Tatsache ist dass die indische Armee (Indian Army ->
http://en.wikipedia.org/wiki/British_Indian_Army) welche aus indischen Mannschaften rekrutiert und vorwiegend von britischen Offieren kommandiert wurde in zwei Weltkriegen extrem loyal für die britisch/indische Krone kämpfte. Zu Ende des ersten Weltkrieges hatte die indische Armee eine Stärke von über 500'000 und Ende des zweiten von über 2,5 Millionen. Es war nur eine relativ kleine Minderheit von Kriegsgefanenen, die sich als Kämpfer für den Feind rekrutieren liess. Im 2. WK wurden 30 Victoria Crosses an indische Soldaten verliehen. Sikh-Truppen und Gurkhas gehörten zu den Elite Truppen der Briten (letztere noch heute).
Die heutige indische Armee setzt Traditionen aus der britisch-indischen Armee direkt fort. Auch bei Uniformierung, Abzeichen, etc. wird die Erscheinung weitergeführt.
Zur Ausrüstung der damaligen indischen Armee ist zu sagen, dass diese ähnlich wie ander Kolonien und Dominions teilweise unabhängig war. Es wurden je nach Verfügbarkeit britische Waffen, Ausrüstungen und Uniformen beschafft bzw. selbst hergestellt. z.T. auch andere Fabrikate beschafft.
Die Unabhängigkeit Indiens 1947 war massgeblich durch die damalige sozialistische Regierung Attlee befördert worden. Einer der Hauptgründe war, dass die britischen Kolonien keineswegs, wie immer behauptet wurde zu einer Bereicherung des Mutterlandes führten, sondern das Vereinigte Königreich ständig massiv Geld in die Kolonien pumpen musste (z.B. um Infrastruktur, Schulen etc. aufzubauen). Nach dem 2. WK war das Geld schlicht nicht mehr da, um das zu finanzieren. Eine konservative Regierung Churchill hätte dieses Opfer wohl auf sich genommen. Clement Attlee ernannte Lord Mountbatten 1947 zum Viceroy und gab ihm den Auftrag, Indien noch im gleichen Jahr in die Unabhängigkeit zu entlassen. Viele Inder wollten die Unabhängigkeit damals nicht, da die inneren Spannungen zwischen den Religionen zu gross waren - sie hätten lieber noch zugewartet, bis sich die Lage beruhigen würde. Das Resultat war die Teilung in Indien und Pakistan, welche die Geschichte dieser Länder überschattet und ihre Auswirkungen bis heute hat.
Muhammed Ali Jinnah der Führer der indischen Muslime erzwang die Teilung. Er war todkrank und wollte die Schaffung eines muslimischen indischen Staates noch selbst erleben. Er starb im Jahr nach der Teilung. Er hatte seine Krankheit geheim gehalten. Wäre bekannt gewesen, wie krank er war, so wäre die Teilung wohl nicht durchgeführt worden.......