Reenactment ausserhalb Europa/USA?

Moderator: troupier suisse

Reenactment ausserhalb Europa/USA?

Beitragvon elias am Sa 31 Mai, 2008 20:11

Ich hatte heut gerade eine interessante Diskussion. Ich kenne Reenactment eigentlich nur vom Ural über Europa bis nach Nordamerika. Was hingegen läuft diesbezüglich im Resten der Welt?

Wenn ich bedenke, dass Ägypten, die Mongolei, China, Japan, Südamerika etc. sehr interessante historische Hintergründe ausweisen, stellt sich mir die Frage, ob diese Verangenheit in irgendeiner Form auch von lokalen Gruppen gelebt wird?

Ich spreche da nicht von hessischen Mongolen- oder texanischen Azteken-Darstellern, sondern von lokalen Gruppen, die ihre Vergangenheit nachzustellen versuchen. Kulturen, die ihre Tradition noch sehr bewusst pflegen, wie etwa die japanische, sind aus "unserer" Optik sicher auch nicht mit Reenactment zu vergleichen. Interessanter wäre da wohl schon, ob es ägyptische Gruppen gibt, die pharaonische Epochen nachstellen oder ob es im nahen Osten ein Assassinen-Reenactment gibt.

Wenn es das nicht geben sollte: Was meint ihr, wieso das so ist? Hat das damit zu tun, dass traditionelle Werte in anderen Kulturen noch viel direkter verhaftet sind als in unserem "degenerierten" Westen? Oder einfach nur, weil man sich den "Luxus" des Reenactments in der Regel nicht leisten kann? Stehen allenfalls kulturelle, religiöse, soziale Gründe dagegen, dass man sich mit der Darstellung längst vergangener Zeiten beschäftigt, ausser vielleicht zum Gaudi einer Nomenklatura bei einem Staatsempfang?

Fragen über Fragen.

Ich habe auf jeden Fall nichts plausibles gefunden in unserem geliebten World Wide Web. Vielleicht habt ihr da mehr Infos.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon gijoe am So 01 Jun, 2008 04:42

Kommt darauf an wie man Reenactment definiert. Ich denke Trachtengruppen gibt es in vielen Kulturkreisen. Für Reenactment als individuelles Hobby stehen vermutlich in vielen Kulturkreisen die oben genannten kulturellen, religiösen und sozialen Gründe dagegen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Jun, 2008 20:19

In Japan ist reenactment durchaus bekannt.
Weiter weiss ich nicht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am Mo 02 Jun, 2008 23:26

Echt? Überrascht mich durchaus. Weisst du, welche Zeit(en) da reenactet werden?
Die einzige reenactmentähnliche Gruppierung, die ich in Japan gesehen hab, war ein Trupp, der als Shinsengumi (= Polizeitruppe des Shogunats um 1850/60 herum) ausstaffiert am Umzug des Gion-Festes in Kyoto mitmarschiert ist ... Kam mir etwa vor wie Sechseläuten.
Und natürlich die ewiggestrigen Ultrarechten, die einen zu jeder Tag- und Nachtstunde mit ihren tollen Parolen aus Lautsprechern aus vorbeifahrenden schwarzen Autos beschallen. :smt076
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Parabellum am Di 03 Jun, 2008 05:58

Irgendwann bzw. -wo gab's mal einen link zu einer Japanischen Gruppe, die mit ##-Uniformen verkleidet herumstolzierten. Aber ich weiss nicht mehr wo der zu finden wäre.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon zellerin am Di 03 Jun, 2008 10:54

Ich hab auch mal eine Doku gesehen, in der Japaner eine Schlacht nachgestellt haben...ich weiss aber leider nicht mal mehr welche zeit (ich hätte nicht mal anhaltspunkte anhand der klamotten :-k ) aber irgendwann zwischen 16. - 18. Jahrhundert. Es waren übrigens recht viele die da mitgemacht haben...
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Jun, 2008 14:45

Bryda hat geschrieben:Echt? Überrascht mich durchaus. Weisst du, welche Zeit(en) da reenactet werden?
Die einzige reenactmentähnliche Gruppierung, die ich in Japan gesehen hab, war ein Trupp, der als Shinsengumi (= Polizeitruppe des Shogunats um 1850/60 herum) ausstaffiert am Umzug des Gion-Festes in Kyoto mitmarschiert ist ... Kam mir etwa vor wie Sechseläuten.
Und natürlich die ewiggestrigen Ultrarechten, die einen zu jeder Tag- und Nachtstunde mit ihren tollen Parolen aus Lautsprechern aus vorbeifahrenden schwarzen Autos beschallen. :smt076


So ziemlich alles. Ich habe einen tollen Fotoband über Samurai reenactment. Soll ich den mal hervorgrübeln?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am Di 03 Jun, 2008 16:19

O ja, kucken will! Bringst du ihn mir am Donnerstag mit?
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Jun, 2008 20:13

Jup!

cool! beim suchen habe ich noch ein Buch über IAI-DO gefunden! Ganicht mehr gewust dass ich so eis habe! #-o
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Fughal am Mi 04 Jun, 2008 07:54

Hagelhans hat geschrieben:Jup!

cool! beim suchen habe ich noch ein Buch über IAI-DO gefunden! Ganicht mehr gewust dass ich so eis habe! #-o


Lol nicht lesen.. machen :-) Ich kann Iaido nur empfehlen für jedermann den es Interessiert.

Grüssle
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki