concours eurovision - das nie veröffentlichte material

Moderator: troupier suisse

Beitragvon troupier suisse am So 13 Mai, 2007 19:37

@ Parabellum - so verästelt ist das nicht mit den Nebenrollen; nur dass alle Mitglieder von Abba zeitgemäss faltig oder bärtig nebenbei auftreten, während die Schlusssequez im Lift aus Abba - the Movie von 1977 stammt, wo die Truppe noch in frischem Alter auftritt. Eigentlich kam damals der enttäuschte und ausgelaugte Reporter Ashley in den Lift, um überraschend auf Abba zu stossen. Stattdessen hat man hier jetzt den Puppetmaster einkopiert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am So 13 Mai, 2007 20:00

@troupier: Danke für den Hinweis, aber das hatte sogar ich begriffen. Es war nur die Andeutung von Hagelhans, von der ich tatsächlich gar nichts wusste-aber eben ich war ja sowieso kein Fan der die Vita von ABBA auswendig kannte (Hätte ich diesen Hintergrund gekannt, wäre das vielleicht anders gewesen :-k ). Ich hatte auch etwa mit 12 Jahren den Concours das zweitletzte mal geschaut. Das Jahr drauf war dann das letzte mal - mit der Erkenntnis, dass a) das Dargebotene von Jahr zu Jahr austauschbar ist und b) das ganze sowieso eine Schiebung ist. Seither hat sich anscheinend nicht viel geändert und das ist jetzt schon ein paar Jährchen her. Seither hab ich alles zusammengenommen viel Zeit gespart! :smt015 :smt015
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am So 13 Mai, 2007 20:08

Ich kan mich nicht erinnern den Concur einmal ganz angeschaut zu haben. einmal habe ich die Schweizerausscheidung gekuckt. Damals als Nöggi mit einem Beitragh dabei war. Als er nicht gewählt wurde, habe ich dan aufgegeben auf einen Sieg zu hoffen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Pica am So 13 Mai, 2007 20:37

Da ich ja nie über das 13. Jhd hinausgekommen bin, verzeiht mir dir Frage.... Was ist ein Lebensbornkind???
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Voltigeur am So 13 Mai, 2007 20:59

Pica,

Selbst wenn Du nie übers 13. hinausgekommen bis, das solltest Du schon wissen.
Lebensborn.
Hitlers Kriegskinder, "eigene Züchtung, nur vom Besten" die zukünftige Herrenrasse.
Schau mal ins Internet, unter "Lebensborn"

Grüsse vom Voltigeur
Zuletzt geändert von Voltigeur am So 13 Mai, 2007 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Pica am So 13 Mai, 2007 21:07

ok, das mit der "Herrenrasse" ist mir ein Begriff. Nur den Begriff "lebensborn" habe ich noch nie gehört
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Voltigeur am So 13 Mai, 2007 21:35

Lebensborn.:

Ideologische Grundlagen des Lebensborns

Der „Lebensborn e.V.“ war ein Projekt Heinrich Himmlers, das sich vor allem an den beiden wichtigsten bevölkerungspolitischen Gründsätzen des Nationalsozialismus orientierte:

Rettung der „nordischen Rasse“ vor dem durch Geburtendefizite bedingten drohenden Untergang durch Steigerung der Geburtenrate
Qualitative Verbesserung des Nachwuchses im Sinne der Nationalsozialistischen Rassenhygiene (Euthanasie, Zwangssterilisation, Heiratsverbote etc.)
Der „Lebensborn e.V.“ war um die Umsetzung dieser Grundsätze im Bereich der Mütterfürsorge bemüht, was durch Einrichten von Heimen für die anonyme Entbindung geschah. Zentrales Anliegen des Vereins war die Vermeidung von Abtreibungen und damit die Erhöhung der Geburtenrate, jedoch keineswegs im Sinne der Kirchen, sondern im Sinne der „neuen Moral“ einer aktiven, rassisch bestimmten nationalsozialistischen Bevölkerungspolitik. Im Sinne der Nationalsozialistischen Rassenhygiene wurden in den Heimen zumindest anfänglich nur ledige Mütter aufgenommen, die selbst und bezüglich ihres Nachwuchses den strengen "Rassenhygienischen" Ansprüchen von SS-Bewerbern entsprachen.


Lebensborn-Kinder in Norwegen

Nach dem Krieg wurden vor allem in Norwegen eine große Anzahl Lebensbornkinder misshandelt, sexuell missbraucht, psychiatrisiert und zwangsadoptiert, was nicht wenige in den Suizid getrieben hat. In Norwegen attestierte ein Oberarzt allen Tyskebarna, „Deutschkindern“, aus den Lebensbornheimen nach Ende der Okkupation kollektiv die Diagnose „schwachsinnig und abweichlerisches Verhalten“. Die Begründung: Frauen, die mit Deutschen fraternisiert hätten, seien im allgemeinen „schwach begabte und asoziale Psychopathen, zum Teil hochgradig schwachsinnig“. Es sei davon auszugehen, dass ihre Kinder dies geerbt hätten. „Vater ist Deutscher“ genügte zur Einweisung. Teilweise waren sie auch medizinischen Versuchen mit LSD und anderen Rauschgiften ausgesetzt. Ihre Ausweispapiere wurden vernichtet, gefälscht oder bis 1986 als „Geheimmaterial“ zurückgehalten.

Nach jahrzehntelanger weitgehender Tabuisierung des Themas in der norwegischen Öffentlichkeit wurden seit Mitte der 80er Jahre immer mehr Bücher und Berichte über die Behandlung der Kriegskinder veröffentlicht. Zu den Nachkommen von deutschen Besatzungssoldaten mit Norwegerinnen gehört auch die Sängerin der früheren schwedischen Popgruppe ABBA, Anni-Frid Lyngstad.

Zuletzt 1998 lehnte eine Mehrheit des norwegischen Parlaments die Einsetzung einer Untersuchungskommission als „unnötig“ ab. Zwar wurden 1996 Opfer von Lobotomieversuchen entschädigt und 1999 von Norwegen enteignetes jüdisches Eigentum ersetzt, doch eine Entschädigung der „Deutschenkinder“ wurde abgelehnt.

Sieben „Kriegskinder“ verklagten 2001 die norwegische Regierung. Sie unterlagen aber, da die Verjährungsfrist in den 80-er Jahren abgelaufen war. Das Parlament wies die Regierung jedoch 2002 an, sich mit den Betroffenen zu einigen. Tatsächlich hat Norwegen mehr als 59 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erstmals Entschädigungszahlungen an so genannte Kriegskinder angekündigt. Die bis zu 12.000 Kinder von norwegischen Müttern und deutschen Besatzungssoldaten sollten 20.000 bis 200.000 Kronen (bis zu 23.600 Euro) erhalten, schlug der norwegische Justizminister Odd Einar Dørum in Oslo vor. Entschädigt werden sollen sie für ihre nach Kriegsende erlittene Diskriminierung. „Kriegskinder“, die Dokumente über besonders schwere Misshandlungen vorlegen können, sollen die Höchstsumme von 200.000 Kronen bekommen. Wer keine Papiere dieser Art vorzuweisen hat, wird die Mindestsumme erhalten.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Pica am So 13 Mai, 2007 21:48

ok. Wieder was gelernt. Danke. :-)
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Voltigeur am So 13 Mai, 2007 22:05

Hier kannst du alles nachlesen was für den Lebensborn interessant ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Glam am Di 15 Mai, 2007 17:24

Zum Grand Prix schauen sag ich nur soviel :D

http://grandprixparties.blogspot.com/
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

VorherigeNächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki