Unix-Systeme (MacOS X ist auch ein Unix) von Grund auf für Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt sind und viel stärkere Sicherheitssysteme haben -- was allerdings nichts hilft wenn der Benutzer brav das Passwort eintippt wenn die Malware danach fragt.

Was wirklich gegen die ganze Misere helfen würde wäre
- Microsoft welche idiotische Einstellungen und Features für Benutzerfreundlichkeit und Rückwärtskompatibilität zugunsten von Sicherheit aufgeben müsste.
- Eventuell eine Haftung für Sicherheitslöcher und andere Bugs in kommerziellen Betriebssystemen. Eventuell sogar eine Haftung für die eigene Maschine (Haftpflichtversicherung muss zahlen wenn dein PC jemanden angreift). Wäre interessant, aber so wie ich Politiker kenne würdens vermutlich sinnlos übertreiben.
- Gesetze gegen Spamming (weltweit; in der Schweiz haben wir schon ein mittelmässiges Gesetz dagegen) und konsequente Verfolgung von Spammern und Botnet-Betreibern, statt dass die Ressourcen gegen "Urheberrechtsverletzer" verschwendet werden.
- Ein Wegkommen von der (Microsoft-) Monokultur. Wie auch in der Biologie sind Monokulturen ein interessanteres Ziel für Schädlinge.

Voltigeur hat geschrieben:Antworten, um zu schreiben " Ich will das nicht " ist unnütz, Robos können nicht lesen.


Richtig.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Desmond am Mo 02 Feb, 2009 07:09

Seit einer Anpassung an unserem Mailserver bekomme ich auf die Firmenadresse noch maximal 1 Spam pro Woche. Vorher waren es etwa ein Dutzend pro Tag (auch nicht übermässig schlimm, aber nervend).

Die Lösung ist recht einfach wird aber wohl nicht so häufig eingesetzt (sonst hätten die Spamer schon ein Methode dagegen entwickelt): Jedes Mail wird vom Mail Server einfach mal abgelehnt. Der richtige Sender (also der Mailserver vom Sender) versucht dann ein zweites mal das Mail zu senden und erst dann wird es durchgestellt. Ein Roboter aber wird das Mail kaum noch ein zweites mal schicken
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hifu am Mo 02 Feb, 2009 08:16

Das nennt sich greylisting. Hat so seine Vor- und Nachteile....

Die Mails kommen so mit Verzögerungen von 15 bis 30 Minuten rein, wenns auf der anderen Seite nicht rund läuft mit nem Tag verpätung oder schlimmstenfalls gar nicht.

Zudem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die trojanisierten WindowsPCs einen kompletten Mailserver installiert bekommen (warum die das jetzt noch nicht machen ist mir ein Rätsel). Spam, welche über gehackte Webseiten versendet wird, passiert greylisting zudem wie ein normales Mail, da auf einem Webserver normalerweise mit einem normalen Mailserver versendet wird :-/

Gruss, Michi
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau

Beitragvon Desmond am Di 03 Feb, 2009 21:43

Und wieder mal ein Mail der Nigeria-Connection bekommen... dass es wirklich noch immer Leute gibt die darauf rein fallen. Unglaublich.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Di 03 Feb, 2009 22:03

Etwa auch von Mr.Herman H. Daniel - Liberty Trust Lenders? Hat jedenfalls auch was bei mir heute in der Mailbox hinterlassen, das sofort in den Mülleimer wanderte.

dass es wirklich noch immer Leute gibt die darauf rein fallen. Unglaublich.


Jeden Tag stehen 100 Dumme auf die ausgenommen werden wollen. Man muss nur den Ort finden wo ihr Bett steht. Und wer auf sowas reinfällt kann sich getrost zu den Dummen zählen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Mi 04 Feb, 2009 07:12

troupier suisse hat geschrieben:Etwa auch von Mr.Herman H. Daniel - Liberty Trust Lenders? Hat jedenfalls auch was bei mir heute in der Mailbox hinterlassen, das sofort in den Mülleimer wanderte.

Ne... Mapetu oder so ähnlich... weiss ich nicht mehr. ;-)

troupier suisse hat geschrieben:Jeden Tag stehen 100 Dumme auf die ausgenommen werden wollen. Man muss nur den Ort finden wo ihr Bett steht. Und wer auf sowas reinfällt kann sich getrost zu den Dummen zählen.

Das ist wohl leider so... vielleicht gab es sie schon immer. Aber dank Internet haben sie jetzt die grosse weite Welt entdeckt.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Mi 04 Feb, 2009 07:33

Ich denke, es gab die Dummen schon immer. Aber Dank Internet sind sie besser erreichbar geworden.

Es gibt welche die tatsächlich glauben, dass sie bei einer obskuren Lotterie für E-Mailadressen gewonnen haben, an der sie nie teilnahmen, bloss weil eine Mail ihnen das erzählt.

Und andere meinen echt, dass Ihnen eine Nadja oder Suzette (Name frei wählbar) unter vertraulich-unverbindlicher Anrede eine exklusive intime Mail mit einem geheimen Link zu intimen Fotos und delikaten Praktiken zukommen lässt.

Die Liste wäre unendlich lange fortsetzbar...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Sa 14 Feb, 2009 08:29

Den habe ich in den letzten Jahren schon so oft bekommen, aber er ist immer wieder wundervoll zu lesen. Dieser Gentleman jongliert angeblich mit Millionen, aber hat kein Geld um sich einen anständigen Übersetzer zu besorgen um seine vertraulich-geheimnisvollen Angebote in passables Deutsch zu fassen.


Attn.Geschäftsvorschlag.

Zuerst muß ich um Ihre Zuversicht in dieser verhandlung bitten. Das ist auf Grund seiner lage, als das sein total VERTRAULICHund Geheimnisvoll.

Aber ich weiss, dass eine verhandlung dieses Ausmaßes irgendeinen Ängstlich und besorgt machen wird,aber ich versichre Ihnen, dass alles am Ende des tages in ordnung sein wird. Wir haben uns entschieden Sie durch eine E-mail sendung,wegen der Dringlichkeit diese verhandlung zu erreichen, als wir davon zuverlassig von seiner schnelligkeit und vertraulichkeit Überzeugt worden sind.

Ich möchte mich nun vorstellen. Ich bin Herr Peter Maputu (Rechnungprüfer bei der Chartered Bank von Süd Afrika). Ich kam zu ihrem kontakt in meiner persönlichen suche nach einer zuverlassigen und anstandige person, um eine sehr vertrauliche verhandlung zu erledigen, die Übertragung von einem fremden Konto das maximale zuversicht erfordert. Der vorschlag:Ein Ausländische,verstorbener Ingenieur Joseph Haider, ein Diamante-Handler/unternehmer mit der Republik Süd Afrika.

Er war bis seinem Tod vor drei jahren in einem Flugzeug absturz,als unternehmer bei der Regierung tatig. Herr Joseph war unser kunde hier bei der Chartered Bank von Süd Afrika Johannesburg und hatte ein Konto guthaben von US$14.3 million (Vierzehnmilliondreihunderttausend United States Dollar). welches die Bank jetzt fraglos erwartet durch seine Verwandten das Sie sich melden, wenn Sie sich nicht melden wird alles zu einem Afrikanischen vertrauens fond für waffen und munitions besorgungen bei einer freiheitsbewegung hier in Africa gespendet.

Leidenschaftliche wertvolle Anstrengungen werden durch die Chartered Bank gemacht,um einen kontakt mit jemanden von der Joseph familie oder Verwandten zu bekommen.Es hat aber bis jetzt keinen Erfolg gegeben. Es ist wegen der wahrgenommen moglichkeit keinen verwandten der Joseph zu finden (er hatte keine frau und kinder) dass eine Anordnung für den fond als nicht zubehaupten deklariert werden,sollte, und dann zum vertrauens-fond für waffen und munition bersorgung ausgeben,die dem kurs vom krieg in Afrika gespendet wird.

Um dieser negative Entwicklung abzuwenden, haben ich und einige meiner bewährten kollegen in der Bank beschlossen das Geld nach Ihre zustimmung zu Überweisen und suchen jetzt Ihre Erlaubnis das Sie sich als verwandter des verstorbenen Ing.Joseph Haider deklarieren,damit der Fond in der höhe von USD$14.3m infolgen dessen als der Nutznießer(Verwandter des Haider)auf Ihr Bank Konto Überwiesen werden.

Alle beurkundungen und Beweist die Ihnen ermöglichen diese Fonds zu behaupten werden wir zu Ihrer verfügung stellen,damit alles gut verläuft und wir versicheren Ihnen ein 100% Risiko freie Verwicklung.

Ihr Anteil wäre 30% von der totalen Gange, während die restliche 70% ist für mich und meine kollege. Wenn dieser vorschlag für Sie OK ist und Sie Wünschen das vertrauen auszunutzen, das wir hoffen auf Ihnen und Ihrer Gesellschaft zu verleihen,dann senden sie mir netterweise sofort per meine personal E-mail Adresse, Ihre Voll Namen, Adresse, Telefonnummer, fax-nummer und Ihre vertraulicher E-mail adresse,damit ich Ihnen die relevanten details dieser

Bitte schicken Sie Ihre Antwort auf meine Vertraulichen Email Adresse: denksteichbin @ doof.com

verhandlung senden kann. Danke in voraus.

Mit freundlichen Grüße.
Peter Maputu
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki