Der letzte Mohikaner

Moderator: troupier suisse

Der letzte Mohikaner

Beitragvon dustoff am Mi 29 Okt, 2008 07:09

Gestern lief wieder mal der letzte Mohikaner auf Kabel1.
Gerne würde ich wissen welche spezielle Waffe Chingachgook benutzt. Er hat immer ein Vorderlader und dann diese Art Riesentomahawk...
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Okt, 2008 15:31

Hast Du ein Bild? Der Gewehrkolbentomahawk etwa?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Mi 29 Okt, 2008 15:42

Ich denke es ist sicherlich dieberühmte Brown Bess Steinschlossmuskete.

Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Okt, 2008 16:53

Das Gewehr? Nein. Wen ich ich recht erinnere ist es ein Jagdgewehr. Ich habe den Film aber schon eie weile lag nicht mehr gesehen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dietrich am Mi 29 Okt, 2008 21:01

Das Gewehr war eine Long Rifle, also ein langes Jagdgewehr mit gezogenem Lauf, auch als "Pennsylvania Long Rifle" bekannt. Daher auch der französische Nom de Guerre von Lederstrumpf, "Le longue Carbine".

Die Beiwaffe war ein Tomahawk, nach den Algonkin-Wörtern Tamahake oder Tommahik. Ursprünglich eine Kriegskeule, oft mit Klingen oder Dornen aus Stein oder Horn verstärkt, wurde daraus später die "klassische" Beilform. Sehr gebräuchlich bei den nordamerikanischen Waldindianern.

Ob die im Film verwandte, übergroße Form allerdings historische Vorbilder hat, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon dustoff am Do 30 Okt, 2008 08:47

Hagelhans hat geschrieben:Hast Du ein Bild? Der Gewehrkolbentomahawk etwa?


Ja genau der!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Elke am Do 18 Dez, 2008 14:39

Hab den Film schon zu lange nicht mehr gesehen um mich daran zu erinnern... sonst könnte ich Dir sicher was dazu sagen.

Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki