Fastfood auf Indisch ....

Moderator: troupier suisse

Fastfood auf Indisch ....

Beitragvon dustoff am Fr 04 Jan, 2008 11:37

Bild
Bild

Wahrscheinlich wissen die Besitzer gar nichts von der Bedeutung? :-s
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Voltigeur am Fr 04 Jan, 2008 12:17

Ja, kam schon zwei oder deimal im Fernsehen.
Das Hackenkreuz hat aber dort eine ganz andere Bedeutung, ich kann mich nicht genau erinnern, aber es war etwas wie Langlebigkeit oder Gesundheit, irgendetwas in dieser Richtung.

Sie geben auch Plastiktüten mit dem Aufdruck aus in dem man die Hamburger mit nehmen kann.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Fr 04 Jan, 2008 16:14

Hier gibt es wohl Hamburger mit Suerkraut?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Sanitätssoldat am Fr 04 Jan, 2008 20:16

Das war doch vor dem krieg ursprünglich ein Glücksymbol oder ?
Naja über das ding (imbiss) hatte ich auch schon einmal einen Beitrag gesehen / gelesen.
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Parabellum am Sa 05 Jan, 2008 08:45

Dieses Lokal befindet sich New Dehli. Anfangs war sogar ein Hitler Bild dort aufgehängt. Die Swastika (Haken-Kreuz - nicht Hacken-Kreuz) ist in Indien tatsächlich ein Glückssymbol. Aber die Kombination von Hitler und Swastika ist eindeutig - hier wird Nazi Ideologie banalisiert und kommerziell missbraucht.

Es ist anzumerken, dass Hitler in Indien recht populär war und teilweise noch ist (genau so wie in arabischen und afrikanischen Staaten). (Wer über die indischen Nazi-Kollaborateure nichts weiss: http://de.wikipedia.org/wiki/Subhash_Chandra_Bose - er war einer der vielen mehr oder weniger nützlichen Idioten, die die Hitler Verbrecher unterstützten -> englischer Link ist ausführlicher und besser http://en.wikipedia.org/wiki/Subhash_Chandra_Bose).
Diese Popularität kommt daher, dass Hitler Krieg gegen die Länder führte, die damals Kolonien hatten. Dass Hitler diese "Eingeborenen" als Untermenschen verachtete haben sie nicht gemerkt bzw. wenn es den Nazis diente dann wurde eine arische Verwandtschaft erfunden - die hätte dann genauso lange gedauert, bis man den Krieg gewonnen hätte.....

Was an dem indischen Hamburger-Laden doppelt paradox ist: Hitler war Vegetarier und er hätte wohl seine Sturmtruppe dort vorbeigeschickt um alles kurz und klein zu hacken. Die Nazis waren sehr allergisch, wenn sie feststellten, dass ihre Ideologie für kommerzielle Werbung benutzt wurde. Goebbels verbot z.B. dass Nazi-Personal in Uniform bzw. in parteioffizieller Funktion in Werbung auftritt.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon gijoe am Sa 05 Jan, 2008 12:04

Das ist ja gar nicht so ungewöhnlich. Heutzutage schwärmen oft solche Typen für fachistische Ideologien, die damals als erste "verschwunden" wären .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Sa 05 Jan, 2008 12:13

@Parabellum: Dass ist jetzt eine verdammt ironische Frage aber: Waren die Engländer den dafür bekannt, dass sie die von ihnen unterworfenen Völker mit besonderer Liebe und zärtlicher Zuneigung sowie Toleranz und Respekt behandelten?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Sa 05 Jan, 2008 12:21

Nö. Selbst die Truppen die man z.B. in Indien unter Waffen gesetzt hatten, bekamen Gewehrmodelle der ältesten Generation, denn man weiss ja nie.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Sa 05 Jan, 2008 13:48

Tatsache ist dass die indische Armee (Indian Army -> http://en.wikipedia.org/wiki/British_Indian_Army) welche aus indischen Mannschaften rekrutiert und vorwiegend von britischen Offieren kommandiert wurde in zwei Weltkriegen extrem loyal für die britisch/indische Krone kämpfte. Zu Ende des ersten Weltkrieges hatte die indische Armee eine Stärke von über 500'000 und Ende des zweiten von über 2,5 Millionen. Es war nur eine relativ kleine Minderheit von Kriegsgefanenen, die sich als Kämpfer für den Feind rekrutieren liess. Im 2. WK wurden 30 Victoria Crosses an indische Soldaten verliehen. Sikh-Truppen und Gurkhas gehörten zu den Elite Truppen der Briten (letztere noch heute).

Die heutige indische Armee setzt Traditionen aus der britisch-indischen Armee direkt fort. Auch bei Uniformierung, Abzeichen, etc. wird die Erscheinung weitergeführt.

Zur Ausrüstung der damaligen indischen Armee ist zu sagen, dass diese ähnlich wie ander Kolonien und Dominions teilweise unabhängig war. Es wurden je nach Verfügbarkeit britische Waffen, Ausrüstungen und Uniformen beschafft bzw. selbst hergestellt. z.T. auch andere Fabrikate beschafft.

Die Unabhängigkeit Indiens 1947 war massgeblich durch die damalige sozialistische Regierung Attlee befördert worden. Einer der Hauptgründe war, dass die britischen Kolonien keineswegs, wie immer behauptet wurde zu einer Bereicherung des Mutterlandes führten, sondern das Vereinigte Königreich ständig massiv Geld in die Kolonien pumpen musste (z.B. um Infrastruktur, Schulen etc. aufzubauen). Nach dem 2. WK war das Geld schlicht nicht mehr da, um das zu finanzieren. Eine konservative Regierung Churchill hätte dieses Opfer wohl auf sich genommen. Clement Attlee ernannte Lord Mountbatten 1947 zum Viceroy und gab ihm den Auftrag, Indien noch im gleichen Jahr in die Unabhängigkeit zu entlassen. Viele Inder wollten die Unabhängigkeit damals nicht, da die inneren Spannungen zwischen den Religionen zu gross waren - sie hätten lieber noch zugewartet, bis sich die Lage beruhigen würde. Das Resultat war die Teilung in Indien und Pakistan, welche die Geschichte dieser Länder überschattet und ihre Auswirkungen bis heute hat.

Muhammed Ali Jinnah der Führer der indischen Muslime erzwang die Teilung. Er war todkrank und wollte die Schaffung eines muslimischen indischen Staates noch selbst erleben. Er starb im Jahr nach der Teilung. Er hatte seine Krankheit geheim gehalten. Wäre bekannt gewesen, wie krank er war, so wäre die Teilung wohl nicht durchgeführt worden.......
Zuletzt geändert von Parabellum am Sa 05 Jan, 2008 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Sa 05 Jan, 2008 13:48

Also wieso sollten die Inder eine solche Möglichkeitunterlassen unterlassen um uns mal so richtig ans Bein pissen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki