Ex Mister Schweiz im Gentest

Moderator: troupier suisse

Ex Mister Schweiz im Gentest

Beitragvon Hagelhans am Di 31 Jul, 2007 14:18

Paradeschweizer Renzo: Eigentlich ist er Schotte

Soeben gefunden:

Renzo Blumenthal ist der Inbegriff des Paradeschweizers – doch eigentlich ist der Ex-Mister ein Schotte! Dies ergab seine Ahnenforschung anhand eines DNA-Tests.
Anzeige
Anzeige
Bild und Ton
Galerie: Die Jury tagt
Renzo McBlumenthal posiert im Schottenrock. (René Ruis)


[20 Minuten] Noch grasen auf der Weide von Renzo Blumenthal nur Kühe der Rasse Brown Swiss. Doch der Ex-Mister wird sich nun ein paar schottische Hochlandrinder anschaffen müssen. Denn Blumenthal – der Inbegriff des Urbündners – ist eigentlich Schotte. Dies ergab ein DNA-Test der Zürcher Firma Igenea. Das «Migros-Magazin» berichtet heute darüber. Renzos Vorfahren väterlicherseits haben im 11. und 12. Jahrhundert in Schottland gelebt – die Speichelprobe des attraktiven Bauers verrät dies.

Möglicherweise sind die Urahnen im 17. Jahrhundert während des Dreissigjährigen Krieges, wie viele Schotten, als Söldner aufs europäische Festland gelangt. Allzu genaue Details über seine Ahnen will Blumenthal aber lieber nicht wissen: «Ich hatte schon Bedenken, dass herausgefunden wird, irgendeiner meiner Vorfahren sei ein Gauner gewesen», scherzt das Model, das für das Fotoshooting im Schottenrock posiert.

Am 11. August wird Blumenthal im Val
Lumnezia seine langjährige Freundin Ladina Cadisch heiraten. Am liebsten hätte er zehn Kinder, sagt der Bergbauer. Alles kleine «McBlumenthals», sozusagen. Und falls der Nachwuchs mal fragen sollte, woher er abstammt, weiss Renzo nun auch die Antwort: «Dalla Scozia!».

Interesannt. Nur, wieweit unterscheiden sich die Genmerkmale Scotischer Kelten von denen der Helvetier? Wäre es nicht möglich, dass der Ex Mister Schweiz Erbgut von Orgetorix und Divico trägt?
Den Zusammenhang von 11.-12. Jh. mit dem 30 Jahrigen Krieg ( 17. Jh.) finde ich doch recht merkwürdig.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Di 31 Jul, 2007 20:18

Faszinirend, das man sogar in diesem Forum sogar was von einem Nachbarn erfahren kann =P~
Grues Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Di 31 Jul, 2007 20:33

Den Test wollte ich vor längerem auch mal machen.......Reizt mich irgendwie immer noch.....

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon gijoe am Mi 01 Aug, 2007 05:23

Ja, die alte Frage woher wir kommen.
Renzo ist ein Kelte
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Mi 01 Aug, 2007 06:34

Er hatte mal einen Keltischehn Mann in der Famielie. Wieviel Rätier, Römer, Germane, Hunne und möglicherweise Lepontier wird ja nicht veröffentlicht. Vollem nicht wieviel Germane. Dass würde wohl zu viele Schweizer schockieren, wen sie feststellen müsten, dass sie mit den Schwaben genetisch Verwant sind.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mi 01 Aug, 2007 06:39

Ich würde mal sagen die germanischen Gene dominieren die Schweiz. 8-[
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon santosdumont am Mi 01 Aug, 2007 07:28

Ja, whrscheinlich sind es wenige,die von den hiesigen Höhlenbewohnern abstammen!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Hagelhans am Mi 01 Aug, 2007 08:44

santosdumont hat geschrieben:Ja, whrscheinlich sind es wenige,die von den hiesigen Höhlenbewohnern abstammen!


Interesannt wäre hier die Untersuchung wie oft Baskische und Samische (Lappen) Gene zu finden sind.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Mi 01 Aug, 2007 17:41

Habe darüber im M-Heftli gelesen (Ex-Brückenbauer). Erstens hat mich auch gestört, dass sie nur grad auf die (bzw den??) schottischen Ahnen hingewiesen haben. Aber ein reinrassiger Schotte kann er ja nicht sein oder doch.... ? Ist Monty, sein Nachbar, auch Schotte?? das erklärt einiges. Sind das dort alles Schotten. (Niemand soll sich veräppelt fühlen; ich habe belegte schottische Vorfahren die mir ohne Gentest bekannt sind, aber deren Wanderung ist noch viel komplizierter...)

Aber was mich noch mehr geärgert hat, ist das Bild dazu.... sie haben Renzo in eine billige Migros Schottendecke gewickelt und sonst mit offensichtlich unschottischen Versatzstücken dekoriert - nicht einmal ansatzweise haben sie sich Mühe gegeben ihn stilrein zu kostümieren.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Ordonnanz am Mi 01 Aug, 2007 18:36

Ich finde die ganze Entwicklung und Veränderungen der Völker sehr interessant. Insbesondere im Zusammenhang mit den Bewegungen der Völker.

Ich würde nicht sagen, wir Schweizer stammen grösstenteils von den Germanen ab. Insb. die West- und Südschweizer nicht. Umso Nördlicher man in der Schweiz kommt umso mehr Alemannische Gene sind im Spiel. Insbesondere der Umstand, dass wir Durchschnittsdeutschschweizer im Schnitt kleiner und auch weniger häufig Blond sind als unsere nördlichen Nachbaren scheint daurauf hinzuweisen, dass in unserem Blut noch einiges an keltischen Genen fliesst.

Aber logischerweise kommen wir alle Ursprünglich von Afrika man darf das Ganze nicht überbewerten oder zu eng sehen, jedoch dünkt mich die körperlichen Veränderungen im Laufe der Zeit interessant, der Mensch hat sich halt den äusseren Gegebenheiten angepasst.

Gruss

Ordonnanz

PS:

Wusstet Ihr übrigens dass der Grosse Teil der Alemannen aus der Region Berlin/Brandenburg stammt und erst vor ca. 1500 Jahren nach Süden gewandert ist? ;)
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki