Wikipedia

Moderator: troupier suisse

Wikipedia

Beitragvon panzerschreck am Do 06 Mär, 2008 21:31

Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen.

Was denkt ihr? Wie fundiert sind manchmal die Texte wenn jede nach seine Empfinden schreibt?

http://www.krone.at/index.php?http%3A// ... index.html
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am Fr 07 Mär, 2008 11:40

Das hatten wir je schon mal bei einem Beitrag der fehlerhaft war, jedoch ist das ja nichts neues.
Das Regierungen und Firmen ihre Einträge schönen ist ja auch ncihts neues. Man fälscht ja auch Bilanzen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 07 Mär, 2008 15:11

Leider hat es bei Wikipedia oft mal grobe Patzer.
Ich schaue bei einträgen immer erst die Quellenangaben an. Sind diese dünn oder fehlen ganz, so suche ich anderswo weiter.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Fr 07 Mär, 2008 15:19

Der Römer sagt: cum grano salis - mit einem Körnchen Salz - was soviel heisst wie: mit Vorsicht zu geniessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_grano_salis

Aber mit der entsprechenden Vorsicht genossen ist Wikipedia ein geniales Werkzeug, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen und weitere Quellen zu finden.

Ich nehme an, dass hier alle wissen wie Wikipedia-Artikel gemacht werden. Das bringt sehr viel Wissen zusammen, aber eben auch subjektiv gefärbtes Wissen. Wenn man das weiss ist das nötige Körnchen Salz immer zur Hand!

PS: der cum grano salis Artikel ist ein Paradabeispiel dafür, dass Wikipedia oft und ohne jede Abstriche schnell und präzise die wichtigsten Informationen hergibt.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Seegras am Mo 10 Mär, 2008 12:34

Generell eine tolle Sache. Was strikt Naturwissenschaftlich ist (Mathematik, Physik, Geologie etcetc.) ist im allgemeinen grossartig.

Historische Übersichten und Eckdaten sind auch gut, wenns um historisch-sachkundliche Details geht wirds dann arg ungenau und teils auch falsch.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Parabellum am Mo 10 Mär, 2008 13:36

bzw. es gibt halt immer wieder Leute, die ihre persönliche Meinung einfliessen lassen wollen. Dann ist es jeweils interessant, die Diskussion zum Thema mal anzuschauen. Gerade die Zeit des 1000jg. Reiches bildet da Stoff bis zum gehtnichtmehr.Aber ich habe selber auch schon Fehler korrigiert. Es ist halt zeitaufwendig dafür tut man etwas für die Bildung......
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki