Schweizerpsalm

Moderator: troupier suisse

Schweizerpsalm

Beitragvon Parabellum am Mi 29 Okt, 2008 14:43

Der Schweizerpsalm wurde 1961 provisorisch als Landeshymne eingeführt. Seither wurde das Provisorium immer wieder verlängert - bis am 1. 8. 1981 das Provisorium zum Definitivum wurde.

Meine Frage aber: Offenbar wurde schon vorher der Schweizpsalm an Sportveranstaltungen gespielt, so z. B. an den olymp. Spielen 1948. Weiss jemand etwas genaueres darüber?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Okt, 2008 15:21

Bei der Landi 1939 wurde dem Dichter und de Komponisten ein Denkmal gesetzt. Also muss das Lied auch damals schon geläuffig gewesen sein.
Weiss noch jemand mehr?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Mi 29 Okt, 2008 15:30

Danke für diesen Beitrag.

Hier noch aus Wikpedia:

Bereits im Jahr 1843 war das Lied im „Festheft der Zürcher Zofinger für die Feier der Aufnahme Zürichs 1351 in den Schweizerbund“ enthalten und die Melodie erfreute sich, dank Übersetzungen in die romanischen Sprachen, grosser Beliebtheit und wurde häufig bei patriotischen Feiern gesungen. Zwischen 1894 und 1953 kam es zu zahlreichen Vorstössen, um das Lied zur offiziell gültigen Nationalhymmne zu erheben, was der Bundesrat aber ablehnte. Der Grund dazu war, dass eine Schweizer Nationalhymne nicht durch ein behördliches Dekret eingeführt, sondern vom Volk gewählt werden sollte. Neben dem Schweizerpsalm existierte das gleichermassen populäre Lied Rufst Du mein Vaterland, welches zur Melodie von God Save the Queen gesungen wurde. Den Text zu „Rufst du mein Vaterland“ verfasste der Berner Dichter Johann Rudolf Wyss. Als mit der Zunahme von internationalen diplomatischen Kontakten im 20. Jahrhundert mehrfach die Schweizer und die Britische Hymne nacheinander gespielt wurden, führte dies zu Missverständnissen, was letztendlich zum Wunsch nach einer neuen Hymne führte.

Liechtenstein hat übrigens ebenfalls auch heute noch eine Hymne auf die gleiche Melodie.

Der Schweizerpsalm scheint den Charakter einer inofiziellen Hymne gehabt zu haben. Gibt es dazu Belege? Tonfilme? Dokumente?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Okt, 2008 15:35

Nur eine kleie Randbemerkung zu God Save the Queen/King: Die Melodie ist von "Heil dir im Siegerkranz"

http://de.wikipedia.org/wiki/Heil_dir_im_Siegerkranz
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mi 29 Okt, 2008 16:44

Das ist eine Streitfrage, " Rufst du meine Vaterland " könnte zuerst dagewesen sein. Wer hats erfunden \:D/
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki