Pica im Karfunkel

Moderator: troupier suisse

Pica im Karfunkel

Beitragvon Hagelhans am Fr 04 Apr, 2008 01:55

Endlich hat es das Karfunkel, die Szenezeitschrift für Grobmittelalter geschafft wenigstens einmal ein wirklich gutes Bild rein zu nehmen.
Unsere Pica auf Seite 33!

Der Text zum Bild wird natürlich, in allerbester Karfunkelmanier, mit nichten der der Qualität der gezeigten Person und Gewadung vertig soder labert ur etwas belagloses über Schleier bei verheirateten Frauen.

Da dürfen wir ja froh sein, dass wir Pica persönlich kennen und uns jetzt nicht fragen müssen wer den solch eine wahnsinnige Stickerei auf sein Kleid gemacht hatt. :smt002
Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Fr 04 Apr, 2008 06:11

Ich hab das Heft gestern auch gekauft, jedoch noch nicht gelesen. Aber das Bild von Pica hab ich natürlich sofort angeschaut! ;-)
Ist ein wirklich schönes Foto von einer toll gewandeten Frau.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Pica am Fr 04 Apr, 2008 07:27

Ich wurde durch eine SMS aus Deutschland auf das Foto aufmerksam gemacht. Keine Ahnung wer mich da fotographiert hat - vor allem auf welchem Markt *gg*. Den Text hab ich noch nicht gelesen, ich hoffe, mein Dorfkiosk hat das hingekriegt mit dem Bestellen der Zeitschrift.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Glam am Fr 04 Apr, 2008 14:54

Und die haben dann dein Bild ohne Nachfrage abgebildet? Bist da nicht vorher informiert worden und hast dein Einverständnis gegeben?

Interessiert mich rein aus fotographischer sicht.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon schlumpf am Fr 04 Apr, 2008 15:20

Schein ein Karfunkel-Stil zu sein, einfach Fotos von Leuten oder Gruppen ohne nachzufragen reinzustellen.
Dies ist uns in der Römerausgabe des Karfunkel Codex Nr.4 vom 2006 passiert. Ich und unser Optio wurden dort abgebildet. Auch wir haben keine Ahnung woher und wann die Aufnahmen entstanden.

Wie das eigentlich rechtlich aussieht, währe schon noch ganz interessant zu wissen. Vieleicht weiss jemand da genaueres... :-k
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Voltigeur am Fr 04 Apr, 2008 15:47

Solange das Foto an einem Öffentlichen Ort gemacht wird ( Veranstaltung, frei zugänglich oder auf der Strasse ) hat die fotographierte Person keinen Anspruch auf das Foto oder die vermarktung dessens.
Sobald der Fotograf aber ein in Scenestellen möchte ändert sich das ganze, da dies eine mitwirkung der Person erfordert.

Da diese Fotos anscheinend an einem Öffentlichen Ort gemacht wurden, hat Pica und schlumpf kein Recht auf die Fotos.
Der Fotograf kann damit machen ( Verkaufen, Publizieren ) was er will.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Glam am Fr 04 Apr, 2008 21:11

Ich weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland geht sowas nicht.

Man kann zwar Bilder von Massen an öffentlichen Veranstaltungen machen, aber eine einzelne Person darf nicht aus der Masse stechen. Und nur eine einzelne Person fotographieren geht schon mal gar nicht. Fotographieren kannst die schon, nur darfst dann mit dem Bild nichts machen.
Ohne Einwilligung der abgebildeten Person kann keiner was Veröffentlichen. Ich kann nicht mal einfach auf die Strasse gehen und ne wildfremde Person fotographieren und dann an nem Fotowettbewerb teilnehmen. Oder wenn ich jetzt zB Pica fotographiert hätte und möchte das Bild bei der Fotocom ausstellen, dann darf ich das auch nicht ohne ihre Einwilligung.

Jede Person hat das Recht am eigenen Bild und ohne Einwilligung geht keine Veröffentlichung, auch nicht an öffentlichen Veranstaltungen. Wie gesagt, eine Darstellung vom Festgeschehen ja.

Wenn das rechtens wären, dann könnte ja Jeder einfach raus gehen, eine Personen fotgraphieren und dann damit Werbung machen, die in Zeitschriften veröffentlichen oder was weiss ich was damit machen. Das würde uns doch in unserer persönlichen Freiheit stark einschränken.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hagelhans am Fr 04 Apr, 2008 21:41

Dass stimmt aber nur in soweit, wie die Abbildung keine Person des öffentlichen Interessens ist. Dort greift dan wieder das Pressegesetz und die Pressefreiheit.
Es ist fraglich ob man als Gewandeter von einem Fotografen eines Mittelalteranlasses für eine Mittelalterzeitschrift fotografiert, nicht als Person des Öffentlichen Interessens gilt.

Ich finde Pica und ihre Gewandung sind durchaus von öffetlichem Interessen. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Glam am Fr 04 Apr, 2008 21:48

Picas Bild ist klasse, darum geht es ja auch nicht nur um die Sache an sich ;)

An öffentliches Interesse dachte ich auch schon oder Kunst, wäre auch eine Möglichkeit.

Aber ob Pica wirklich eine Person des öffentlichen Interesses ist ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hagelhans am Fr 04 Apr, 2008 22:25

Naja, sie ist die Schwester des Grafen von Eu. zumindest in diesem Gewand... :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki