Särge mal anders

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Parabellum am So 22 Apr, 2007 20:40

Verwahrlost im Zusammenhang mit Gräbern muss man relativ betrachten. Jüdische Friedhöfe sind z.B. nach den Vorstellungen eines Durchschnittschweizers völlig verwahrlost. Aber andererseits wird die Totenruhe so am besten gewürdigt. Das einzige was ein Besucher tut: man legt einen Stein auf den Grabstein.

Absolut sehenswert ist Highgate Cemetery in Camden (N)London. Die Hälfte des Friedhofs ist ein Urwald. Im zugänglichen Teil ist Karl Marx begraben. Mit einem bombastischen überdimensionierten Grabmal im sozial-realistischen Stil. Ich nehm an es stört ihn nicht wirklich, trotzdem eine Strafe, den jüngsten Tag unter einer solchen Geschmacklosigkeit erwarten zu müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karlmarxtomb.jpg

Private Begräbnisse sind auch nicht in allen Kantonen/Gemeinden erlaubt..... so viel zu unserm Vorschriftendschungel.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am So 22 Apr, 2007 20:58

Richtig, private Bestattungen werden eher selten erlaubt; aber keiner checkt konkret was man mit der Urne macht nachdem man sie im Krematorium abgeholt hat. Mein Cousin, der Herr schenke seiner gequälten Seele Frieden, steht jetzt bei seiner Mutter in der guten Stube.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Apr, 2007 11:21

Das stimmt auch wieder - allerdings bei einer stilechten mittelalterlichen Bestattung mit Grabbeigaben (Schwert) ist die Einäscherung eher des Teufels und bei uns im christlichen Mitteleuropa als unauthentisch abzulehnen. Eigentlich müsste man eine schöne romanische oder gotische Grabkapelle mit Grabplatten und Wappenscheiben etc. errichten - das wär mal ein Reenactment für die Ewigkeit!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 25 Apr, 2007 14:54

Ich mache im Reenactment erweiterte Erfahrungen wie man sich den so als Christ fühlt. Im realen Leben bin ich "Heide"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Mi 25 Apr, 2007 16:13

Wenn Du ein Schwert als Grabbeigabe möchtest ist das dann ein Teil Deines realen Lebens oder gehört das eher in den fiktiven Teil?? Mir scheint bei Dir gibt es da --sagen wir mal-- gewisse Überschneidungen. Versteh mich nicht falsch ich fand das total OK-wenn ich nicht irgendwie meinen Lebensunterhalt zu besteiten hätte könnte ich mir ein sehr viel phantasievoller ausgestaltetes Leben vorstellen. Wir haben ja den Vorteil, dass wir heute stilvolle Ausstattung mit modernen Hygiene und Medizin verbinden können. Irgendwie graut's mir ja schon wenn man so liest, wie noch vor 100 Jahren eine kleine Verletzung zu Infektion, Wundbrand, Starrkrampf, Amputation, Tod führen konnte. Da bin ich mir dann nicht so sicher, ob heute alles schlechter ist als früher........
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 25 Apr, 2007 16:36

Du verwechselst Heide mit Zeuge Jehova. Diese verweigern Bluttransfusionen.

Nur weil man keiner der drei Religionen angehört die einen rachsüchtigen und eifersüchtigen Bergtroll vom Sinai, der sich gerne als brennenden Dornbusch offenbart verehrt, heist das nicht, dass man nicht dazu fähig ist seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Mi 25 Apr, 2007 20:09

Nachtrag:

Ich habe mich mit Parabellum darüber geeinigt, dass der alte Fritz recht hatte und jeder nach seinem Glauben seelig werden solle....seelig oder wiedergeboren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki