Forum ausputzen

Moderator: troupier suisse

Beitragvon troupier suisse am Do 05 Jul, 2007 19:40

P.S.:Nachdem ein amerikanischer Unterhaltungskonzern gedroht hat mir die Beine zu brechen und mich auf 150 Millionen US Dollar zu verklagen wenn ich weiterhin ihren Ron Stoppable verwurste, habe ich mir stattdessen einen meiner seltenen zivilen Momente im Reenactment rausgekramt, wenn auch in einer mir ganz fernen Epoche). Zugleich rege ich an für Avatars das verbindliche Format 80 mal 120 Pixel einzuführen, damit eine gewisse Harmonie einzieht und weil das positives Feng Shui bringt.


Stimmt, die Displays haben wir ja in Full gesehen. Das Vietnam-Display konnte ich besser verarbeiten weil mir die Thematik relativ bekannt war. Das Italien-Display war zwar umfangreich und aufwändig, aber ich weiss zuwenig über das Thema. Was ist der Hintergrund der dargestellten Einheit? Ich glaube es ist eine Art Elitetruppe habe da aber zuwenig Background um es zuordnen zu können.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Fr 06 Jul, 2007 07:03

Stimmt, die Displays haben wir ja in Full gesehen. Das Vietnam-Display konnte ich besser verarbeiten weil mir die Thematik relativ bekannt war. Das Italien-Display war zwar umfangreich und aufwändig, aber ich weiss zuwenig über das Thema. Was ist der Hintergrund der dargestellten Einheit? Ich glaube es ist eine Art Elitetruppe habe da aber zuwenig Background um es zuordnen zu können.

Das Italien Display zeigte die Elitetruppe Battaglione M die 1942 in Albanien bei Devoli eine wichtige Raffinerie der AIPA (Azienda Italiana Petroli d’Albania) 'bewachten'.

Du sagst es richtig ... wenige Leute kennen die Geschichte Italiens im 2.WK ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Fr 06 Jul, 2007 09:10

Ich denke das liegt sicher auch an der Sprachbarriere. Ich habe bislang kaum je deutsch- oder englischsprachige Literatur zu dieser Thematik gesehen. Man muss fast schon italienisch können um mehr zu erfahren. Sucht man im Internet stösst man beim Battaglione M gleich einmal auf diese Auflistung der Bataillone des Duce:

>> Hier anklicken

...und schon fängt's an wenn man nicht Italienisch kann. Ist bei der Darstellung des Battaglione M im 2.Weltkrieg das Zeitfenster durch den Zusammenburch des faschistischen Italien auf 1940 bis September 1943 beschränkt, oder lässt sich die Achse-Darstellung in auf die Epoche von Pavolinis Republik weiterziehen?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Fr 06 Jul, 2007 16:36

Die schwarzen Hemden liessen mich, als "Unwissenden", sofort an den Marsch nach Rom von 1922 denken .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 06 Jul, 2007 17:52

Als ich erstmals von Alessandro Pavolinis Republik von Salo hörte, assoziierte ich "Repubblica Sociale Italiana" erst mit irgend einer roten Partisanenrepublik wegen dem falsch gedeuteten Sozialistentouch im Namen. Dann hat mir ein Bekannter erklärt dass dies zwischen 1943 und 1945 ein faschistisches Staatengebilde in Norditalien war.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Sa 07 Jul, 2007 16:41

Die Militär- und Uniformenlastigkeit dieses Forums lässt sich leicht damit erklären, dass bis noch vor wenigen Jahren Uniformen einen ganz wesentlichen Teil des öffentlichen "Strassenbildes" ausmachten. Ein zufälliges Bild aus der Frühzeit der Photographie zeigt in der Regel irgendwo aucheinige Uniformierte. An Hochzeiten und Festlichkeiten, wurden Uniformen auch oft von nicht mehr Aktiven getragen - mit grossem Stolz z.B. vom Bräutigam. Moden und Zeitsströmungen bildeten sich an Uniformen besonders prägnant ab, während sich die Tracht der einfachen Leute über längere Zeiträume nur wenig veränderte.

Es gehört zu den eigenartigen Entwicklungen unserer Zeit, dass Uniformen völlig verschwinden und auch als solche kaum mehr zu erkennen sind. Wenn ich heute in Basel eine Polizisten antreffe, muss ich mir zuerst mal überlegen, ob es sich um einen Wachmann, Sporttrainer mit Basketballmütze oder was auch immer handelt. Auf dem Rücken ist er dann zum Glück angeschrieben: "Polizei" oder in Bern "Police" - aber ein Polizeiuniform ist DAS nicht.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon dustoff am So 08 Jul, 2007 07:48

Parabellum hat geschrieben:Auf dem Rücken ist er dann zum Glück angeschrieben: "Polizei" oder in Bern "Police" - aber ein Polizeiuniform ist DAS nicht.


Wie recht du hast. Aber praktisch zum waschen sind diese sogenannten 'Uniformen' gemäss meiner Kollegin die mit einem Polizisten verheiratet ist ....


Das Battaglione M gabs auch in der RSI .... also nach 1943.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Voltigeur am So 08 Jul, 2007 09:59

Das Problem kommt dadurch, das die Leute heute anders denken.

Wenn vor Jahrzehnten Militär und Uniform noch ein Symbol für Ehre und Stand ( manche Offz. hatten auch viel Kleingeld ) waren, sehen die Leute das heute etwas anders.
Wer hat noch nicht erlebt das auf Veranstaltungen, das Leute Dich schief ansehen und dumme Sprüche, a la Militarist u.a. klopfen.

Ich glaube, man nennt das " Den Wandel der Zeit "

Grüsse vom Voltigeur

PS.: Forum trotzdem PUTZEN
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Interessent am Do 12 Jul, 2007 19:33

Ich hätte einen Vorschlag, von dem ich jedoch nicht weiß wie praktikabel er ist.

Man könnte erst ermitteln welche Mitglieder zum Löschen in Frage kommen und diesen dann eine Email senden.
In der Email könnten diese dann aufgefordert werden zu antworten, wenn sie nicht gelöscht werden möchten.

So würde niemand gegen seinen Willen aus dem Forum geworfen werden.
Interessent



Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki