Stadtrecht Pfyn/TG

Moderator: troupier suisse

Stadtrecht Pfyn/TG

Beitragvon Ordonnanz am So 08 Apr, 2007 10:22

Hallo liebe Mittelalterexperten

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche herauszufinden ob Pfyn im heutigen Thurgau JEMALS das Stadtrecht besass....

Grund ist, dass meine direkten Vorfahren dort jeweils in öffentlichen Positionen gestanden sind (Bürgermeister, Messmer, Richter) und in Kirchenbüchern jeweils Pfyn als Städtchen bezeichnet wird und das Gelände des alten Ortsteil, wo ein römisches Kastell gestanden hat, immer noch als "Städtli" bezeichnet wird.

Hagelhans hat mir bereits erklärt, dass für ein Stadtrecht eigentlich eine Stadtmauer und ein Marktplatz vorhanden sein musste. Also zumindest eine Mauer besitzt Pfyn schon, jedoch stammen diese aus der Antike (3. Jahrhundert). Pfyn war seit der Römerzeit bis heute eigentlich immer besiedelt, schliesslich steht ja eine der ältesten Kirchen des Thurgaus im "Städtli". Auf Spätmittelalterkarten ist die Ortschaft eigentlich immer mit einer symbolischen Stadt gekennzeichnet, was auch auf ein früheres Stadtrecht hindeutet.

Und im allgemeinen noch:

Gibt es eine Liste von schweizer Ortschaften mit Stadtrecht? Ich habe eine Liste von einigen Orten, die im 13. Jahrhundert das Stadtrecht erhalten haben, z.B. das heute vergangene Glanzenberg. Gibt es sonst keine gute Quellen?

Freudlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am So 08 Apr, 2007 10:40

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am So 08 Apr, 2007 11:18

Richtig, jedoch ist diese Siedlung ausserhalb der Ortschaft gelegen und ich denke, der römische (vielleicht schon keltische) Vicus wurde unabhängig davon gegründet.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am So 08 Apr, 2007 16:20

Dass bestimmt. Pfalbausiedlungen wurden gewöhnlich keine 100 Jahre alt. Man siedelte fast jede zweite Generation an einem neuen Flecken.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Di 10 Apr, 2007 08:46

Nuja, "Stadtrecht" als solches ist eh eine mittelalterliche Erfindung, und taucht ab dem 10Jh. auf.

Reichsstadt war sie kaum, und sonst find ich grad nichts... nicht mal die Reichsmatrikel von 1467 oder 1485 (wo die eidgenössischen Reichsstädte noch alle drauf wären) fehlen mir irgendwie, ich find nur die von 1521.
http://www.uni-heidelberg.de/institute/ ... chsma.html

Addendum, hier hats eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... er_Schweiz
Laut der ist, noch war sie eine Stadt. Laut der hier:
http://www.biologie.de/biowiki/Liste_de ... er_Schweiz
hatte sie mal das Stadtrecht. Aber irgendwie scheint mir das aufgrund der Beschreibung auf pfyn.ch (Klingenberg, später Vogtei usf.) zweifelhaft.
Zuletzt geändert von Seegras am Mi 11 Apr, 2007 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Ordonnanz am Di 10 Apr, 2007 17:45

Besten Dank Seegras für Deine Antwort.

Ich habe hier noch einige Angaben gefunden:

http://www.pfahlbauerpfyn.ch/index.php? ... &area=pfyn

Irgendwie wiedersprechen sich die Angaben immer....Wenn Pfyn nie das Stadtrecht besessen hat, ist es doch komisch, weshalb der älteste Ortsteil "Städtli" genannt wird und in den Kirchenbuchdaten meiner Vorfahren Pfyn explizit auch als "Städtchen" bezeichnet wurde.

Weisst Du ob im 17. Jahrhundert "Dörfer" einen Bürgermeister u/o Richter gehabt haben? Scheint mir recht unwahrscheinlich.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Di 10 Apr, 2007 18:45

Innerhalb der einstigen Kastellmauer lag wohl noch im Hochmittelalter eine kompakte Siedlung, die Ursprünge des "Städtlis". Aus den Schriftquellen ist darüber kaum etwas zu erfahren; gemäss Notizen der Pfarrei aus dem 13. Jh. musste Pfinaber eine zentrale Funktion gehabt haben. Dennoch konnte es sich weder rechtlich noch strukturell zu einer Stadt entwickeln

Da haben wir es: "konnte sich weder rechtlich noch strukturell zu einer Stadt entwickeln"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki