Ritterpferde

Moderator: troupier suisse

Ritterpferde

Beitragvon dustoff am So 13 Jan, 2008 07:06

Am Stammtisch haben wir doch mal schon mal darüber gesprochen dass ein Shire Horse für eine Ritterdarstellung ideal wäre ....

Bild

Bild

Oder wer sich näher interessiert --> www.shire.ch

Das war mal ein Kumpel von mir als ich noch die Shires hatte .... er hat den Stall in Dättlikon.

PS: Ich habe natürlich keine Ahnung ob die Gewandung richtig ist! :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jan, 2008 09:28

Rein vom Körperbau her ja. Nur sind Shire einfach fiel zu gross.

Ein Kräftiger Freiberger nach altem Schlag kommt da wohl wesentlich näher drann.


Bild

Dsas Bild ist aus dem 16.Jh. Wen Du mal so die Grössenferhältnisse betrachtest üste der Ritter wohl um die 2.20m gross sein. Tatsächlich wäre er in seier Zeit it 1.70 scho recht gross gewesen.

und noch ein Bild aus dem ausgehenden Hochmittelaltzer


Bild

Dass ist auch treffend. Etwa um 1480.

Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am So 13 Jan, 2008 12:37

Hingegen allerdings die aufs 13.Jh zurückgehende Georgsdarstellung am Basler Münster:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am So 13 Jan, 2008 17:27

Da die Leute damals kleiner waren müssten eigentlich die Pferde damals kleinen Pferde heute ebenso proportional grösser sein.

Dazu kommt, dass man mittelalterliche Darstellungen - besonders was grössenmässige Proportionen betrifft - einfach nicht 1:1 und unkritisch als Masstab nehmen kann. Die Grösse der dargestellten Figur hat sehr häufig etwas mit ihrer Bedeutung zu tun. Während der dargestellte Ritter natürlich sehr wichtig war, ist sein Reittier auf der Abbildung lediglich ein Attribut und keine naturgetreue Widergabe des Originals.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jan, 2008 17:32

Klahr.
Nur nicht gerade sooooo gross.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am So 13 Jan, 2008 17:37

Klar nicht soooooo groooooossss.

Allerdings - wer ein Pferd hat, kann das ja auch nicht leicht austauschen. Beine Absägen ist auch nicht zu empfehlen. Der Heilige Eligius ist meist nicht so schnell zur Hand um die abgehackten Beine wieder festzumachen.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am So 13 Jan, 2008 18:03

Wäre noch anzumerken, dass diejenigen alten Pferderassen, bei welchen man seit langer Zeit Aufzeichnungen über den Rassen-Standart gemacht hat, kontinuierlich grösser gezüchtet wurden. Beispiel: während die eropäischen Kaltblutrassen vor 200 Jahren noch ein Stockmass um 150 cm hatten, sind heute Stockmasse von 170-180 cm üblich (bei Shire-Horses noch mehr).
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Varuna am So 13 Jan, 2008 20:35

Es gibt ja auch Knochenfunde, die es zulassen, dass man auf die Grösse des mittelalterlichen Pferds schliessen lassen kann, ebenso wie zahlreiche erhaltene Sättel. Grundsätzlich scheinen sich die Forscher einig, dass das durchschnittliche (!) Pferd im Mittelalter etwa, wie Hagelhans schon meinte, die Grösse der heutigen Freiberger gehabt haben dürfte.

Infos gibt es zB hier:
The Medieval Horse and its Equipment, c.1150-1450 (Medieval Finds from Excavations in London) ISBN 1843830973

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki