Hallo liebe Mittelalterexperten
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche herauszufinden ob Pfyn im heutigen Thurgau JEMALS das Stadtrecht besass....
Grund ist, dass meine direkten Vorfahren dort jeweils in öffentlichen Positionen gestanden sind (Bürgermeister, Messmer, Richter) und in Kirchenbüchern jeweils Pfyn als Städtchen bezeichnet wird und das Gelände des alten Ortsteil, wo ein römisches Kastell gestanden hat, immer noch als "Städtli" bezeichnet wird.
Hagelhans hat mir bereits erklärt, dass für ein Stadtrecht eigentlich eine Stadtmauer und ein Marktplatz vorhanden sein musste. Also zumindest eine Mauer besitzt Pfyn schon, jedoch stammen diese aus der Antike (3. Jahrhundert). Pfyn war seit der Römerzeit bis heute eigentlich immer besiedelt, schliesslich steht ja eine der ältesten Kirchen des Thurgaus im "Städtli". Auf Spätmittelalterkarten ist die Ortschaft eigentlich immer mit einer symbolischen Stadt gekennzeichnet, was auch auf ein früheres Stadtrecht hindeutet.
Und im allgemeinen noch:
Gibt es eine Liste von schweizer Ortschaften mit Stadtrecht? Ich habe eine Liste von einigen Orten, die im 13. Jahrhundert das Stadtrecht erhalten haben, z.B. das heute vergangene Glanzenberg. Gibt es sonst keine gute Quellen?
Freudlicher Gruss
Ordonnanz