Römertopf

Moderator: troupier suisse

Römertopf

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Jun, 2008 08:22

Am Wochenende habe ich einen Braten im Römertopf zubereitet. Da komme ich jedesmal ins Grübeln, ob der Name irgendwie historisch belegbar ist oder war das bloss ein cleverer Marketingtrick. Der Römertopf war jahrelang ein echter Schlager - jeder Haushalt musste einen haben. Inzwischen ist dieser Booom etwas abgebbt aber für faule Hausmänner wie mich ist es einfach immer noch genial das Ding in den Ofen zu schieben und nach zwei Stunden ein fertiges Essen herauszuziehen..... :smt047

Vieleicht kann mir die Römerfraktion weiterhelfen. #-o
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Doctor Who am Mi 25 Jun, 2008 09:01

Aber hallo Parabellum

Da habe ich doch was gefunden.
Der Römertopf heisst nur so und hat mit den Römern eigentlich nichts zu tun.

Hier der Link zur History des Römertopfs
http://www.roemertopf.de/historie.htm

Gruss The Doctor
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon schlumpf am Mi 25 Jun, 2008 14:02

Tja, ist halt so...... :smt042

Unser lieber Doc war wiedermal schneller.... :smt047

Erstaunlich, ich dachte das Ding währe schon etwas älter, aber 1967... 8-[
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Doctor Who am Mi 25 Jun, 2008 14:09

Jetzt sticht mich doch der Hafer

Das Kochen oder garen in einem Tontopf gibt es ja schon fast ewig.
Wie sahen die denn aus?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Hagelhans am Mi 25 Jun, 2008 14:29

Noch erstaundlicher, ich dachte bis anhin Parabellum ernähre sich ausschliesslich von Schafinnereien. :smt047 :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Mi 25 Jun, 2008 14:29

Kochen im Tontopf schon, aber nicht das schmoren im Topf in einem Backofen, da die wenigsten Haushalte einen eigenen Backofen hatte.

Würde natürlich das Jahr 1967 erklären.... Aufschwung, Wohlstand, jeder hat nun eine Küche mit Backofen.... :-k

(bin was Küche und Kochen angeht nicht wirklich sattelfest, ich gehöre eher zur Fraktion "esser")
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Jun, 2008 15:02

@ Hagelhans: sicher nicht ausschliesslich - aber vorwiegend!!!! =P~
Abgesehen davon war es natürlich ein Hammelbraten \:D/

Danke für Eure teilweise interessanten Beiträge :-k
Ich kann noch etwas präzisieren. Selbstverständlich war mir klar, dass die Römer keine Tonschüsseln hatten auf denen stand:"Römertopf - durch Bund geschützte Marke". Aber ich hätte mir vorstellen können, dass sie irgendwelche Tonschüsseln hatten die sie (nein nicht in den elektrischen Backofen) in die Glut oder in die Heizung des Hypokaust oder weiss der Geier wohin gestellt hatten, wo es heiss ist. Aber ausser die etruskischen Throw-Away Tonpackungen von Dr. Yakari's Link zur Firma Römertopf scheint es noch keine entsprechenden Resultate zu geben.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki