Bauerntruhe 15.Jahrhundert

Moderator: troupier suisse

Bauerntruhe 15.Jahrhundert

Beitragvon Alex van Sander am Mo 04 Feb, 2008 11:03

Truhen waren schon immer ein geignetes Möbelstück um Dinge darin zu verwahren und auch zu transportieren. Zusätzlcih eignet sie sich auch ideal als Sitzgelegenheit.

Nun möchte ich mir eine Truhe (wenn möglich im Stil als Bauerntruhe) selbst Zimmern, nach einer Vorlage des 15.Jh. Die Technick wird sich wohl kaum verändert haben im gegensatz zu modernen, aber das Material.

Wie dem auch sei, mir fehlt eine gute Bauanleitung - im Karfunkel 62 soll es eine geben, welches ich aber nicht besitze. Kennt jemand eine gute Anleitung, oder weiss sonst eine Quelle?

Beste Grüsse, Alex
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (oída ouk eidòs) Sokrates * 469 v. Chr.; † 399 v. Chr
Benutzeravatar
Alex van Sander
Mittelalter


Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Dez, 2006 19:27
Wohnort: Liestal

Beitragvon Varuna am Mo 04 Feb, 2008 11:14

Einer der besten Möbelbauer, falls du dir die Arbeit nicht selber machen willst, ist sicher Kim von http://www.mittelalter-moebel.de/. Da kannst du dir auch ein wenig anschauen, was der für Materialen er benutzt. Ist sicher gut recherchiert.

Ansonsten hat Wolfgang im Tempus Vivit-Forum schon mal ziemlich viel zusammengetragen, ich wage es jetzt einfach mal und zitiere seinen Eintrag:

--------
Hallo Raik,
Es gibt von der Company of St. George eine Publikation namens "Dragon" unter www.companie-of-st-george.ch findest Du den Menüpunkt "Online-Dragon". Dort gibt es verschiedene, die sich mit Möbeln des 15 Jhdt. beschäftigen. Weniger Baupläne, als Sammlung zeitgenössischer Abbildungen. Aber als Übersicht empfehlenswert.

Ebenfalls empfehlenswert: www.mittelalter-moebel.de Kim Wich-Glasen stellt hervorragende Möbel her.
Ebenso: www.medievaldesign.com

Es gibt bei der SCA einige, die nach historischen Vorlagen arbeiten. Unter www.greydragon.org/furniture.html findest Du unter anderem auch Konstruktionen und Beschreibungen für verschieden Truhen, Bänke und auch Stühle.
Aber hier sollte man immer sicherheitshalber mit Originalvorlagen vergleichen, denn manchmal geht da bei den Nachbauten moderne Verarbeitung und Bequemlichkeit vor Originaltreue. Du findest aber ganz gute Ideen dort. Siehe z.B.: www.daviddfriedman.com/Medieval/[…]/folding_chair.[…]
und:
www.daviddfriedman.com/Medieval/[…]/A%20Period%20C[…]

Noch ein englichsprachiger Link mit - auch deutschen - Bücherhinweisen:
www.medievalwoodworking.com/furnbib2.htm
Dann gibt es noch ein BUch, über dessen Qualität ich aber nichts sagen kann:
Daniel Diehl,
Mittelalterliche Möbel selber bauen
ISBN 3-925698-82-5
Frohes Schaffen und wenn Du was gebaut hast, gib hier mal Bescheid, gute Möbel sind sehr begehrt....
Grüße,
Wolfgang Ritter
-------

Tempus Vivit und die dortige Suchfunktion ist eh dein Freund :)

Lieber Gruss,
Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Alex van Sander am Mo 04 Feb, 2008 16:18

Danke dir Varuna für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich werd mich dann sogleich hinter die Werkbank machen \:D/

cheers, alex
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (oída ouk eidòs) Sokrates * 469 v. Chr.; † 399 v. Chr
Benutzeravatar
Alex van Sander
Mittelalter


Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Dez, 2006 19:27
Wohnort: Liestal


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki