Schiffswrack vor der englischen Küste 16. Jahrhundert

Moderator: troupier suisse

Schiffswrack vor der englischen Küste 16. Jahrhundert

Beitragvon zellerin am Do 03 Jul, 2008 15:39

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Ahnung oder kennt vergleichbar verzierte Schiffe? Ich jedenfalls war von den Fotos so fasziniert, dass ich mal wieder einen Spiegel-Artikel hier hineinverlinken muss ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 66,00.html

Es geht um das Wrack eines grossen Schiffes (es hat 400 Mann gefasst) das in der Hafeneinfahrt vor Poole auf dem Meeresgrund liegt. Das Holz stammt laut Holzanalyse aus dem 16. Jahrhundert aus der holländisch-deutschen Grenzregion. Woher das Schiff aber letztlich stammt ist den Forschern ein Rätsel. Es existieren keine Aufzeichnungen über einen den Schiffsbruch eines so grossen Schiffes aus der fraglichen Zeit.
Das besondere an dem Schiff ist die reiche Verzierung, bislang wurde aber aus Geldgründen (wie das leider immer so ist in der Forschung) nur eine Figur vom Heck des Bootes, eine Meermann geborgen. Von diesem schönen Stück sind auch einige Fotos dem Artikel beigefügt. Und weshalb das ganze jetzt veröffentlicht wird: Leider machen sich Schiffswürmer an dem Holz zu schaffen...Da kann man nur hoffen, dass das Geld bereitgestellt wird um weitere Teile des Schiffs zu bergen.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki