Nur ein Bild einer Schule?

Moderator: troupier suisse

Nur ein Bild einer Schule?

Beitragvon dustoff am Mo 11 Feb, 2008 08:00

Irgendwas an diesem Bild ist nicht wirklich richtig ....

Bild
Zuletzt geändert von dustoff am Mo 11 Feb, 2008 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mo 11 Feb, 2008 08:32

Wer mit offenen Augen durch Italiens Städte geht sieht an allen Ecken noch verbleichte, vergilbte, oft versteckte aber manchmal ganz offen zur Schau gestellte Symbole des Faschismus. z.B. häufig auf Dolendeckeln aus der Zwischenkriegszeit - ganz Sizilien ist voll damit.

Allerdings ist das altrömische Liktorenbündel nicht so verdächtig wie die Swastika .... es gibt immer wieder Italiener die doch ziemlich staunen, wenn sie nach St. Gallen kommen und meinen es sei hier der Duce auferstanden ... der sitzt aber in Martigny wie wir heute alle wissen (sorry schon wieder ein Versprecher - es ist halt schwierig wenn wir in der Schweiz so viele verschiedene Kültüren haben in allen Landessprachen politisch korrekt zu bleiben :---) ). Das Liktorenbündel war vor allem seit der franz. Revolution ein gerne und oft verwendetes Symbol für fortschrittliche Staatswesen bzw. für solche, die sich als fortschrittlich betrachteten.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Sgt. Paddy am Mo 11 Feb, 2008 08:46

Tja, Und wass hat Anna Frank damit zu tun? Die wohnte in Amsterdam und is gestorben im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Aber viele schule sind nach ihr vernannt.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Dietrich am Mo 11 Feb, 2008 09:07

Sie hieß Annelies Marie Frank, Kurzform: Anne. Nicht Anna.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Parabellum am Mo 11 Feb, 2008 09:48

Sgt. Paddy hat geschrieben:Tja, Und wass hat Anna Frank damit zu tun? Die wohnte in Amsterdam und is gestorben im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Aber viele schule sind nach ihr vernannt.


Viele Schulen sind nach ihr benannt - aber wohl wenige bei denen die Plakette aus faschistischer Zeit bzw. das faschistische Parteiemblem immer noch angebracht ist........ die Ironie ist geradezu brutal.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Feb, 2008 15:28

In der DDR ist mal die Ungeschicktheit passiert, dass an ein Schwimmbad nach Rosa Luxenburg benannt hat. Dass ist doch noch einiges Geschmackloser als ein Liktorenbündel.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Mo 11 Feb, 2008 15:50

Ich hab noch Fotos von Liktorenbündel an einer katholischen Kirche ....
.... Fotos die ich gestern (Sonntag) in Predappio 'geschossen' habe. :smt002

Nur so nebenbei ... wer sich für Architektur interessiert kann in Predappio sehr viele Häuser aus der entsprechenden Zeit finden. Zum Teil sehr schön renoviert.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon panzerschreck am Mo 11 Feb, 2008 18:16

So ist es nun in Italien.Es sind geschichtlichen Zeugen die manchmal wiedersprüchlich wirken. Nur dort hat fast niemand ein Problem damit weil jede hat gelernt mit die Vergangenheit zu leben. Da sollten sich viele ein Beispiel nehmen.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki